Zum Inhalt springen

Umbau Auspuffanlage S2R1000


bene

Empfohlene Beiträge

Hallo Ducatisti!

Bereits in anderen Foren unterwegs, bin ich auf der Suche nach Rat und Information bezüglich einer Veränderung der Serienanlage der S2R 1000.

Als Conti- verwöhnter Pantah- Fahrer ist es immer wieder ein besonderer Genuss, mit der kleinen Ducati "Musik" zu machen. Daher plane ich zur Zeit, die Serienanlage meiner S2R akustisch zu optimieren ohne auf Leistung zu verzichten.

Verschiedene Varianten sind hier denkbar:

So steht z.B. die Anlage von SIL (Megapipe) oder von ZARD ganz oben auf der Liste, beide mit jeweils beidseitig montierten Dämpfer. Diese sollen (vorerst) direkt an die vorhandene KAT- Blase montiert werden.

Auch kann ich mir vorstellen, die einseitig montierte Serienanlage beizubehalten und lediglich einen geänderten Krammer (ohne KAT- Blase) zu montieren. Sicher kann hier auf entsprechende Hersteller zurückgegriffen werden. Aber: Kann nicht der Serienkrümmer beibehalten werden und der KAT durch ein entsprechendes Rohr ausgetauscht werden? Müsste dann bereits die Einstellung der Einspritzanlage verändert werden?

Vielleicht hat jemand von euch eine solche Anlage verbaut? Mich interessiert vor allem, wie die Anlage an dem Motorrad aussieht und wie weit sie über das Ende der Sitzbank hinausschaut, denn, da ich ein gekürzte Heck montiert habe, möchte ich vermeiden, dass das Ende der Schalldämpfer weit über das Heck hinaussteht. Bilder eurer S2R /S4R mit einer solchen Anlage wären sicher sehr hilfreich!

Und- nicht ganz unwesentlich: Wie verhält es sich mit dem "Sound- Gewinn"?

Vorab besten Dank für die Rückmeldung

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die S2R / S4R selbst zu haben und bis ins Detail zu kennen würde ich dennoch sagen:

Schmeiß erst mal die Katblase raus :)

Ohne den Resonanzraum zwischen Motor und Endschalldämpfer kann man sicherlich fürs erste das meiste rausholen, bzw. den Klang "ehrlicher" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann ist erst mal eine ordentliche Optimierung von Nöten. Ich lasse auch erst mal die Katblase, denn ohne ist es schon sehr grenzwertig und wenn man ungestörten Fahrgenuss haben will ist laut einfach out.

Die Katblase sieht auch eigentlich immer nur auf den Bildern so extrem Kacke aus. Wenn am Motorrad selbst ist fällt sie kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann ist erst mal eine ordentliche Optimierung von Nöten.

...ein Rexxer halt. Und das wars. Nix ordentlich...

Ich lasse auch erst mal die Katblase, denn ohne ist es schon sehr grenzwertig und wenn man ungestörten Fahrgenuss haben will ist laut einfach out..

...ich selbst hab die originalen Dämpfer mit nem Katersatz kombiniert. Das ist definitiv nicht zu laut...

Die Katblase sieht auch eigentlich immer nur auf den Bildern so extrem Kacke aus. Wenn am Motorrad selbst ist fällt sie kaum auf.

...na ja. Man kann sich so einiges "schön reden". :rolleyes: Das Ding ist und bleibt einfach nur häßlich, sowohl auf Bildern, als auch "live"...

Aber: Kann nicht der Serienkrümmer beibehalten werden und der KAT durch ein entsprechendes Rohr ausgetauscht werden? Müsste dann bereits die Einstellung der Einspritzanlage verändert werden?

Ja. Schau in mein Album. Und ja, wie oben schon geschrieben, musst "rexxen"...

Bereits in anderen Foren unterwegs, bin ich auf der Suche nach Rat und Information bezüglich einer Veränderung der Serienanlage der S2R 1000.

