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bene

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  1. Nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte ist die Gabel definitiv zu hart. In der Folge habe ich nun die Dämpfung der Druckstufe wieder etwas geöffnet (von 6 auf 8 Klicks), die Zugstufe (6 Klicks) beibehalten. Auch waren am Heck wieder leichte Rutscher bei unebener Piste / schnellen Wechseln zu spüren. Hier habe ich die Zugstufe auf 12 Klicks reduziert. Die Messung der Negativ- Federwege ergab folgende Werte: Gabel: Statisch (Unbelastet - Belastet durch Fahrzeuggewicht): 24mm; Dynamisch (Unbelastet - Belastet durch Fahrer): 40mm Federbein: Statisch: 14mm; Dynamisch: 43mm Aufgrund der Werte habe ich die Vorspannung der Gabel reduziert, so dass nun Dynamisch 42mm anliegen. Berichte gerne von den Ergebnissen- Grüße Bene
  2. Danke! Habe jetzt erst einmal auf die Standardeinstellung zurück gesetzt. An der Gabel war die Zugstufe auf 4 Klicks, die Druckstufe auf etwa 8 Klicks gesetzt. Am Federbein Zugstufe etwa 20 Klicks. Die Federvorspannung hatte ich an der Gabel sowie am Federbein bereits leicht reduziert, da ich mit dem PiPo2 immer wieder leichte Rutscher bei schnellen Wechseln (ohne große Schräglage) hatte. Nach dem Reduzieren der Vorspannung (z.B. Gabel von 18mm auf 19mm) wurde es merklich besser (leichter Fahrer!). Am Federbein stellte ich die Vorspannung auf etwa 24mm zurück. Das Handling optimierte ich ein wenig durch die Veränderung der Fahrwerksgeometrie: Gabel um 10mm durchgesteckt, Heck etwas angehoben (Schubstange etwa 3mm). Werde nun mal testen, ob sich die Monster mit der Standardeinstellung etwas flinker bewegen lässt.... Wenn die PiPos runter sind, würde ich gerne auf den Metzler Z7RR umrüsten. Die im Forum beschriebenen Erfahrungen sind wohl alle mit modernen Monstern (Traktionskontrolle ....) gemacht worden. Gibt es bereits Erfahrungen mit den klassischen Monstern, insbesondere der S2R 1000? Grüße Bene
  3. Ein interessanter Beitrag zum Saison- Auftakt! Auch meine S2R 1000 will im Setup an mich (in voller Montur etwa 70kg bei 170cm) angepasst werden. Nun vergleiche ich gerade die Einbaumaße der einstellbaren Telegabel mit den Angaben im Werkstatt- Handbuch und bin etwas verwirrt: 296mm Unterkante untere Gabelbrücke zu Oberkante Standrohr, gemessen am Deckel- stimmt das? Momentan schaut die Gabel etwa 10mm über der oberen Brücke heraus (gemessen OK Deckel). Welche Werte habt ihr an der S2R? Danke und Grüße Bene
  4. Hallo Ducatisti! Nein, ich möchte kein altes Thema neu aufwärmen. Wenn ich die Beiträge so lese, ist da ja bereits einiges zum Thema Schalldämpferanlage an S2R geschrieben worden.... Nun denn: Für den Umbau einer S2R 1000 plane ich den Ersatz der bestehenden Schalldämpferanlage. Mir geht es da so, wie vielen- die Einarmschwinge fordert eigentlich eine einseitig montierte Anlage. Das Original ist da vom Design sicherlich eine gute Lösung. Jedoch stören mich hier zwei Dinge: Einmal mehr in Verbindung mit einem kurzen Heck wirken die übereinander und hoch liegenden Schalldämpfer irgendwie zu wuchtig. Einen schönen Gegensatz bietet hierzu ja die Anlage von QuadD. Was mir vorschwebt sieht dennoch etwas anders aus: Ersatz der Schalldämpfer durch z.B. einen Endschalldämpfer von Shark (Conic oder DSX) oder Remus (HyperCone)- das ganze als 2-1 Anlage (und nicht als High-Up- Anlage) und kombiniert mit einer Krümmeranlage und dem Verzicht auf die KAT- Blase. Diese stört mich weniger optisch- auch verhält es sich doch evtl. so, dass der Kat im unteren Drehzahlbereich für einen fülligeren Drehmoment- Verlauf sorgt. Jedoch lässt dieser auch den Schalldämpfer weiter nach hinten rücken. Daher also die Idee, eine offene Krümmeranlage zu verbauen. Diese dann eigens gefertigt, um hier für die beiden Zylinder gleiche Rohrlängen und somit etwa gleiche Strömungsverhalten der Abgase beider Zylinder zu erzielen. Natürlich müsste die Einspritzanlage dann zylinderselektiv abgestimmt werden. Soviel zu der Idee: Wer hat hier Erfahrungen gemacht? Mille Grazie! Ciao Ducatisti! Bene
  5. Besten Dank für de Antworten! Mal sehen, was sich da letztlich machen lässt. Ich denke, ich werde in dieser Sache auch mal einen der Händler kontakten. Nitzsche in Wolfen sowie Hertrampf in Nordhorn könne da sicherlich weiterhelfen. Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen der "alten" Monster mit Zweiarm- Schwinge und Euro2 und der S2R mit Euro3 (BJ 2006). Ist hier nur eine andere Auspuffanlage mit KAT verbaut, das Steuergerät identisch? Kann somit unbedenklich eine Anlage des Vorgängermodells verbaut werden? Beste Grüße Bene
  6. Hallo Ducatisti! Bereits in anderen Foren unterwegs, bin ich auf der Suche nach Rat und Information bezüglich einer Veränderung der Serienanlage der S2R 1000. Als Conti- verwöhnter Pantah- Fahrer ist es immer wieder ein besonderer Genuss, mit der kleinen Ducati "Musik" zu machen. Daher plane ich zur Zeit, die Serienanlage meiner S2R akustisch zu optimieren ohne auf Leistung zu verzichten. Verschiedene Varianten sind hier denkbar: So steht z.B. die Anlage von SIL (Megapipe) oder von ZARD ganz oben auf der Liste, beide mit jeweils beidseitig montierten Dämpfer. Diese sollen (vorerst) direkt an die vorhandene KAT- Blase montiert werden. Auch kann ich mir vorstellen, die einseitig montierte Serienanlage beizubehalten und lediglich einen geänderten Krammer (ohne KAT- Blase) zu montieren. Sicher kann hier auf entsprechende Hersteller zurückgegriffen werden. Aber: Kann nicht der Serienkrümmer beibehalten werden und der KAT durch ein entsprechendes Rohr ausgetauscht werden? Müsste dann bereits die Einstellung der Einspritzanlage verändert werden? Vielleicht hat jemand von euch eine solche Anlage verbaut? Mich interessiert vor allem, wie die Anlage an dem Motorrad aussieht und wie weit sie über das Ende der Sitzbank hinausschaut, denn, da ich ein gekürzte Heck montiert habe, möchte ich vermeiden, dass das Ende der Schalldämpfer weit über das Heck hinaussteht. Bilder eurer S2R /S4R mit einer solchen Anlage wären sicher sehr hilfreich! Und- nicht ganz unwesentlich: Wie verhält es sich mit dem "Sound- Gewinn"? Vorab besten Dank für die Rückmeldung Bene
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