Zum Inhalt springen

M750 und Soziustauglichkeit


TurboToby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer relativ.... Ich finde die Monster gar nicht sooo verkehrt für den Soziusbetrieb. Es gibt aber bessere Mopeten dafür, die sehen dann aber meistens scheiße aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte es dir nicht schlecht reden mit Sozia zu fahren, meine M750 macht auch zu zweit Spaß und wir haben es sehr genossen zu zweit zu fahren. Aber eben keine lange Touren am Stück. Sieh sie dir an, mach dir einen Eindruck und schau, dass ZR, Ventile, etc. regelmäßig gemacht wurden. 

 

Bollergruß 

Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles gut. Ich brauche schon eine realistische Einschätzung. Ich fahre halt 1,5h dahin,... daher würde ich es gerne vorher gerne wissen.  :)
 

Stimmt es eigentlich das die M750 oder auch die M600 von 1999 so schlechte Bremsen und Fahrwerk haben? 
Auch das der Vergaser soviel Probleme macht? 

Bearbeitet von TurboToby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 20 Jahre alten Krad werden die Federelemente nicht mehr ganz top sein, d.h. Gabel neues Öl und ggf. progressive Federn und evtl. das Federbein überholen lassen oder gleich ein Wertiges aus dem Zubehör montieren, dann sollte das Fahrwerk für die Landstraße allemal ausreichen. Immerhin stammt das Fahrwerk der alten Monster von der 888, und mit der konnte man Anfang der Neunziger noch Superbike-Weltmeister werden.

Mit Sintermetall-Belägen und Stahlflex-Leitungen sollte die Bremse auf jeden Fall ausreichend sein.

Die Vergaser neigen bei Temperaturen unter ca. 8° C zum vereisen - die 900er hatte ab 1997 deswegen eine Vergaserheizung! Ob die 750er die auch hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Monster ist kein Tourer, d.h. der Soziusplatz setzt eine gewisse Leidensfähigkeit voraus - richtig bequem fährt man mit der Bahn ?

Wenn die Sozia Spaß am (mit-)fahren hat, geht das aber schon ...

Bearbeitet von Martin E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TurboToby:

...Stimmt es eigentlich das die M750 oder auch die M600 von 1999 so schlechte Bremsen und Fahrwerk haben? 
Auch das der Vergaser soviel Probleme macht? 

Ich hab meine Monster seit ca 6 Jahren, bin ca 45000km gefahren und hatte bis jetzt soweit keine Probleme mit Fahrwerk oder Vergaser gehabt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie du die alte Dame behandelst, also immer schön warm fahren ;). Ich hab die Vergaser wegen fehlendem Equipments 2 mal synchronisieren lassen, im Rahmen der Durchsicht. Wegen Fahrwerk kann ich nichts genau sagen, da man das FW nicht mit modernen Bikes vergleichen kann, und mir die nötige Erfahrung fehlt. Mit Sozia fährt es sich immer anders als alleine, daher empfehle ich dir die Federvorspannung am Hinterrad anzupassen. Wenn ihr beide Spaß habt, dann kann man natürlich auch längere Strecken fahren...

 

Vergaserheizung hat meine 97er nicht ;)

 

Bollergruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar eine s2r, aber meine Frau fährt da schon gerne mit. Sie ist ca 165 cm groß und wiegt 56 kg. 

Allerdings als wir dieses Jahr in Konstanz waren mussten wir auf dem Rückweg nach Stuttgart eine kleine Pause einlegen da ihr der Allerwerteste weh tat. Hab allerdings auch eine Performance Sitzbank drauf. 

Trotzdem giert sie schon drauf wieder mitfahren zu dürfen ?

Monster fahren macht einfach Spaß.... Auch zu zweit. 

Also Schlag zu. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zu zweit Monster fahren will braucht ZWEI Monster.

Weiß nicht wie es mit de M750 ist aber ne M796 oder M1100Evo kann ich niemandem für 2Personenbetrieb empfehlen.

Knackpunkt ist nicht mal das Sitzpolster sondern der spitze Kniewinkel und die relativ hohe Sitzhöhe im Verhältnis zum Fahrersitz. Ich fand es auch als Fahrer anstrengend weil die Sozia bei jedem Bremsen mit auf meine Handgelenke gedrückt hat.

Für Soziusbetrieb würde ich ein Motorrad mit aufrechter Sitzposition und ohne große Stufe in der Sitzbank wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne S2R, das dürfte sich vom Platzangebot nichts nehmen. Meine Freundin (1,72 ca 63 kg) hab ich diese Saison auch mal mitgenommen. Diese Saison war die erste wo mir der Fahrspaß auf der Straße etwas abhanden gekommen ist. Zu zweit macht es mir und ihr aber richtig Spaß. Einfach alle 1 - 1,5 Stunden ein kleines Päuschen einlegen, dann ist das kein Problem. 

Generell finde ich die Monster nicht schlecht für Sozius Fahrten. Ihr müsst das aber selber für euch ausprobieren. Mein Kumpel hat noch ne alte CBF 1000 F bei mir in der garage untergestellt, diese hab ich mir mal als Vergleichs Lastenesel ausgeliehen. Was soll ich sagen, da ist halt nochmal deutlich mehr Platz für Fahrer und Beifahrer drauf. Insbesondere der Kniewinkel ist für den Sozius besser. Wenn deine Allerliebste damit aber kein Problem hat, dann ist die Monster durchaus geeignet. Wie ich schon schrieb, ist das alles sehr stark von den beteiligten Personen abhängig wie alles im Leben. Der eine steht auf Camping, für den nächsten geht ohne 5 Sterne und All inclusiv gar  nichts. Ich mag die Monster als Tourer weil es so schön puristisch ist. Für mich noch "wahres" Motorrad fahren. Ein anderer Kumpel hat meine Monster mit Sozius ausprobiert (ich bin seine R1200R gefahren) und er meinte: "Was nen Kack Stuhl" ... Wir sind immernoch Freunde aber legen halt auf unterschiedliche Dinge Wert. 

Die Monster ist also nicht Everybodys Darling aber wenn man ihre Vorzüge zu schätzen weiß, dann wird man mit ihr auch im 2 Mann Betrieb glücklich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich jetzt auch noch meine Info zur Soziustauglichkeit. Bei meiner 696 Monster sagte meine nach 100 km, lass uns mal eine Pause machen, nach 200km, jetzt leck mich aber, nach 300km "ich steige nie mehr auf. Fazit, die 821 war dann doch die bessere Wahl natürlich nur bis einer Probefahrt auf einer Multi, dann war auch die 821er Geschichte.

War ist die lehre daraus.  Du fährst nur alleine oder du kaufst ihr eine eigene oder nimm sie das erste mal auf der Panigale mit, dann kommt ihr die Monster auch wie eine Goldwing vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.