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Monster 1200 Ölsieb reinigen


Gast ridegyle

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte beim nächsten Ölwechsel auch mal selber das Ölsieb kontrollieren. Wenn ich das so sehe, dann sind die Schrauben des Deckels doch sehr fest. Sind die mit Loctite eingeklebt? Aber die eigentliche Frage ist: Wie bekomme ich das Ölsieb raus (ist das eingeschraubt) oder welche Dichtungsmasse nehmt ihr für den Deckel (das Orignale ThreeBond 1215)?

 

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Die Schrauben waren an meiner Monster nicht sehr fest und auch nicht eingeklebt. Lediglich etwas Dichtmasse vom ansetzen des Deckels war am Gewinde, mehr nicht. Das Ölsieb ist gesteckt und muß vorsichtig nach unten rausgezogen werden. Ich habe danach wieder die originale Dichtmasse und 4 neue Dichtringe verwendet. 
 

Gruß Andy

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vor einer Stunde schrieb ducM5:

Die Schrauben waren an meiner Monster nicht sehr fest und auch nicht eingeklebt. Lediglich etwas Dichtmasse vom ansetzen des Deckels war am Gewinde, mehr nicht. Das Ölsieb ist gesteckt und muß vorsichtig nach unten rausgezogen werden. Ich habe danach wieder die originale Dichtmasse und 4 neue Dichtringe verwendet. 
 

Gruß Andy

Okay, dank Dir. Wie bekomme ich das Ölsieb zu fassen, Spitzzange oder kann das Ölsieb dabei beschädigt werden? Wo hast Du die Dichtringe bezogen?

Und gleich noch ne Frage. Was ist das Anzugsdrehmoment für die Schrauben des Deckels am Ölsieb?

vor 40 Minuten schrieb Alex-S:

Es gibt für den Deckel auch eine Alternative ohne Dichtmasse und mit O-Ring.

Ah, das ist interessant. Einmalige Investition für mehr Wartungsfreiheit. Aber im Vergleich zur eh schon teuren Dichtmasse nicht die günstigste Lösung ;).

Bearbeitet von ridegyle
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Den Filtereinsatz habe ich mit einer kleinen Wasserpumpenzange herausgezogen, dabei aber sehr vorsichtig vorgehen damit nichts beschädigt wird. Die Alu Dichtringe habe ich aus einem universellen Satz den ich mir mal gekauft habe, sollten aber auch bei Ducati erhältlich sein. Ich verwende nur lieber Dichtringe aus Alu und nicht aus Kupfer. Drehmoment der Schrauben laut Werkstatthandbuch 10Nm. 

Ich finde die Lösung von Italobike Performance sehr interessant und werde es für den nächsten Ölwechsel im Auge behalten. 

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Alle Monsterlis haben 14er Inbus am Ölsieb, das Sieb sollte relativ einfach heraus kommen.

Es sein denn ein Vollpfosten hat das Sieb vorher viel zu fest angeknallt....was öfters der Fall ist warum auch immer, ich frage mich immer, wo das Sieb denn hin soll wenn es zu locker wäre...?

Aber was solls ist ja nicht zu ändern.

Tante Edit: upps sorry gilt natürlich nur für die älteren Monster, die neuen Motoren kenn ich nicht also mein Gefasel vergessen mia culpa

Bearbeitet von Yoshimura
falsche Info
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vor 2 Minuten schrieb Yoshimura:

Alle Monsterlis haben 14er Inbus am Ölsieb, das Sieb sollte relativ einfach heraus kommen.

Es sein denn ein Vollpfosten hat das Sieb vorher viel zu fest angeknallt....was öfters der Fall ist warum auch immer, ich frage mich immer, wo das Sieb denn hin soll wenn es zu locker wäre...?

Aber was solls ist ja nicht zu ändern.

 

Bei der Monster 1200 gibt es keine 14er Inbus an dem Ölsieb. 
Das Sieb ist hinter dem Deckel „nur“ gesteckt. 

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Am 10.3.2021 um 22:26 schrieb ducM5:

Bei der Monster 1200 gibt es keine 14er Inbus an dem Ölsieb. 
Das Sieb ist hinter dem Deckel „nur“ gesteckt. 

Ja deshalb hab ich ja tante Edit bemüht ...falscher Hinweis....

Bearbeitet von Yoshimura
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