Zum Inhalt springen

Gaszug hängt oder knackt kurz beim anfahren/schalten


KevS2R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :) (S2R1000 BJ 2008) 

mir ist neulich aufgefallen, dass wenn ich kurz untertourig unterwegs bin (wenn’s in der Stadt mal wieder stockt) oder ich zu früh hochschalte beim Gas geben eine Art „Barriere“ kommt als ob der Gaszug hängt. Es macht dann kurz „Klack“ und dann gehts wieder. Sehr nervig teilweise. 

Wenn ich sauber Beschleunige gibt es keinerlei Probleme. Ich stand lässt sich der Gaszug 1A drehen, kein klemmen o.ä. butterweich.

Ich habe gelesen ein Softwareupdate soll helfen, da ich eine andere Auspuffanlage verbaut habe. 

Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. eine andere Idee?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt dann bei so niedrigen Drehzahlen einfach mal Schwungmasse. 
In der Stadt fahre ich bei Verkehr durch Blechlawinen fast nur 1. und 2. Gang trotz kürzerer Übersetzung, den 3. kann man schon fast vergessen, der geht frühestens ab 60/70 km/h und das ist meistens wegen des Verkehrs kaum möglich.

vor 2 Stunden schrieb KevS2R:

Ich habe gelesen ein Softwareupdate soll helfen, da ich eine andere Auspuffanlage verbaut habe. 

Denke ich nicht, von welcher Drehzahl in welchem Gang sprechen wir hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anfahren, ersten in zweiten oder zweiten in dritten Gang. Aber nur wenn ich „zu früh“ hoch schalte (untertourig). 

Das mit dem Softwareupdate habe ich im Zusammenhang mit der Einspritzung gelesen. Gab aber keine genauere Erklärung dazu, nur das es mit einer anderen Auspuffanlage zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zillo:

Da fehlt dann bei so niedrigen Drehzahlen einfach mal Schwungmasse...

So isses. Einfach mal 1000 Umdrehungen höher, > 3000 U/min und das "Klacken" wird weniger. Als Nebeneffekt wird der Sound auch besser ? Das Problem der Stadtfahrten kenne ich nur zu gut; ist einfach nicht das Revier für unsere Vauzwo. Im zweiten Gang kann man (abgesehen von Stop-and-Go) in der Stadt fast alles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb KevS2R:

Es ist ja nicht nur ein klacken an sich, sondern schon eine kurze Blockade der Gasannahme. 

Ja klar, bei untertourigen Drehzahlen würgst du den Motor dann auch fast ab. Ein älterer Einzylinder z.B. würde einfach mal ausgehen.
Dreh sie einfach mal etwas mehr, dann wird das schon.

vor 20 Stunden schrieb zillo:

Denke ich nicht, von welcher Drehzahl in welchem Gang sprechen wir hier?

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ber73:

Ich hab das auch. Passiert bei mir aber nur im ersten Gang und wirklich auch nur an der Stelle, an der der Gaszug effekiv einsetzt, weshalb ich am Anfang an ein mechanisches Problem dachte.

Genauao läuft das bei mir auch ab eventuell noch im zweiten wenn der gasgriff komplett zu ist. 

Hast du raus gefundenen voran es liegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ber73:

 

Ich hab das auch. Passiert bei mir aber nur im ersten Gang und wirklich auch nur an der Stelle, an der der Gaszug effekiv einsetzt,

 

Habt ihr zu viel Spiel im Gaszug? 

Schon mal vernünftig den Leerweg auf Minimum eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...ferndiagnosen sind meistens eh schwierig. ich denke du hast jetzt 2 ansatzpunkte:

mechanisch- im bereich der drosselklappen

elektr(on)isch- im bereich des steuergerätes 

?‍♂️ 

halte uns am laufenden wie du das problem gelöst hast... 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.8.2019 um 16:31 schrieb KevS2R:

Ich bin in der nächsten Woche eh mal bei Ducati im Hause und spreche das Thema mal an. 

Und, hast du eine Erklärung/Lösung für das Problem gefunden? Meine (ebenfalls S2R1000 von 2008) macht das nämlich auch.

VG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.