Zum Inhalt springen

Monster 600 Bj. 95 Überholung


Monsterpepe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bin ja gerade am Überholen einer 95er Monster 600 und die Kupplung geht echt schwer. Habe die Brembo PS13 Kupplungs- und Bremspumpe Ultraschall gereinigt und einen kpl. Servicekit spendiert. Die alte Bremsflüssigkeit hatte schon eine dunkelbraune Farbe und war stellenweise verharzt, sowas habe ich noch nie gesehen. Die alten Leitungen von 94 wurden auch ersetzt durch Stahlflexleitungen.

Hab ja den Leitungsanschluss auf der rechten Seite -

kupplungsdeckeld2kd9.jpg

Wenn ich die Kupplung betätige, kann man ein leichtes Knacken am Kupplungsdeckel  beim Auskuppeln hören.

Sollte ich den Deckel mal heruntermachen und mir die Mimik mal anschauen. bzw wo kann ich hier am besten Hand anlegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter....

Hatte mich beim Ausbau der vorderen Bremszange gewundert, warum an der Innenseite Schleifspuren sind -

IMG_0143.jpg

IMG_0145.jpg

IMG_0146.jpg

IMG_0147.jpg

IMG_0148.jpg

IMG_0149.jpg

IMG_0150.jpg

Hatte mich noch gefreut das die Bremsscheibe in so einen guten Zustand ist, aber scheinbar passt das Offset nicht.

Oder was meint Ihr?

Bearbeitet von Monsterpepe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Monsterpepe:

Das würde es vielleicht erklären, werde auf jeden Fall den Deckel öffnen, wenn ich den Ölwechsel mache. Hat jemand die Verschleißgrenzen der Scheiben?

https://motorrad-handbuch.jimdo.com/app/download/16674338525/Ducati+Monster+600-750-900+1993+Wartungshandbuch.pdf?t=1515342056

 

Schau mal, da stehen alle relevanten Informationen drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, musste mir erst einen 14er Inbusschlüssel besorgen für die Steckachse. Also vertauschen kann man eigentlich nichts, Aber der Tachowellenmitnehmer sieht an den Kanten böse aus. Das, was man auf den Bildern sieht, ist nicht Fett, sondern geschmolzener Kunststoff. Keine Ahnung woher das kommt?

DSC00796b.jpg

DSC00797b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Monsterpepe:

Aber der Tachowellenmitnehmer sieht an den Kanten böse aus. Das, was man auf den Bildern sieht, ist nicht Fett, sondern geschmolzener Kunststoff. Keine Ahnung woher das kommt?

Das ist keine Ursache, sondern eine Folgeerscheinung.

 

vor 23 Stunden schrieb Monsterpepe:

Also vertauschen kann man eigentlich nichts,

Das ist schon möglich, die Bremsscheiben müssen aber trotzdem mittig zwischen den Sätteln laufen.
Wer weiß denn, was der Vorbesitzer dort alles kombiniert und eingebaut hat?
Falsche Gabelbrücken, falsche Distanzstücke, falsche Felge, falsche Bremsscheiben...
Das alles führt dazu, dass das Offset nicht mehr stimmt.

Du kannst es auch auf die harte Tour machen und entsprechende Distanzen unter die Sättel setzen, wenn das Rad mittig läuft und alles freigängig ist. 
Machbar, aber nicht optimal und allenfalls eine Bastellösung (ohne Zulassung).
Identifiziere erst einmal die verbauten Teile und vergleiche und dann entscheide, was du tun wirst.

Gibt es in deiner Nähe keinen erfahrenen Duo-Schrauber, der die alte Kisten noch kennt?

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sieht aus als wenn die Tachoschnecke falsch ausgerichtet ist. Die Einkerbungen auf der Schecke müssen mit einer Nase an am Tauchrohr ausgerichtet sein um ein Verdrehen der Schnecke zu verhindern. Wenn nicht dann drückt das linke Tauchrohr nach außen und die Bremsscheibe schleift am Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe gestern die Räder wieder verbaut und die Lösung war relativ simpel. In der linken Gabelfaust ist ja die Hülse mit dem Gewinde für die Achse und diese war nicht in dem Absatz bündig verbaut, wahrscheinlich weil sie etwas stramm reingeht. Jetzt passt wieder alles.

@Monstermichel - also an meiner Gabel ist keine Nase oder Anschlag für den Tachoantrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.