Zum Inhalt springen

Kaufberatung 4SR


Rafana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich betrete komplettes Neuland bei Ducati (komme aus der Kawasaki Ecke). Meine alte ist verkauft und ich Suche eine Monster am liebsten 4SR. Sie gefällt mir mega und es war schon immer ein Traum von mir. Ich weiss aber gar nicht auf was achten. Habe sogar schon eine in meiner Nähe gefunden, mich schreckt aber die Laufleistung etwas ab. Wenn ich hier den Link posten darf, wäre ich sehr über Tipps erfreut. Möchte auch max. 6000 Euro ausgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wikommen im Forum: hier gibt es Einige die eine S4R bewegen. Das im link angebotene Motorrad macht einen recht ordentlichen Eindruck und wenn es ohne Schäden und mit einer vernünftigen (nachvollziehbaren) Historie ausgestattet ist, dann sind die 5.000 Euro absolut angemessen. Die Laufleistung ist ja nun wirklich nicht hoch und bei Deinem Nutzungsverhalten kann pro Jahr ja auch kaum viel dazu kommen. Bevor Du Dich von der Optik verleiten lässt empfehle ich Dir allerdings unbedingt eine Probefahrt. Deine Ex (Z800) baut 3 cm höher und der 4-Zylinder hat einen komplett anderen Charakter.  Du wirst feststellen, dass es vom Fahren her deutlich anspruchsvoller wird. Wenn Dich das reizt, wirst Du allerdings viel Freude haben.   

Gruß

Klaus   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rafana,

wäre auch von Vorteil, wenn dich jemand der sich mit Ducatis auskennt begleitet. Eventuell kannst du jemanden hier aus dem Forum rekrutieren, der in deiner Ecke wohnt. Das Angebot macht erstmal aus der Ferne einen guten Eindruck. Ich kümmere mich deshalb, weil ich alleine, komplett ahnungslos eine S 4 R kaufte und dabei auf die Nase fiel. Allerdings war es bei mir von privat und in deinem Fall ist es ein Händler der dir Garantie geben wird. 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Link ist mein Favorit, sind gute 2,5 Stunden Fahrt. Da habe ich auch schon einen Anhänger an der Hand, falls es zum Kauf kommen sollte. Konnte aber bis jetzt noch nicht mit dem Händler sprechen wegen den Feiertagen. ?

 

Die in meiner Nähe hat deutlich mehr km, ich poste hier jetzt den Link drunter... die werde ich mir auf jeden Fall anschauen und hoffentlich auch fahren, wenn das Wetter mitspielt. Bei dieser schreckt mich die hohe Laufleistung ab und das es schon 5 Vorbesitzer waren. Vorteil: nicht weit weg und auch Händler. Bitte um Meinung

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274727528&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ducati Monster S4-R S4R
Erstzulassung: 11/2004
Kilometerstand: 42.300 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 83 kW (113 PS)

Preis: 4.850 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Vorbesitzer würden mich eher abschrecken, als die Kilometer. Die Strecke nimmst du ja nur einmal auf dich, während die Anzahl der Vorbesitzer bleibt und mit dir sich noch weiter erhöht. Könnte ja sein, daß du die S 4 R auch mal wieder verkaufen möchtest. Dachte gar nicht, daß es so viele in der Farbvariante Blau / Weiß gab. Das Monster das bei mir lebt, ist nämlich auch so angemalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim Händler kaufst, solltest Du mindestens einen Zahnriemenwechsel und Ventilservice zur Bedingung machen, denn diese Dinge gehen schnell mal richtig ins Geld. Wichtig ist auch eine mit Rechnungen belegbare Historie, nicht bloß Eintragungen im Büchlein. Auch sollten alle Schlüssel und Codes vorhanden sein. Natürlich kaufst Du kein neues Mopped, es wird schon mal an der einen oder anderen Stelle was zu machen sein, aber die S4R ist ein brachial starkes Monster. Wenn ich könnte, wie ich wollte... 

Bearbeitet von Gockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monster12:

Bei 5 Vorbesitzern würde ich passen ?

er wäre dann der 6.te. Sollte sich das als Fehlkauf herausstellen, wird es schwer überhaupt noch jemanden zu finden - und schon gar nicht für den Preis. Ich halte die für reichlich überteuert.

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind bei dem ersten Angebot auch noch ein paar Euros drin, je nachdem wie lange der letzte Service zurück liegt. Falls der Zahnriemen fällig sein sollte, mit Sicherheit ein gutes Argument. Davon steht in der Anzeige nämlich nichts -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rafana:

Wieviel Schlüssel waren damals bei Auslieferung dabei? Welche Codes sind gemeint? 

