Zum Inhalt springen

USB Steckdose 1200 S in Lenkernähe


Ronald
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Kannst Du mal ein Foto von dem Stecker machen, den Du meinst?
Das würde mir echt helfen.

So sieht der Stecker aus. Bei der "R" vorne auf der linken Seite zwischen Tank und Gabel zu finden. Hilft dir das?

 

 

20200829_133324 (2).jpg

20200829_133324.jpg

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie geschrieben Sumitomo , USB Dose mit SAE Norm Stecker, SAE Gegenstecker auf Sumitomo gecrimt. Alles sauber gesleevt damit es auch noch was aussieht und nicht Scheuert. Genug Info. Oder bei nettem Fragen erkläre ich dir auch wie man einen HD Motor Bj 1942 zerlegt und neu aufbaut. Sorry Bilder hab ich halt nicht verkleinert und dachte versehentlich das es selbsterklärend wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 10 Minuten schrieb Remo:

bis auf die Lötarbeiten

Wenn man das vernünftig crimpt, muss nichts gelötet werden.

vor 10 Minuten schrieb Remo:

Weiß jemand zufällig, wie viel Ampere über diese Verbindung laufen?

Das hängt von deinem Verbraucher ab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Wenn man das vernünftig crimpt, muss nichts gelötet werden.

Das hängt von deinem Verbraucher ab.
 

Eine Lötverbindung ist einer Crimpverbindung immer vorzuziehen, gerade im KFZ Bereich! Die 3A wo man über die USB Steckdose ziehen kann wird die Verbindung schon abkönnen. Bei z.b. Amazon gibt es übrigens für wenig Geld Adapter mit denen auch der Laie einfach den USB Strom messen kann.

Wo und wie das abgesichert ist, ist in dem Beitrag leider nicht gesagt worden. Aber das sollte sich ja im Schaltplan finden lassen.

Auch die Frage ob an dem Stecker auch ohne Zündung Spannung anliegt wird nicht beantwortet. Muss aber auch zugeben das ich den Beitrag nicht von Anfang bis Ende geschaut habe. 15 Minuten für das bisschen Info war mir zu zäh. Zu viel Gesabbel?. Aber Egal bin abgeschweift. Es ist zu bedenken das solche USB Steckdosen (sofern kein Schalter vorhanden) immer ein wenig Strom ziehen, da die Elektronik die aus 12V 5V macht, halt immer etwas Strom braucht. Nicht viel und vom Produkt abhängig. Reicht aber aus um eine alte oder kleine Batterie nach ein paar Wochen Standzeit zu schwächen. 14Tage X 24h x 0,01A macht 3,36Ah, da ist ein LiFePo schon bald am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei Polo und Louis erhältlichen USB-Steckdosen liefern je Port max. 2.000 mA, manche bis zu 2.400 mA. Ich selbst habe eine Steckdose mit  max. 2.000 mA montiert. Das reicht um mein iPhoneX mit laufender Scenic-Navi zu versorgen. Da normale USB-Steckdosen 5 V Ausgangsspannung liefern, ergibt sich bei 2.000 mA eine Leistung von 10 W. Mit der Formel I=U/P ergibt sich auf der Bordnetzseite ein Strom von 1,2 A (1.200 mA) bei voller Last. Eine Extra-Absicherung von 2A wäre in den meisten Fällen ausreichend, um gut auf der sicheren Seite zu sein. Bei meiner Monster 1200S (2018) habe ich die USB-Steckdose, wie bereits erläutert, angeschlossen. Um ehrlich zu sein, habe ich keinen gut lesbaren Stromlaufplan und weiß gar nicht genau auf welche Sicherung das Kabel läuft und welche anderen Verbraucher noch an dieser Sicherung hängen. Ich habe auf eine extra-Absicherung verzichtet und hoffe mal, dass die bestehende Absicherung im Betrieb mit dem zusätzlichen 1-2 A nicht an der Lastgrenze ist. Sollte die Sicherung durchbrennen, habe ich wenigstens die Sicherung gefunden :-). Der Durchschnitt der  Kabel am Anschluss unter dem Tank ist auf jeden Fall für den Strom ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

Wo und wie das abgesichert ist, ist in dem Beitrag leider nicht gesagt worden. Aber das sollte sich ja im Schaltplan finden lassen.

Na, ich hoffe doch, dass eine fahrzeugeigene Steckverbindung entsprechend abgesichert ist. So wirklich gut kann ich einen Schaltplan leider nicht lesen. Bin sowieso bei allem Laie, was basteln angeht. :/

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Mit der Formel I=U/P ergibt sich auf der Bordnetzseite ein Strom von 1,2 A (1.200 mA) bei voller Last.

Da bin ich erst recht raus. ;) Ich habe keine Ahnung, wie viel man wirklich braucht. Meine nur, dass ich irgendwo – vielleicht auch hier – gelesen habe, dass beispielsweise 1.000 mA etwas knapp wären für ein Smartphone, auf dem Navi aktiv läuft. Kann aber auch nur aus dem Hörensagen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Remo:

Da bin ich erst recht raus. ;) Ich habe keine Ahnung, wie viel man wirklich braucht. Meine nur, dass ich irgendwo – vielleicht auch hier – gelesen habe, dass beispielsweise 1.000 mA etwas knapp wären für ein Smartphone, auf dem Navi aktiv läuft. Kann aber auch nur aus dem Hörensagen berichten.

