Zum Inhalt springen

Monster 1000 ie - Gabelposition und Anzugsdrehmoment Klemmung


Alex-S

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb remus3:

...wenn du auf der straße wie auf der rennstrecke fährst! ?‍♂️

Ob Strasse oder Rundkurs, aufgrund der Vorderrad orientierten FWK Geometrie einer Monster (und der meisten Gitterrohr Ducs) empfiehlt es sich immer etwas im Lft. Druck von vorn nach hinten zu variieren. Übertreiben sollte man es natürlich weder hier noch da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franky 992:

Ob Strasse oder Rundkurs, aufgrund der Vorderrad orientierten FWK Geometrie einer Monster (und der meisten Gitterrohr Ducs) empfiehlt es sich immer etwas im Lft. Druck von vorn nach hinten zu variieren. Übertreiben sollte man es natürlich weder hier noch da. 

hmmm...sagt wer? fachzeitschriften nicht, händler nicht, reifenhersteller nicht... wird schon dünn...?

ich glaube die obengenannten wissen auch was motorräder ( und, natürlich, ducati ganz speziell) an fahrwerksgeometrie haben...

ich denke bei einer „landstrassengerechte fahrweise“(gerne auch mal flotter) ist man mit dem von den obengenannten empfohlenen luftdruck schon sehr gut bedient. 

sonst passiert(unter umstände) folgendes: moped wird in die bothanik gepfeffert und dann ist das unverständnis groß... „ich habe doch nichts falsches gemacht, die reifen waren warm, bla bla bla... muss etwas auf der straße gelegen haben!“?

du brauchst eigentlich den niedrigeren luftdruck nicht wegen irgendwelchen eckdaten des fahrwerks. mit dem niedrigeren luftdruck gleichst du nur die höhere erwärmung im hinterreifen aus. 

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 20:18 schrieb Alex-S:

Danke @ipoxiatic , dann geh ich mal mit 10 mm ins Rennen. Mit der Hinterachse bzw. der ganzen Thematik der Einstellmöglichkeiten muss ich mich noch mehr befassen. Aber die Druckstangen (wenn das Teil so heißt) hinten ist für mein Empfinden ebenfalls zu hoch eingestellt...

Also, wenn Du hinten UND Vorne runtersetzt, ändert sich nicht viel. Es wird nur etwas unhandlicher, und Du stehst mit den Füssen satter auf dem Boden, und der Karren setzt schneller auf. Was willst Du mit einer Änderung erreichen? Dir geht es ja nicht um einfach mal was rumstellen - oder? 

um die Agilität zu erhöhen reicht meisten hinten die Schubstange etwas zu verlängern. Wenige Umdrehungen haben hier schon eine grosse Auswirkung. Einfach mal ausprobieren. Wäre immer meine 1. Wahl, bevor ich an die Gabel gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex-S:

Aber vorne doch nicht mehr als hinten...

kommt auf den Reifen an. Vorne sowohl Renne als auch Strasse 2.2 - hinten mit dem SC 2.1 auf der Landstrasse und Renne 1.7.

Hintere Reifen hat ganz andere Konstruktion als der vordere. Der Vordere sollte möglichst seine runde Kontur behalten. Hinten geht ja die Lauffläche nicht so weit runm wie vorne. Hier knickt die Karkasse/Flanke in Schräglage ein, was die Reifenaufstandsfläche deutlich erhöht/verdoppelt. Das geht bei zuviel Luftdruck einfach nicht. Ich denke auf dem Bild kann man es erkennen...

2081581869_Bildschirmfoto2021-02-12um11_15_31.thumb.png.2d12162e97129f4323b3c0111e65ce77.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb maddin1299:

Was willst Du mit einer Änderung erreichen? Dir geht es ja nicht um einfach mal was rumstellen - oder?

Mir geht es um die Optik. Die Monster kommt für meinen Geschmack sehr hochbeinig daher. Die Schubstange hinten ist ebenfalls mit 4-5 Windungen relativ weit raus gedreht. Bekomme ich nicht etwas mehr Handlichkeit durch das Durchstecken der Gabel? Weniger Radstand und Nachlauf...

