Zum Inhalt springen

DP Heck auf Rizoma Fox umbauen


EVOrider

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Nach sehr langer Abstinenz komme ich nun endlich wieder zum Motorradfahren, sodass ich meine M1100 Evo nun nach über 3 Jahren Stillstand reaktiviert habe :D. Tüv ist logischerweise auch fällig und da löst das DP Heck in mir immer ein gewisses Unwohlsein aus. Deswegen möchte ich das Heck nun mit dem Rizoma Fox KZH legalisieren. Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen ob der gekürzte Sitzbankschloss Seilzug vom DP Heck beim Rizoma Fox passt oder ob ich mir das Original Sitzbankschloss inkl. Seilzug neu bestellen muss. Da ein paar von euch den gleichen Umbau vorgenommenen haben, hoffe ich hier mehr zu erfahren.

Schonmal vielen Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ist vlt schon etwas spät, aber habe gerade von DP auf Rizoma umgebaut und das mit dem Schloss ist kein Problem. Grundsätzlich:

Mit kurzem Heck im Regen oder dreckige Strasse ist ne Sauerei - hat jemand eine Lösung?

das DP Heck hatte ich gebraucht gekauft und das Nummernschild wackelte schon von Anfang an sehr, schlussendlich war der Riss im Kunstoff dann aber ausschlaggebend für den Umbau, ansonsten ist das Heck optisch toll

TÜV Probleme hatte ich keine.
 

Das Rizoma Heck passt gut, habe allerdings den Eindruck es könnte selbst ganz ausgezogen und mit der vorgegebenen Neigung an den Reifen  stossen. Ausserdem scheint die Nummernschildbeleuchtung vor dem Rücklicht zu stehen.

Der Aufbau ist sehr luftig, das heisst die Verschmutzung noch schlimmer, das Rücklicht wird voll eingesaut, ja nach Verschlammung dann nicht mehr sichtbar.

trage mich mit dem Gedanken mit neuer Kunststoffschale auf DP umzubauen und eine Lösung fürs wackeln und reissen zu suchen. Hat da jemand Erfahrung??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle „kurzen“ KZH sauen das Heck (und den Fahrer) bei Schmuddelwetter mehr oder weniger ein. 

Möglichkeit bei so Wetter nur mit Sozia fahren, dann bleibt wenigsten mann „sauber“ ?

Mit original KZH ist das etwas besser, aber...

Bei den meisten Nachrüst KZH frisst Reifen Kennzeichen, wenn man genau auf 30 Grad einstellt und idR ist der Reflektor ja auch noch unterm Kennzeichen...

Beim Evotech s.r.l KZH hab ich die Kennzeichen Beleuchtung anders gelöst und konnte so das Kennzeichen höher montieren - bei ca. 34 Grad hab ich so genügend Platz zum Reifen. Die „zwei LED Nippel“ haben ein e-Kennzeichnung und dienen gleichzeitig zur Befestigung der Tafel:34CE3E72-D9B1-40EC-9FA4-2E8E303222E8.jpeg.332b6b0a3b034221a87a1e4978c48d73.jpeg

Der Evotech s.r.l. Halter ist im Winkel verstellbar, der hässliche Brotkasten entfällt, ist aus Alu & bruchsicherem Kunststoff, die Verarbeitung & Passgenauigkeit ist gut und optisch find ich den auch OK.

Ps. je höher das Kennzeichen, desto „wirksamer“ der „Schmuddelschutz“ - begrenzender Faktor (in der Höhe) ist hierbei das Rücklicht... Eine meiner Bastelarbeiten für diesen Winter: Rücklicht weglassen/ersetzen & an der Stelle Rückstrahler - Kennzeichen höher setzen - „cleanes“ Heck ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ja, Spark ist nice =  Material, Anbau, Sound .... (inkl Teilkrümmer und Enfall der Auspuffklappe inkl. Motor, d.h. elektr. Eliminator)

Wie oben schon geschrieben werde ich wohl demnächst auf DP zurückbauen

 

Modifiziere jetzt erstmal das Rizoma Heck, siehe Foto:

Nummernschild höher und näher ans Rücklicht, Beleuchtung mit  „zwei LED Nippel“  - noch nicht auf'm BildRizoma_mod.jpg.94d937972e8bbca47080f772fb2f6bc7.jpg

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 11:34 schrieb Masaac:

Hallo,

ist vlt schon etwas spät, aber habe gerade von DP auf Rizoma umgebaut und das mit dem Schloss ist kein Problem. Grundsätzlich:

Mit kurzem Heck im Regen oder dreckige Strasse ist ne Sauerei - hat jemand eine Lösung?

das DP Heck hatte ich gebraucht gekauft und das Nummernschild wackelte schon von Anfang an sehr, schlussendlich war der Riss im Kunstoff dann aber ausschlaggebend für den Umbau, ansonsten ist das Heck optisch toll

TÜV Probleme hatte ich keine.
 

Das Rizoma Heck passt gut, habe allerdings den Eindruck es könnte selbst ganz ausgezogen und mit der vorgegebenen Neigung an den Reifen  stossen. Ausserdem scheint die Nummernschildbeleuchtung vor dem Rücklicht zu stehen.

 

Wenn du den Winkel verstellst sollte das mit der Kennzeichenbeleuchtung und dem Rücklicht klappen. 

Ich halbe das ganze auf der 0 Stellung in der Länge angebaut. 

Es ist aber ein elende Gefummel das Rizoma Heck dran zu bauen. 

IMG_20210103_222950.jpg

IMG_20210103_223115.jpg

Bearbeitet von Corny1602
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heyjo,

habe auch dem DP drauf und will den Hobel legal haben. Hatte die Diva mit dem Halter gekauft und dachte auch bei Kauf: "steht ja Ducati drauf muss also passen" - dumm und naiv also.

