Zum Inhalt springen

Lebensdauer Kettentrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Als ich meine MTS12S im 2018 mit 10K km gekauft habe, habe ich die Kette, das Ritzel (Original) und Kettenrad (CNC) (520) getauscht. Jetzt, mit 25K km merke ich dass die Kettendichtringe nicht mehr "dicht" sind. Miene Frage am euch, wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer von Ketten? Meine Kette ist stets sehr gepflegt und gut geschmiert.

Da mein grosser Service (30K) erst kommendes Jahr Kommen sollte, frage ich mich ob ich die Kette (inkl. Ritzel und Kettenrad) noch dieses Jahr tauschen soll(te).

Besten Dank im Voraus.

Gruss
T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stammtischphilosoph:

Miene Frage am euch, wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer von Ketten?

Normale Pflege vorausgesetzt, ist bei einem Bike mit vergleichbarer Leistung bei etwa 20 tkm die Kette langsam fällig. Meine M12S hat jetzt genau 20 tkm gelaufen und die Kettenglieder fangen an sich zu versteifen und die Kette läuft auch einfach nicht mehr geschmeidig. Wie stark sich eine Kette schon gelängt hat erkennt man besten, wenn man sie am Kettenrad versucht abzuheben. Ist sie fritte, kann man die Kette dort deutlich vom Kettenrad ablösen, bei einer frischen ist da so gut wie kein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Rückmeldung, Jo. Aktuell hat sie ca. 16K auf dem Glied und die Kettenlängung ist noch im Rahmen, lediglich die Alterssteife kommt zur Vorschein. Ich möchte halt nicht zwei Mal in die Garage...

Meine Kette spanne ich immer selber nach...und prüfe sie in vier Stellungen/Positionen (drehen). Momentan scheint noch OK. Was man merkt ist, dass durch die "defekten" Dichtungen, der "Roststaub" aus der Ritze kommt...

(klingt nur für mich der Text etwas "Zweideutig")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spirit-64:

erkennt man besten, wenn man sie am Kettenrad versucht abzuheben. Ist sie fritte, kann man die Kette dort deutlich vom Kettenrad ablösen, bei einer frischen ist da so gut wie kein Spiel.

Ist das mit dem Abheben nicht auch von der Kettenspannung abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Ist das mit dem Abheben nicht auch von der Kettenspannung abhängig?

Nein, am Kettenrad liegt keine Kettenspannung an, dort wie auch am Ritzel wird die Straffung / Führung der Kette nur durch die Zähne übernommen.

Kettenrad und Kette haben als alles noch neu war dort 1:1 zusammengepasst. Wenn man die Kette jetzt dort abheben kann, hat sich die Kette mehr oder weniger gelängt und ist hinüber. Hier mal ein Beispiel ab min 1:10.

https://www.youtube.com/watch?v=Kcu7s0vrQZo

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.