Danke @maddin1299 auch für die Erläuterung mit dem Luftdruck. Leuchtet mir ein.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alex-S:

Mir geht es um die Optik. Die Monster kommt für meinen Geschmack sehr hochbeinig daher. Die Schubstange hinten ist ebenfalls mit 4-5 Windungen relativ weit raus gedreht. Bekomme ich nicht etwas mehr Handlichkeit durch das Durchstecken der Gabel? Weniger Radstand und Nachlauf...

Danke @maddin1299 auch für die Erläuterung mit dem Luftdruck. Leuchtet mir ein.?

ja, Handlichkeit erhöht sich, wenn sie vorne etwas tiefer kommt, hinten oben bleibt. Am besten ausprobieren, sind ja nur ein paar Schrauben lösen... Werde das mit meiner auch so machen, jetzt wo das Fahrwerk von der Überarbeitung zurück ist. Aber die Monster ist bei mir nur für den Nahkampf. Geradeauslaufen/Stabilität ist mir hier nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

So ist es! Gehen wir von hinten Standard Höhe aus, dann sind 10 mm vorne absolut empfehlenswert! Die M4 ist damit immer noch "sackstabil" Es ist halt ne Oldschool Duc.... Umlegen mit Krafteinsatz und störrisch stabil für 180 km/h Kurven. Das kannste quasi nicht verhunzen sondern nur besser machen ;)

Edit: Probier es einfach aus. DEIN(!) Popometer zählt. Und egal was da an deiner Schubstrebe eingestellt ist, das ist auch nicht Lebensmüde.... Du kippst ja auch nicht um wenn du beherzt anbremst. Theorie und Praxis und so....

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @maddin1299 und @ipoxiatic für die Tipps.
Angenommen ich stecke die Gabel 8 - 10 mm durch und verkürze die Schubstrebe wieder in Richtung Standardhöhe, was würdet ihr mit der Federvorspannung machen? Die hat ja bei Verwendung einer Schubstrebe/Schubstange keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe - sehe ich das richtig?

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Alex-S:

Danke @maddin1299 und @ipoxiatic für die Tipps.
Angenommen ich stecke die Gabel 8 - 10 mm durch und verkürze die Schubstrebe wieder in Richtung Standardhöhe, was würdet ihr mit der Federvorspannung machen? Die hat ja bei Verwendung einer Schubstrebe/Schubstange keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe - sehe ich das richtig?

Federvorspannung sagt aus, das die Feder erst ab einem erhöhten Druck reagiert. Federrate verändert sich ja nicht... Also kein Einfluss auf Fahrzeughöhe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt sondern an Angst und keine Ahnung XD Hauptsache es steht "Öhlins" drauf, dann muss es ja gut sein?

@Alex-S

1.) Bau deinen Bock erstmal so wie besprochen zusammen.

2.)Schnapp dir einen Kumpel, einen Zollstock und zwei Falschen Bier

3.)Miss den negativ Federweg unbelastet und mit der Selbst belastet. Wie das geht, findest du hier: Motorrad online Ratgeber N1 N2

4.) Jetzt erstmal die Bierflaschen öffnen, genießen und 15 min Fachsimpeln, Kippe rauchen optional

5.) N1 auf etwa folgende Werte einstellen: VA: 15-25 mm HA 4-10 mm (Monster für die Straße)

6.) N2 auf etwas folgende Werte einstelen VA: 35-45 mm HA 25-30 mm (Monster für die Straße)

7.) Sich wieder um den Inhalt der Bierflaschen kümmern.