Ich finde die Alternativen garnicht schön, der DP sieht einfach nicht so mechanisch aus, wie zb. das Rizoma Heck. Hat schonmal jemand das Heck umgeschnitten und umgebogen, dass man auf die 30° kommt? Prinzipiell ist das Heck als Anbauteil ja nicht illegal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey, vielleicht könnt ihr mir noch einmal weiterhelfen.

Ich will das DP Heck abbauen und das Rizoma Heck dran. Leider kommt das Heck nicht und der Käufer holt das DP-Heck dieses Wochenende ab.

Welche Teile aus dem DP Heck benötige ich, um das Rizoma Heck anbauen zu können? Das Rizoma Heck kommt ja eigentlich als Ausbaustufe für das Originalheck von dem aber NICHTS mehr da ist.

Ich habe die Teileliste mal angehängt vom DP. Vielleicht hat ja noch einer die Anleitung von Rizoma Heck und könnte sie mir zukommen lassen?

Highlane

image.png.6cd6dbfe9d5f9cbbdf47fd7c9956baec.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Rizoma Kennzeichenhalter Fox Ducati Monster - Ducati Saarland Moto Mondiale Motorrad GmbH

"Halterung wird montagefertig geliefert mit LED Kennzeichenleuchte und allen benötigten Schrauben" zitat ende.

55 minutes ago, Highlane said:

Das Rizoma Heck kommt ja eigentlich als Ausbaustufe für das Originalheck von dem aber NICHTS mehr da ist.

wo steht das?

Bei meinen Kollegen waren damals auch alle Teile dabei, wo er den rizoma für seine 1100 verbaut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2021 at 7:29 PM, Highlane said:

Prinzipiell ist das Heck als Anbauteil ja nicht illegal, oder?

Kennzeichenhalter brauchen keine abe, also als anbauteil nicht illegal. Du bist halt "illegal" unterwegs weil du den Winkel nicht einhältst.

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit der Ausbaustufe, dass es sich ja auf die Teile verlässt die von original aus da sind. Z.b. die 3 in der explosionszeichnung, das Release für das Schloss. Deswegen die Frage, nachher fehlt da die hälfte, weil ich alles mitgebe, was auf dem Bild zu sehen ist.

Bearbeitet von Highlane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist alles dabei bis auf der Zug für das Sitzbankschloss, also das was bei deiner Zeichnung die 3 ist (wobei ich den eh nicht weggegeben hätte). Ist beim DP-Heck echt ein extra gekürzter Zug dabei? dann kann es nämlich sein das der für deinen neuen Kennzeichenhalter vllt sogar zu kurz ist, je nachdem wo das Sitzbankschloss montiert ist. Weil original ist der um einiges länger

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 13:26 schrieb zimbo172:

Normalerweise ist alles dabei bis auf der Zug für das Sitzbankschloss, also das was bei deiner Zeichnung die 3 ist (wobei ich den eh nicht weggegeben hätte). Ist beim DP-Heck echt ein extra gekürzter Zug dabei? dann kann es nämlich sein das der für deinen neuen Kennzeichenhalter vllt sogar zu kurz ist, je nachdem wo das Sitzbankschloss montiert ist. Weil original ist der um einiges länger

Beim DP Heck ist der kurze Zug dabei, (beim Rizoma Heck nicht) er passt auch gut bei Rizoma, habe deshalb den Originalzug nicht wieder benutzt

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2019 um 15:16 schrieb EVOrider:

Hallo Leute,

Nach sehr langer Abstinenz komme ich nun endlich wieder zum Motorradfahren, sodass ich meine M1100 Evo nun nach über 3 Jahren Stillstand reaktiviert habe :D. Tüv ist logischerweise auch fällig und da löst das DP Heck in mir immer ein gewisses Unwohlsein aus. Deswegen möchte ich das Heck nun mit dem Rizoma Fox KZH legalisieren. Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen ob der gekürzte Sitzbankschloss Seilzug vom DP Heck beim Rizoma Fox passt oder ob ich mir das Original Sitzbankschloss inkl. Seilzug neu bestellen muss. Da ein paar von euch den gleichen Umbau vorgenommenen haben, hoffe ich hier mehr zu erfahren.

Schonmal vielen Dank ;)

Ich habe mir von SW Mototech ein komplettes Unterteil inkl. Kennzeichenhalter und Nummertafelbeleuchung gekauft. Das Schloss umgebaut an die orginalen Schraubenpunkte zusammengebaut und ohweh das Sitzbankschloss ist immer offen. Ich habe dann nachgemessen und bin der Meinung dass beim SW Teil zum Orginalteil der 696 das Schloss um 1cm weiter noch vorne gelegt wird. Dadurch habe ich das gefühl der Seilzug passt nicht mehr.

Ich habe die Situation noch nicht gelöst, werde aber berichten sobald ich eine Lösung habe. Vielleicht hat jemand schon solche erfahrung gemacht.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss ich für das Rizoma-Heck wie beim Evotech Heck spacer zwischen den Grundplatte und dem Rahmen montieren? Vielleicht hat ja einer die Rizoma-Anleitung für mich?

 Ich bekomme nämlich meine Grundplatte nicht ab und überlege daher den Evotech doch nicht zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Highlane:

Muss ich für das Rizoma-Heck wie beim Evotech Heck spacer zwischen den Grundplatte und dem Rahmen montieren? Vielleicht hat ja einer die Rizoma-Anleitung für mich?

 Ich bekomme nämlich meine Grundplatte nicht ab und überlege daher den Evotech doch nicht zu montieren.

Hi,

nein, beim Rizoma Heck sind keine extra Unterlagen notwendig.

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.