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M 900 geht während der Fahrt mit Knall aus


Mac B
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Hallo zusammen, nachdem ich nun 3500 km Spaß hatte, macht sie nun keinen Mucks mehr. Gestern während der Fahrt plötzlich Motor absterben, lauter Knall und nix ging mehr. Später gesehen, das rote Kabel der Batterie hatte sich ab vibriert und hing lose herunter. Über Nacht die Batterie geladen, das rote Kabel provisorisch i.O gebracht,eben angeklemmt. Ganz kurz gingen alle Kontrollleuchten an, dann alles aus und nix mehr.. und leider ist die Elektrik nicht mein Steckenpferd...

 

Freue mich über Ideen oder wenn jemand sowas ähnliches schon mal hatte wäre jetzt der Moment..

Gruß Dirk

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Das mit der Autobatterie lässt du mal schön sein ...auch als Nichtelektriker mußte du verstehen das ein evtl. Kurzschluss (Physik 6.klasse) alle Energie aus der Batterie "freilässt" ... bei eine noch spärlich geladenen Mopedbatterie sind es vielleicht noch 5Ampére/Stunde, bei der gut geladenen Autobatterie geht's auf 200Ampere/Stunden. Ist so der Unterschied zwischen Knallfrosch und Handgranate!

Das heißt hier aber auch oft 800Ampére Kurzschlußstrom ... so schnell wie da deine Kabelage in Rauch aufgeht kannst du den möglicherweise festgeschmolzenen Kontakt garnicht vom Batteriepol lösen!

Lass dir gefälligst von jemandem helfen der etwas Plan hat ... keine Ahnung zu haben und trotzdem "fummeln" ist schon gewagt... Fummeln hat nicht direkt mit dem italienischen Wort für Feuer "fumare" zu tun ... endet aber nicht selten genau dabei!

 

Zu deinem Problem:

 

An anderer Stelle wurde so was ähnliches hier schon mal beschrieben, und ob unter Mopedvollast und +Kabelabfallen (wie du es bschriebst) oder durch Batteriepolverwechselung hohe Ströme durch die "Torwächter" des Zündsteuerungsgerätes fließen ... in beiden Fällen brutzelt es im Gerät bevor die Sicherungen reagieren können...

 

Gruß Heri

 

 

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Genau, um den Herd des Kurzen einzukreisen

die Lampen kriegen Spannung, Strom fließt erst wenn der Kreis geschlossen ist 9_9.

An der Sichg. 4 Blinker hängen auch alle Lichter und Tacho N etc.

Die Zündung hat eine eig. Sichg. 2 , das ist die einzige Elektronik.

Der Kurze könnte bei Schaltern oder eingeklemmte Leitung sein. G

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Regler ist abgeklemmt, also beide Stecker getrennt, sicherungen alle drin und iO, Batterie  laut Ladegerät iO 

Drehe den Zündschlüssel auf on und nix passiert, keine einzige Kontroll lampe geht an, kein Licht einfach nichts..Killschalter auseinender geschraubt , kein Bruch oä zu sehen

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Achso, es passiert echt garnichts ! ?  :dontknow:

dann hast du was übersehen, Elektrik ohne Plan geht nicht

Blind Teile tauschen ist unangebracht , und Glücksache.

Schnappe dir eine Prüflampe , Kroko an Masse und dann pieke,

Zuerst Sichg. 1 von Batt. + rein & raus 'Licht' ohne ausbauen,
von da gehts zum Zündschloss , rein und raus zum Hauptrelais,
von da zu den weiteren Sicherungen, wo brennts wo nicht ?

auch am Notaus muss Saft ankommen usw. 
wenn dich das überfordert hilft ein Freund oder die Werkstatt.  G

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so, möchte die Geschichte nun zu Ende berichten auch wenn ich dabei nicht so gut bei wegkomme, im Gegensatz zum Monster.

Nachdem ich den Seitenständer eingeklappt habe, ist das Monster angesprungen und alles hat funktioniert. Sogar eine zwischendurch falsch angeklemmte Batterie hatte keine Auswirkungen. Probefahrt war klasse und alles war wie sonst auch. Da die Sicherung für die Blinker  vorher rausgeflogen ist habe ich mir die Heckverkabelung der Blinker mal angesehen. Und dabei abenteuerliches entdeckt, was ich nun in aller Ruhe richten werde.

Nochmals Danke an Euch!

Dirk

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