8.) Die Motivation sollte dank Punkt 7 weiter gestiegen sein. Bei deiner 1000 ie kannst du auch die Zugstufe hinten anpassen. dazu schwingst du dich wieder auf Moped und "springst" auf dem Satell rum, dein Kumpel (90° zur Fahrtrichtung des Mopeds positioniert) beobachtet das geschehen und sagt dir ob das Motorrad gleich schnell ausfedert. Wenn es hinten schneller "hochkommt" drehst du die Zugstufe klickweise zu (rechts herum) oder halt umgekehrt auf, wenn es hinten zu langsame ist. 

9.) Bierflaschen entgültig leeren oder alternativ Neue Flaschen aufmachen. 

10.) Ein Tag oder länger warten und dann Probefahrt machen

11.) Feststellen, dass der Hobel ziemlich gut fährt ;)

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb maddin1299:

Federvorspannung sagt aus, das die Feder erst ab einem erhöhten Druck reagiert. Federrate verändert sich ja nicht... Also kein Einfluss auf Fahrzeughöhe...

 

Mit der Federvorspannung stellst Du den Negativfederweg ein. Wenn man also den Negativfederweg mit der Federvorspannung verändern kann, was ändert sich dann zusammen mit dem Negativfederweg? Daher ist deine Aussage so nicht ganz korrekt. Allerdings ist zur Anpassung der Fahrzeughöhe natürlich nicht die Federvorspannung das mittel der Wahl, weil sich damit halt auch immer der Negativfederweg ändert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ipoxiatic : Das ist mit Abstand die beste Anleitung zur Fahrwerkseinstellung!? Genau so werde ich es machen - bis auf die Kippe.? Und die Probefahrt klappt wegen zu viel Schnee und Salz noch nicht. Aber ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 15:26 schrieb Wolle68:

Mit der Federvorspannung stellst Du den Negativfederweg ein. Wenn man also den Negativfederweg mit der Federvorspannung verändern kann, was ändert sich dann zusammen mit dem Negativfederweg? Daher ist deine Aussage so nicht ganz korrekt. Allerdings ist zur Anpassung der Fahrzeughöhe natürlich nicht die Federvorspannung das mittel der Wahl, weil sich damit halt auch immer der Negativfederweg ändert.

Ja, das Eintauchen des 1. und 2. cm beim aufsitzen wird verhindert, damit hast Du völlig recht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nochmal zum Thema Einbaumaße der Gabelbeine. In meinem Handbuch steht Unterseite untere Gabelbrücke bis Oberseite Gabeldeckel 296mm. Das ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. Bei meiner 1000 sie steht die Gabel oben ca. 1mm über. Und die Länge bis zu Unterkante untere Gabelbrücke sind ca. 235mm. Ich glaube, dass an meiner noch nichts verändert wurde, und dass das der normale Stand ist. Ich werde eventuell die Gabel mal um einen 1cm durchschieben und schauen, um wieviel sie kurvenwilliger wird.

IMG_1732.thumb.jpg.4af70611f2d0de57806cec54f0d1c573.jpg

 

 

 

IMG_1733.thumb.jpg.0a32b2a5fdcc865cbf8503427eb14fd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 12.2.2021 um 12:33 schrieb ipoxiatic:

?

So ist es! Gehen wir von hinten Standard Höhe aus, dann sind 10 mm vorne absolut empfehlenswert! Die M4 ist damit immer noch "sackstabil" Es ist halt ne Oldschool Duc.... Umlegen mit Krafteinsatz und störrisch stabil für 180 km/h Kurven. Das kannste quasi nicht verhunzen sondern nur besser machen ;)

Edit: Probier es einfach aus. DEIN(!) Popometer zählt. Und egal was da an deiner Schubstrebe eingestellt ist, das ist auch nicht Lebensmüde.... Du kippst ja auch nicht um wenn du beherzt anbremst. Theorie und Praxis und so....

Du hättest meine monster einstellen müssen bevor ich sie in  Hannover gekauft habe. An der ist ja alles verstellt gewesen...... Erstmal Gabelfedern tauschen (wilbers oder öhlins?). Hinten soll das Sachs raus und da hatte ich an ein wilbers 642 gedacht. Dann beginnt das einstellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.