Als Conti- verwöhnter Pantah- Fahrer ist es immer wieder ein besonderer Genuss, mit der kleinen Ducati "Musik" zu machen. Daher plane ich zur Zeit, die Serienanlage meiner S2R akustisch zu optimieren ohne auf Leistung zu verzichten.

Verschiedene Varianten sind hier denkbar:

So steht z.B. die Anlage von SIL (Megapipe) oder von ZARD ganz oben auf der Liste, beide mit jeweils beidseitig montierten Dämpfer. Diese sollen (vorerst) direkt an die vorhandene KAT- Blase montiert werden.

...ich persönlich halte (optisch) nichts von den beidseitig montierten Anlagen. Dasmacht den Charakter der SxR Modelle kaputt.

Hatte ich nem anderen Thread auch schon geschrieben. Mir gefällt die Anordnung der originalen Dämpfer immer noch am passend'sten zur Einarmschwinge der SxR Modelle. Ist aber Geschmackssache. Zu den von Dir genannten Anlagen kann ich nichts sagen. Schau einfach mal durch die Alben der Mitglieder. Vielleicht findest ja was passendes... :D

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rexen haben S4R Besitzer auch schon ihr blaues Wunder erlebt. Da gibt es einige Berichte dazu, plötzlich lag der Verbrauch mal bei 10 Liter / 100 km etc.

Wenn man es richtig machen will (ich bin auch ein Fan von ordentlichen Abstimmungen), dann Abstimmung auf dem Prüfstand bei dem vorderer und hinterer Zylinder individuell angepasst werden.

Meinen Passat habe ich mit meinem Freund 3 mal individuell angepasst bis nach der Demontage des Partikelfilters die Abstimmung perfekt war. Und da reden wir von über 170 Kennfelder.

Alles andere ist Kinderquatsch mit Michael, den kein Motor ist wie der andere. Das ist bei PKW Motore schon erschreckend wie groß da die Streuung ist.

Natürlich kann man mit relativ guten Files auch ein ordentliches Ergebnis erzielen aber das ist oft nicht so wie es sein könnte. Meine Cagiva Raptor habe ich auch zu einem TLS Experten gebracht der genau meine Wünsche umgesetzt hat. Bei der Lady habe ich sogar auf ein paar PS verzichtet um eine top Charakteristik zu bekommen.

Naja und ohne Katblase ist es definitiv schon recht grenzwertig zumindest bei der S4R, ich hatte die Wahl zwischen 2 S4R mit fast identischer Kilometerlaufleistung. Der fast originalen die ich letztendlich gekauft habe und einer S4R mit Arrow Komplettanlage und ca. 135 PS. Ich bin kein Fan von Kravallmaschinen, optisch ist es schon richtig das ohne schöner ist. Aber schlimm finde ich den Knüppel nicht, denn ich sitze auf meiner Diva und laufe nicht neben her.

Und die anderen erkennen das Ding wohl nicht im vorbeifahren. Da gibt es noch andere Baustellen die wichtiger sind.

Achja der Preis war der beiden Divas war sogar identisch. Die Zwillingsschwester ist auch noch zu haben, steht noch bei Mobile (Preis 7200 €)

Heute hab ich die definitiv hässlichen Töpfe mal entfernt und ich freue mich auf die Sparks

Demontage.jpg.4665a85f385b703ac6e8068322

Wenn ihr was richtig hässliches von Ducati sehen wollt, dann die PANIGALE 899 für den japanischen Markt. Da hat sich Ducati was feines ausgedacht, und das ist kein Fake oder ein Scherz:

It´s not a joke

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rexen haben S4R Besitzer auch schon ihr blaues Wunder erlebt. Da gibt es einige Berichte dazu, plötzlich lag der Verbrauch mal bei 10 Liter / 100 km etc.

Wenn man es richtig machen will (ich bin auch ein Fan von ordentlichen Abstimmungen), dann Abstimmung auf dem Prüfstand bei dem vorderer und hinterer Zylinder individuell angepasst werden.

...na ja. Du sprichst ja von nem 4-Ventiler. Vielleicht ist es da anders. Kann ich nicht beurteilen. Bei nem 2-Ventiler (und Bene's Frage galt ja seiner S2R) und da sprech ich aus eigener Erfahrung, reicht rexxen völlig aus damit der Apparat g'scheit läuft.

