Jump to content

Adapter für evotech Kennzeichenhalter m12 mj17


Recommended Posts

Wie angekündigt hier der Shapeways link für den „Kennzeichenlegalisierer“. Bringt das Kennzeichen auf circa 30-35 grad im belasteten Zustand. Also deutlich näher dran am Limit ;) 

siehe auch die Bilder von meiner Monster (m12 s bj 19) 

Großes Dankeschön an der Stelle nochmal an den findigen Konstrukteur Reiner 👍

https://www.shapeways.com/product/VMB4ZXHYZ/adapter-kennzeichenwinkel-ducati-monster

Und wie immer gilt natürlich. Vom Forum fürs Forum. Keine Gewährleistung, o.Ä.

F838D722-15B6-4DFD-9C1A-121FA24F1517.jpeg

531090DF-4B9D-49BC-81A4-E317272E5D3F.jpeg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gibt es das Model auch im Step Format? Für die Metall Fraktion die den Adapter gerne in Alu zerspanen möchten 🙂

Ich leg dann gerne auch ein paar mehr auf...

Merci schon mal

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Ich hab auch schon überlegt, so ein Teil zu konstruieren und dann mit dem 3D Drucker zu erstellen.

Beim ersten Hinsehen musste ich dann kurz schlucken, da das so einfach nicht ist.

Hab das auf das Frühjahr vertagt, aber geh das noch an.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Harald:

Kann man den Adapter auch in DE bekommenmen? Und wie ist damit die Montage der Kennzeichenbeleuchtung umgesetzt?

Das ist doch im Prinzip nur eine Schräge Unterlagsplatte die zwischen den Originalen Kennzeichenhalter geschraubt wird. 

Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb Wolle68:

Das ist doch im Prinzip nur eine Schräge Unterlagsplatte die zwischen den Originalen Kennzeichenhalter geschraubt wird. 

Schon, nur mit dem feinen Unterschied, dass die originale Dreiecksplatte jetzt nicht mehr direkt verschraubt, sondern von den Schrauben des Kennzeichens gehalten wird. Das Teil zu konstruieren dauert sicher nen Moment. Ich schätze ne gute Stunde plus Zeit zum Abmessen und mindestens 2 Probedrucke zum Nachbessern.

Link to post
Share on other sites

Das hört sich ja gut an! Aber wie hast Du das gemacht? Bisschen Kraft... und das ging? Was hat sich denn da biegen lassen? Hast Du noch ein Detailfoto?

LG

Andreas

Link to post
Share on other sites

Der Schraubstock ist das Detail. Der ist auch der Hebel.

Beim ersten Foto sieht man auch mein "Hilfsmaß", das Aluprofil an dem ich die plastische Veränderung immer nachgeprüft habe. (Genommen habe ich den Abstand zum Heckrahmen)

Edited by Harald
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das sieht ziemlich gut aus! 🙃🙂

Ich hätte da aber echt Angst, dass das Alu an der Oberseite beim Biegen reißt. Bei dir ist das nicht passiert, denk ich. Daher, saubere Arbeit!

Link to post
Share on other sites

Anspruchsvoll war eigentlich nur das unterlegen innen, wo die Gewinde für die Kennzeichenplatte überstehen. 

Wenn die beiden Seiten ordentlich geklemmt sind, passiert da nichts mehr.

Bei Druck von "hinten" geht das gaze etwas in die Breite. An dieser Stelle ist von Haus aus ein leichter "Bauch" zu sehen, welcher dann etwas ausgeprägter ist. Aber  "gesehen" habe ich nichts. Auch an den Blinkern hat sich die Stellung nicht verändert, sind einwandfrei waagerecht. 

Zum Nummernschild hin habe ich den, nun größeren, Spalt mit einem Kantenschutz-Profil ausgefüllt. 

20210111_203622.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab mal etwas rumgeschnitzt. Für ne erste Version sitzt das Teil gut.

Das wären jetzt 9° mehr.

Richtig zufrieden bin ich mit der Version nicht. Jetzt überlege ich ob ich mehr Energie reinstecke oder nicht.

(p.s. Beleuchtung war locker, weil das Kabel nicht lang genug war und ich es nicht losschneiden wollte. 😅)

20210113_190207.jpg

20210113_190732.jpg

20210113_221422.jpg

20210113_222337.jpg

20210113_222401.jpg

20210113_222456.jpg

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich mach mir ein wenig Sorgen um die Haltbarkeit des Teils. Abgesehen davon gefällt mir der Spalt nicht, der so zwischen dem Körper und der Beleuchtung oben entsteht. Es wirkt falsch.

Da gefällt mir deine Biegelösung tatsächlich besser.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Snoopmasta:

Ich mach mir ein wenig Sorgen um die Haltbarkeit des Teils. Abgesehen davon gefällt mir der Spalt nicht, der so zwischen dem Körper und der Beleuchtung oben entsteht. Es wirkt falsch.

Da gefällt mir deine Biegelösung tatsächlich besser.

Der Spalt wird auch beim Biegen größer. Habe den erst mal mit einem Dichtprofil aufgefüllt. Kann man auf den Fotos auch sehen. Mal sehen ob ich da noch etwas "hübscheres" finde 

Link to post
Share on other sites

Hallo, 

Ich war mal so frei und habe anhand der Maße von @Snoopmasta einem Halter entworfen und gedruckt. 
Da Bilder mehr als tausend Worte sind, seht selbst: 

Falls jemand die stl. Datei für einen 3DDrucker benötigt schicke ich die gerne per email. 
F39832E8-E0CF-41B7-91D5-0E1DB98BE289.thumb.jpeg.80adb275d70f0961cc161f28b02a6846.jpegB2279783-D96F-4348-8ECC-EF8962C00EA0.thumb.jpeg.b378be66b080bdaec17f44aa5d04a05e.jpeg7A17F01B-C01A-41C1-9B7A-413825BA9FB7.thumb.jpeg.af761f4e86f65e26e5de93d66282fa87.jpegD853856A-1F05-47D7-B2D2-38D3E772EE28.thumb.jpeg.5aa4562010714a13300b6f01d93e2a04.jpegF226EAF4-E33D-4552-A97F-FE5DE53A57A6.thumb.jpeg.b52c84d9f1ca07e642cd62de0607959b.jpeg64E75D6C-6A2B-43E8-99BE-AD725DC30159.thumb.jpeg.488c44f42846fc7d972e939900516f3f.jpegC71F8B4A-7AA7-45B7-B314-05D364D31E5E.thumb.jpeg.563ba0c48cb9304c7e6ef89ce6ad1002.jpeg

 

einzig wird eine neue schraubenlänge benötigt:07331368-8CBB-4D33-995B-DF800ACED9DD.thumb.jpeg.2e7fdc219026bb4be288d427b8d4040a.jpeg

Edited by M1200s
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also wenn da Leute sind, die selbst keinen Zugriff auf einen Drucker haben, kann ich sicher auch ein paar solche Teile drucken und dann verschicken. Selbstkosten plus Porto wäre dann anzusetzen für's Forum.

 

P.s.: Da muss natürlich noch der Ersteller zustimmen. 😅😅😅 @M1200s

Edited by Snoopmasta
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.