Zum Inhalt springen

vergleich luftfilter: performance und k&n


remus3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke die Unterschiede liegen im Mikronenbereich also nicht meß-und bemerkbar.Wenn Du auf

Leistungssteigerung aus bist musst Du wohl an's Eingemachte , Peripherie Zündung - Einspritzung - Ansaug-&  Abgassystem , neues  Kennfeld  etc.

Alles andere ist brotlose Kunst :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistungssteigerung ist mir wurscht! ?

ich habe den termignoni kit schon drin und habe aber auch ein k&n filter günstig abgeschossen. mir gehts darum ein bisschen mehr ansauggeräusch zu haben und die menge der angesaugten luft nicht zu sehr zu verändern...

warscheinlich um mehr ansauggeräusch zu generieren müsste ich den (performance-)luftfilterkasten modifizieren, noch mehr öffnungen reinmachen, oder? 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , mit Löchern in der Ansaugbox würde ich aufpassen. Ist alles genau abgestimmt ( Ansaug- & Abgassäule !!  ),

da geht der Schuss vielleicht nach hinten los wenn Du da unkontrolliert Löcher reinbohrst.

So'n Quatsch haben wir früher beim Moped gemacht, das war's aber auch , heutzutage ist das doch Kinderkram  :$.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe auf kinderkram! (männer sind langgezogene kinder, nur die spielzeuge werden teuerer)...?

ich sehe das so: mehr öffnungen ( natürlich nicht wie ein schweizer käse, aber 2-3 öffnungen mehr, oder die vorhandenen vergrößern) magern das gemisch evtl ab. mit termi-kit ist das gemisch eh eher zu fett... also das risiko das gemisch gefährlich abzumagern ist überschaubar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemisch anzureichern bzw. abzumagern macht ja die Motorsteuerung je nach Lambda.

Aber ein vielleicht merklicher Leistungs- bzw. Drehmomentverlust könnten die Folge sein, und das

nur wegen einem tollen Ansauggeräusch , was auch bloß Du auf dem Bike wahrnimmst. :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rocco216:

 

nur wegen einem tollen Ansauggeräusch , was auch bloß Du auf dem Bike wahrnimmst. :dontknow:

was kann es denn besser geben? „emozione-sound“ und niemand stört sich daran!  sozusagen win-win situation! ?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb remus3:

ich stehe auf kinderkram! (männer sind langgezogene kinder, nur die spielzeuge werden teuerer)...?

ich sehe das so: mehr öffnungen ( natürlich nicht wie ein schweizer käse, aber 2-3 öffnungen mehr, oder die vorhandenen vergrößern) magern das gemisch evtl ab. mit termi-kit ist das gemisch eh eher zu fett... also das risiko das gemisch gefährlich abzumagern ist überschaubar... 

das mit den mehr Öffnungen und dem Abmagern stimmt leider nicht so ganz.

Ich habe letzte Saison mehrere Messfahrten mit meiner 900 ie gemacht und dabei leider feststellen müssen, dass die allgemeine Meinung den Airbox Deckel weiter aufzuschneiden würde mehr Luftdurchsatz bringen falsch ist.

Ich habe an meiner 900ie Monster einen dickeren (45mm) Krümmer von Akrapovic. Das war der Auslöser warum ich mit den Testfahrten bei der eine Breitbandsonde die AFR im Abgas bestimmt, angefangen hatte. Mit dem Serienmapping und einem Deckel der zu 1/3 geöffnet war (großes Loch ausgeschnitten) ergab die AFR Messung bis ca. 6000 U/min eine zu fette Abstimmung. Mit dem unbearbeiteten Deckel, allerdings noch ohne die Schnorchel, ergaben die gleichen Messungen immer noch eine eher zu fette Abstimmung. Erst mit den Schnorcheln ergaben die Messungen eine optimalere Abstimmung. Aus meiner Sicht zeigt das deutlich, dass im Drehzahlbereich bis 6000 U/min mehr Öffnung im Deckel dazu führt, dass der Motor weniger Luft bekommt. 

Wenn man sich die Schnorchel und deren Position mal etwas genauer anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass diese die oben an der Airbox vorbei strömenden Luft als quasi Staudruck in die Airbox leiten. Und damit mehr Luft in die Airbox gelangt.

Erschwerend könnte man vermuten, dass bei der Verwendung eines aufgeschnitten Deckel, die vorbei strömende Luft eher ein Unterdruck erzeugt.

Wenn ich die Aufsätze bei der 1100 Monster Airbox richtig deute und auch die Verschalung des Tanks hier die Luft quasi leiten soll, vermute ich hier ein ähnliches Verhalten.

Abschließen muss ich allerdings auch zugegeben, dass das Ansauggeräusch schon geil ist ?

Bearbeitet von enspiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.