Da hast auch keine Probleme mit'm Spritverbrauch o.Ä...

Naja und ohne Katblase ist es definitiv schon recht grenzwertig zumindest bei der S4R

...aber nur wenn auch man Zubehörtöpfe verbaut.

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber wenn ich Hand anlege, dann sind die Töpfe das erste. Denn um typischen Zweizylindersound zu bekommen muss der Ton tiefer gehen.

Meine Raptor ist ist mit der Serienanlage da gut bestückt, Cagiva hat da wohl mehr Wert darauf gelegt einen guten Sound zu kreieren, schön dumpf und sie vermittelt schon im Leerlauf kraft.

Ich will wirklich keine laute Anlage ( auch wenn es geil ist), ich würde am liebsten meinem Nachbarn seinen doofen 4Zylinder in die Luft sprengen, dann macht das Drecksding nur noch einmal Krach.

Hier ist einfach ein Miteinander gefragt und das fängt immer bei jedem selbst an.

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für de Antworten!

Mal sehen, was sich da letztlich machen lässt. Ich denke, ich werde in dieser Sache auch mal einen der Händler kontakten. Nitzsche in Wolfen sowie Hertrampf in Nordhorn könne da sicherlich weiterhelfen. Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen der "alten" Monster mit Zweiarm- Schwinge und Euro2 und der S2R mit Euro3 (BJ 2006). Ist hier nur eine andere Auspuffanlage mit KAT verbaut, das Steuergerät identisch? Kann somit unbedenklich eine Anlage des Vorgängermodells verbaut werden?

Beste Grüße

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bene - was hast du jetzt gemacht ? Ich finde die Seriendämpfer optisch ideal für die S2R, nur der Sound hinkt schon ein wenig. Gerade auch wenn ich meine anderen Termis mit eNr. vergleiche. Mit der Blase könnte ich leben, aber die schluckt halt 50% der Resonanz. Unser Händler sagt dann immer- Blase ab Ersatzkrümmer rein+ neu abstimmen.

Letzte Woche hab ich bei einem Kollegen den Termi Shorty auf ner S4R gehört. Seine Frage ob das so gehen würde im Verkehr hab ich in der Garage nicht hören können. Ich garantierte ihm höchte Aufmerksamkeit der La Lü La La bei dieser Variante.

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Termis mit e Nr. und fahre sie ohne db eater. Die Blase habe ich auch durch einen Katersatz ersetzt und der Luftfilter ist offen. Mit Halbgas und im Stand ist es, wie ich finde, noch recht dezent. Beim "Hahn aufziehen" bollert es dafür heftig und im beim Gas wegnehmen knallt es auch ab und zu, was bei mir natürlich immer ein Grinsen auslöst.

In der Stadt halte ich mich also immer etwas zurück, gefällt ja nicht jedem.

Aber dumpfes Bollern empfinde ich nicht als Lärm, 4-Zylinder Geplärre geht dafür gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Knallen bedanken sich jedes mal deine Ventile! Dein Grinsen bedeutet für andere Bauteile Stress.

Ich habe leider kein Verständnis für solche Biker, denn die sorgen leider dafür das viele schöne Strecken langsam für Motorradfahrer nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aber das ist auch eine der längsten Diskussionen und ich denke an meine Nachbarn. Sorry aber Daumen runter....

Guter Klang ja, Laut total out !!!

Warum fährst du nicht gleich Racingtöpfe? Ist ohne Eater eh kein Unterschied.

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DIDA: Moralisch kann ich das nachvollziehen aber wie Du schon sagst, gab es da wohl schon lange Diskussionen, die zu nichts führen. Jeder hat da seine eigene Meinung und das ist ok.

Technisch hat das Auspuffknallen auf jeden Fall rein gar nichts mit den Ventilen zu tun. In diesem Fall zieht der Krümmer irgendwo etwas Frischluft, das ist alles. Das kommt nicht von mir sondern von meinem Ducati Mechaniker, der seit 20 Jahren nur Divas betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.