Die ca. 1.200 mA sind nur auf der 12 V-Seite; die USB-Steckdose liefert 2.000 mA bei 5V. Das sollte für das Smartphone ausreichen auch mit Navi, aber ich habe nur Erfahrung mit iPhone.
Übrigens der Schaltplan für die Monster 1200S im Internet auf der DUC-Seite ist so klein, dass man die Beschriftungen nicht lesen kann. Ich wäre glücklich über einen lesbaren Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Die ca. 1.200 mA sind nur auf der 12 V-Seite; die USB-Steckdose liefert 2.000 mA bei 5V. Das sollte für das Smartphone ausreichen auch mit Navi, aber ich habe nur Erfahrung mit iPhone.
Übrigens der Schaltplan für die Monster 1200S im Internet auf der DUC-Seite ist so klein, dass man die Beschriftungen nicht lesen kann. Ich wäre glücklich über einen lesbaren Schaltplan.

2.000 mA reichen wohl, soweit habe ich es auch erlesen. Aber zum Verständnis: Ist es nicht egal, wie viel die USB-Dose liefern könnte? Die Dose kann doch nur liefern, was vom System kommt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Remo:

Aber zum Verständnis: Ist es nicht egal, wie viel die USB-Dose liefern könnte? Die Dose kann doch nur liefern, was vom System kommt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die USB Dose liefert dir so viel Strom, wie sie kann. Abhängig davon, was in der Elektronik verbaut wurde. Normalerweise sind das bei ca. 5V max. 2000-2400mA. Das reicht dann auch völlig.
Die 12V Zuleitung ist m.E. für den Anschluss von Heizgriffen gedacht, dürfte demnach also mit 7,5-10A abgesichert sein. Genauere Info gibt es dazu im Handbuch (Stromlaufplan). Ich nehme an, es ist der auf dem Bild.

Kannst z.B. so einen Chinaböller nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B07XL5LSSY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=11943088014_Bildschirmfoto2021-02-04um09_21_39.thumb.png.cccd56268be1252cba238d188b5416d1.png

 

https://www.google.de/search?q=site:+monstercafe.de+heizgriffe+anschluss&client=safari&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiN1pDl5s_uAhUUAWMBHdtYAQQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1951&bih=1052&dpr=2

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Die USB Dose liefert dir so viel Strom, wie sie kann. Abhängig davon, was in der Elektronik verbaut wurde. Normalerweise sind das bei ca. 5V max. 2000-24000mA. Das reicht dann auch völlig.
Die 12V Zuleitung ist m.E. für den Anschluss von Heizgriffen gedacht, dürfte demnach also mit 7,5-10A abgesichert sein. Genauere Info gibt es dazu im Handbuch (Stromlaufplan). Ich nehme an, es ist der auf dem Bild.

Kannst z.B. so einen Chinaböller nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B07XL5LSSY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=11943088014_Bildschirmfoto2021-02-04um09_21_39.thumb.png.cccd56268be1252cba238d188b5416d1.png

 

https://www.google.de/search?q=site:+monstercafe.de+heizgriffe+anschluss&client=safari&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiN1pDl5s_uAhUUAWMBHdtYAQQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1951&bih=1052&dpr=2

Den Link wo ich eine 24A USB Steckdose kaufen kann musst Du mir mal schicken?Man lernt ja nie aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Raten scheint wohl hier ein Sport zu sein :)

'das System' kann kurzfristig 100A , bis auf die Sicherung die max. 15A kann :(

Mal ehrlich , was glaubt Ihr denn was so'ne fitzel USB Mikro am Smartfon kann ? :dontknow:

die erste Grundregel der Physik heißt  Von Nix kommt nix !  :mecker:

die zweíte R.  Der Krug geht solange zu Wasser  bis er bricht. :) .

ich empfehle Werkstatt, die machen das.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das Raten scheint wohl hier ein Sport zu sein :)

'das System' kann kurzfristig 100A , bis auf die Sicherung die max. 15A kann :(

Mal ehrlich , was glaubt Ihr denn was so'ne fitzel USB Mikro am Smartfon kann ? :dontknow:

die erste Grundregel der Physik heißt  Von Nix kommt nix !  :mecker:

die zweíte R.  Der Krug geht solange zu Wasser  bis er bricht. :) .

ich empfehle Werkstatt, die machen das.  G

das war ein seeehr hilfsreihe kommentare , von ein Sportsfreund :SmackBottom:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gerd_KW:

Oben steht genug  Verwirrung , 

Petrus dann bring doch Du mal Licht ins Dunkel ! :)

Die Verbindungen sind eine Kette, bestimmend ist das schwächste Glied.

Wenm man es nicht versteht soll man keine Ratschläge geben. G

Gerd, das ist ja alles schön, gut und richtig.
Dennoch ist jeder handelsüblich erhältliche (Motorrad-) Nachrüst-USB-Anschluss ausreichend, um an dem vorhandenen 12V Anschluss ein Smartphone zu laden. Egal, ob dieser nun 1, oder 2A liefert. 
Wenn Ducati dort Heizgriffe anschließt, sollte die Zuleitung ausreichend belastbar sein.  Woher du die Info hast, dass dieser mit 15A abgesichert ist, hast du auch nicht bekanntgegeben. ?

Mir ist klar, dass sich einem Fachmann gelegentlich mal die Nackenhaare aufstellen, wenn "Ahnungslose" Tipps abgeben. Dann sollte man es aber entweder richtig stellen, oder sich einfach ganz raushalten. 
Ich schätze dein Wissen sehr, aber zu viel Ironie und Sarkasmus schießen gelegentlich über das Ziel hinaus. Auch ich neige leider häufig dazu.
Nicht übel nehmen, aber das musste ich einmal loswerden.

Gruß
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.