Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit wechseln


federballer

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend!

Ich habe mich bereits mit der Forumssuche nach "Kühlflüssigkeit" durch viele Threads gelesen, da ging es jedoch nur darum welche Kühlflüssigkeit zu verwenden ist bzw. ob es Undichtheiten im System gibt. Ich möchte meine Kühlflüssigkeit nach nun 4 Jahren jedoch erstmals tauschen, habe mir bereits die passende Kühlflüssigkeit von Motul besorgt und mir beiliegende Anleitung aus dem Werkstatthandbuch geholt.

In der Anleitung ist beschrieben daß die Klammer (Pkt. 4) gelöst und der Schlauch (Pkt. 5) abgezogen werden muss... so wie ich das hier verstehe läuft hier bereits ein Teil der Kühlflüssigkeit über diesen Schlauch ab und der Rest erst dann über die Schraube (Pkt. 6)?

image.png.8b7a4d2d26321f7e91fec74e21ee1fbb.png

image.png.474fbc4b8f6b2b04277a74998dc206b8.png

image.png.1ab29fe2d679c51028b7bda474fe3cb2.png

LG

Kühlflüssigkeit wechseln Anleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb federballer:

In der Anleitung ist beschrieben daß die Klammer (Pkt. 4) gelöst und der Schlauch (Pkt. 5) abgezogen werden muss... so wie ich das hier verstehe läuft hier bereits ein Teil der Kühlflüssigkeit über diesen Schlauch ab und der Rest erst dann über die Schraube (Pkt. 6)?

Das Manual beschreibt haarklein, wie die Kühlflüssigkeit gewechselt wird, eigentlich alles selbsterklärend. Der Schlauch 5, der mit der Klammer 4 gefixt wird, ist der Überlaufschlauch des Kühlers an der höchsten Stelle des Wasserkreislaufs, wenn man den löst kommt allerdings nur sehr wenig Wasser aus dem Schlauch selbst und dem System, weil Wasser ja ganz gerne auch mal nach unten fließt anstatt nach oben...:denk1:

So war es jedenfalls bei meiner 821. Ich habe nur den Kühlerdeckel geöffnet (ohne Schlauch 5 zu entfernen) damit beim ablassen der Flüssigkeit kein Unterdruck im System entsteht...das weitere Vorgehen dann wie in der Anleitung.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich nochmals.... runter in die Garage... Motorrad auf Seitenständer und Eimer drunter.... Kühlerdeckel abgeschraubt und Schraube 6 entfernt.

Ist richtig schön gelaufen und ich bin dann mal Abendessen gegangen. Bin vorhin wieder runter und es hat aufgehört zu laufen.... man kann aber erkennen daß noch ein wenig Restflüssigkeit im Behälter ist. Ist das bei dir auch so gewesen?

 

Kühlflüssigkeit 1 (1).JPG

Kühlflüssigkeit 2.JPG

Kühlflüssigkeit 3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.