Jump to content

Monster 1200 Ölsieb reinigen

Guest ridegyle

Recommended Posts

Guest ridegyle

Hi Leute,

ich wollte beim nächsten Ölwechsel auch mal selber das Ölsieb kontrollieren. Wenn ich das so sehe, dann sind die Schrauben des Deckels doch sehr fest. Sind die mit Loctite eingeklebt? Aber die eigentliche Frage ist: Wie bekomme ich das Ölsieb raus (ist das eingeschraubt) oder welche Dichtungsmasse nehmt ihr für den Deckel (das Orignale ThreeBond 1215)?

Die Schrauben waren an meiner Monster nicht sehr fest und auch nicht eingeklebt. Lediglich etwas Dichtmasse vom ansetzen des Deckels war am Gewinde, mehr nicht. Das Ölsieb ist gesteckt und muß vorsichtig nach unten rausgezogen werden. Ich habe danach wieder die originale Dichtmasse und 4 neue Dichtringe verwendet. 

Gruß Andy

Guest ridegyle
vor einer Stunde schrieb ducM5:

Die Schrauben waren an meiner Monster nicht sehr fest und auch nicht eingeklebt. Lediglich etwas Dichtmasse vom ansetzen des Deckels war am Gewinde, mehr nicht. Das Ölsieb ist gesteckt und muß vorsichtig nach unten rausgezogen werden. Ich habe danach wieder die originale Dichtmasse und 4 neue Dichtringe verwendet. 

Gruß Andy

Okay, dank Dir. Wie bekomme ich das Ölsieb zu fassen, Spitzzange oder kann das Ölsieb dabei beschädigt werden? Wo hast Du die Dichtringe bezogen?

Und gleich noch ne Frage. Was ist das Anzugsdrehmoment für die Schrauben des Deckels am Ölsieb?

vor 40 Minuten schrieb Alex-S:

Es gibt für den Deckel auch eine Alternative ohne Dichtmasse und mit O-Ring.

Ah, das ist interessant. Einmalige Investition für mehr Wartungsfreiheit. Aber im Vergleich zur eh schon teuren Dichtmasse nicht die günstigste Lösung ;).

Edited by ridegyle

Den Filtereinsatz habe ich mit einer kleinen Wasserpumpenzange herausgezogen, dabei aber sehr vorsichtig vorgehen damit nichts beschädigt wird. Die Alu Dichtringe habe ich aus einem universellen Satz den ich mir mal gekauft habe, sollten aber auch bei Ducati erhältlich sein. Ich verwende nur lieber Dichtringe aus Alu und nicht aus Kupfer. Drehmoment der Schrauben laut Werkstatthandbuch 10Nm. 

Ich finde die Lösung von Italobike Performance sehr interessant und werde es für den nächsten Ölwechsel im Auge behalten. 

Alle Monsterlis haben 14er Inbus am Ölsieb, das Sieb sollte relativ einfach heraus kommen.

Es sein denn ein Vollpfosten hat das Sieb vorher viel zu fest angeknallt....was öfters der Fall ist warum auch immer, ich frage mich immer, wo das Sieb denn hin soll wenn es zu locker wäre...?

Aber was solls ist ja nicht zu ändern.

Tante Edit: upps sorry gilt natürlich nur für die älteren Monster, die neuen Motoren kenn ich nicht also mein Gefasel vergessen mia culpa

Edited by Yoshimura
falsche Info

vor 2 Minuten schrieb Yoshimura:

Alle Monsterlis haben 14er Inbus am Ölsieb, das Sieb sollte relativ einfach heraus kommen.

Es sein denn ein Vollpfosten hat das Sieb vorher viel zu fest angeknallt....was öfters der Fall ist warum auch immer, ich frage mich immer, wo das Sieb denn hin soll wenn es zu locker wäre...?

Aber was solls ist ja nicht zu ändern.

Bei der Monster 1200 gibt es keine 14er Inbus an dem Ölsieb. 
Das Sieb ist hinter dem Deckel „nur“ gesteckt. 

Am 10.3.2021 um 22:26 schrieb ducM5:

Bei der Monster 1200 gibt es keine 14er Inbus an dem Ölsieb. 
Das Sieb ist hinter dem Deckel „nur“ gesteckt. 

Ja deshalb hab ich ja tante Edit bemüht ...falscher Hinweis....

Edited by Yoshimura

• 5 years later...

Hallo aus dem Jahr 2026. Ich muss den Threads jetzt nochmal aufgreifen.😀

Stichwort Reinigung des Ölsiebes. Ich habe eine 1200R mit nur 17000 km ergattert. Jetzt mach ich gerade den Öl- und Filterwechsel. Aber ich will mir ja keine unnötige Arbeit aufhalten, vor allem wenn's zu einer unnötigen Pfriemelei kommt.

Ab wie viel Km ist denn auch die Reinigung des Ölsieb zu machen? 

Vielen Dank schon mal!

Das ist kein Gepfriemel. Geht ohne was weg zu bauen, Schraubdeckel auf, Filter raus/rein, neue Dichtung, Schraubdeckel zu. Ich würd’s machen, gerade beim gebrauchten Motorrad, wo man die Historie nie 100%ig kennt.

Edited by ma821