Zum Inhalt springen

Erfahrungen nach 1500 KM M1200S


MarcusS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

53 minutes ago, ipoxiatic said:

Ich kann dir nen Satz TRW SV zuschicken... für Porto und Versand .... brauch die nichtmehr... nehme von TRW immer die SRT Beläge... die können bei mir was! (eigentlich nur noch Rennstrecke) und ja ich fahre trotzdem die schärfste ABE also Straßenversion weil die die Bremsscheiben nicht so stark anfassen und ich auch sonst einfach zufrieden bin!

Genaue Bezeichnung MCB 858  SRT

Danke (ich denke ich war gemeint), aber ich habe letzte Woche die FA447HH eingebaut, nachdem Alpha Technik nicht liefern konnte. Die sind viel schäfer und gefallen mir viel besser auch über den Zeitverlauf. Die greifen auch kalt gut. Aber die Dinger "sirren" nun deutlch. Irgendwas ist ja immer ? 

Und gefunden hatte ich beim Wechsel übrigens diese hier (siehe unten) in den Sätteln. Das wären dann wohl reine Race Beläge wenn ich das richtig sehe, die erst smooth und dann stärker greifen und damit erstmal Temperatur benötigen. In einer auf der Straße eingesetzten Maschine haben die eigentlich nichts zu suchen. Ein gebrauchtes Mopped aus unbekannter Quelle bringt immer wieder Überaschungen mit...ätzend  Letzens kam mir auch eine Schraube auf dem Rohrrahmen entgegen, die ich erstmal mit Loctide neu eingesetzt habe. Nun bin ich mal prophylaktisch alle möglichen Schrauben durchgegangen und habe geschaut, ob sonst noch Überrschungen zu finden sind  

20200604_115721916_iOS (Large).jpg

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spirit-64:

Ok, spürt man einen Unterschied zu den FA447HH?

Die Beläge bremsen beide sehr ähnlich. Die optimale Arbeitstemperatur unterscheidet sich. Für die Landstrasse sind die FA eigentlich die bessere Wahl. Sie vertragen auch harte Passabfahrten, sprechen aber im kalten Zustand (oder eben abgekühlten Zustand) besser an als die EPFA (und sind dann auch besser dosierbar). Die vertragen dafür einfach mehr Wärme und sind wirklich sogar Track tauglich, wenn man nicht gerade Rennen fährt oder in der Oberliga der Hobbyracer unterwegs ist. 

Ich fahre mittlerweile mehrheitlich die FA auf der LS. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dazu auch noch wirklich sehr gut (was mich zwar bei diesem Bauteil eher weniger interessiert). Wobei man auch mit den EPFA nichts falsch macht und vielleicht bei Extrembremsungen auch noch ein paar Zentimeter gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MarcusS:

Und gefunden hatte ich beim Wechsel übrigens diese hier (siehe unten) in den Sätteln. Das wären dann wohl reine Race Beläge wenn ich das richtig sehe, die erst smooth und dann stärker greifen und damit erstmal Temperatur benötigen. In einer auf der Straße eingesetzten Maschine haben die eigentlich nichts zu suchen.

Die SBS DC sind "Dual Carbon" und zu Recht ohne ABE. Temperatur ist wichtig, sonst haben sie keinen Initialbiss und daher nur für die Rennstrecke geeignet. dafür sind sie wohl recht schonend zur Scheibe. Bei Nässe hättest du mit den Teilen aber definitiv ein Problem bekommen.
Für die Straße sind Sinter mit ABE aus meiner Sicht völlig ausreichend. Den Initialbiss eines Rennbremsbelags ohne ABE benötigt man auf der Straße nicht und kann sogar gefährlich werden (ich spreche da leider aus eigener Erfahrung EBC GPFAX ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rocroc:

Die Beläge bremsen beide sehr ähnlich. Die optimale Arbeitstemperatur unterscheidet sich. Für die Landstrasse sind die FA eigentlich die bessere Wahl. Sie vertragen auch harte Passabfahrten, sprechen aber im kalten Zustand (oder eben abgekühlten Zustand) besser an als die EPFA (und sind dann auch besser dosierbar). Die vertragen dafür einfach mehr Wärme und sind wirklich sogar Track tauglich, wenn man nicht gerade Rennen fährt oder in der Oberliga der Hobbyracer unterwegs ist. 

Ich vermute, dass die EPFA (oder andere deutlich Track-orientiertere Beläge ohne Straßenzulassung) auch die (sensiblen Brembo) Scheiben viel stärker belasten und fressen...irgendwie und irgendwo hin muss die größere Energievernichtung ja gehen bzw. kompensiert werden. Na, ich bleibe jedenfalls bei den FA447HH, die reichen mir in jeder Situation bislang auch völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.