Vom Hersteller bekommst du zwei schwarze Schlüssel, einen roten Schlüssel und eine Codekarte.

schau mal hier ist der Zweck des roten Schlüssels und des Codes erklärt:

 

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorher beim ersten Händler angerufen. Service wurde gerade frisch gemacht mit den Zahnriemen. Da aber der Chef nicht da war konnte er mir keine Auskunft gegeben werden wie lange Tüv die Maschine noch hat. Wenn abgelaufen wird neuer gemacht, war die Auskunft. Vorbesitzer 2, Verschleissteile ok.

 

Ist jemand hier aus Bretten-Bauerbach der Ahnung von Ducatis hat. Wäre cool wenn jemand vorab für mich das Motorrad anschaut. Nicht das ich 500km umsonst fahre! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rafana:

S2R 800 oder S4R was spricht für wen und warum ? 

Da liegt schon ein gewisser Unterschied zwischen den Maschinen, vorallem was den Motor angeht. Von der Optik sind sie sich ja recht ähnlich. Ich werf mal noch mein Schätzchen, die S2R 1000 mit ins Boot.

Hier mal eine kleine Liste ohne Anspruch auf vollständigkeit:

S2R 800

  • Zweiventiler
  • Luftgekühlt
  • 73 PS
  • Olbadkupplung (mit Anti-Hopping)
  • nicht verstellbare Vordergabel

S2R 1000

  • Zweiventiler
  • Luftgekühlt
  • 95 PS
  • Trockenkupplung
  • verstellbare Vordergabel

S4R

  • Vierventiler
  • Wassergekühlt (deswegen das riesen Lüftergeraffel vorm Motor)
  • deutlich mehr Leistung (113 PS)
  • Trockenkupplung
  • andere Gabel und Feder

 

Die S4R ist schon um einige Nummern stärker als die 800er wird aber auch teurer im Unterhalt werden (Inspektion wegen der Ventile und Versicherung wegen PS).

Ich persönlich wollte explizit eine Monster ohne Wasserkühlung und habe mich daher ganz bewusst für die S2R 1000 entschieden. Leistung hat die für meine Bedürfnisse mehr als genug ?

Spaß kann man aber sicher mit jeder Maschine haben. Wenn du nach Bretten fährst kannst du ja sowohl die 800er S2R als auch die S4R probe fahren und dann entscheiden, wass dir mehr liegt. Wenn dir dei 800er zu zahm und die S4R zu wild ist wär vielleicht auch die 1000er S2R deine Maschine. Aber das musst du selbst herausfinden.

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bei der S4R gibt es im Übrigen auch zwei unterschiedliche Motorvarianten:

Monster S4R Desmoquattro: flüssigkeitsgekühlter 4-Ventiler, 996 cm³, 86 kW / 117 PS, 99 Nm

Monster S4R Testastretta: flüssigkeitsgekühlter 4-Ventiler, 998 cm³, 96 kW / 130 PS, 104 Nm

 

...wahrscheinlich, hab' ich dir die Entscheidungsfindung jetzt noch schwerer statt leichter gemacht :thefinger_red:

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich nicht irre hatte mein Onkel früher eine S4r und die hat er für ziemlich gute Kohle auch wieder losgebracht obwohl da gut Kilometer drauf waren.... Die dinger sind sehr robust solange alles pfleglich behandelt wurde und regelmäßig die Wartungen durchgeführt wurden. 5vorbesitzer würden mich egal bei welchem Motorrad persönlich aber komplett abhalten zu kaufen. Die Kilometer sind wie gesagt nicht so tragisch solange alles gemacht wurde, hab meine 1000er auch mit 40.000km gekauft und sie läuft wie ein Uhrwerk. 

 

LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreS4R:

Vorsicht! S4R gibs als Desmoquattro ( 113PS) und Testastretta (117PS), die 130PS Ausführung ist die S4RS, noch seltener und noch eine ganze Ecke teurer aber bestimmt jeden Cent wert.

 

Dann stimmen wohl die Angaben bei Wikipedia nicht so ganz. Sorry, wenn ich Unwahrheiten verbreitet habe... kenne mich mit den Wasserbüffeln nicht so gut aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Monster#Technische_Daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Donald_Duc:

Da liegt schon ein gewisser Unterschied zwischen den Maschinen, vorallem was den Motor angeht. Von der Optik sind sie sich ja recht ähnlich. Ich werf mal noch mein Schätzchen, die S2R 1000 mit ins Boot.

Hier mal eine kleine Liste ohne Anspruch auf vollständigkeit:

S2R 800

  • Zweiventiler
  • Luftgekühlt
  • 73 PS
  • Olbadkupplung (mit Anti-Hopping)
  • nicht verstellbare Vordergabel

S2R 1000

  • Zweiventiler
  • Luftgekühlt
  • 95 PS
  • Trockenkupplung
  • verstellbare Vordergabel

S4R

  • Vierventiler
  • Wassergekühlt (deswegen das riesen Lüftergeraffel vorm Motor)
  • deutlich mehr Leistung (113 PS)
  • Trockenkupplung
  • andere Gabel und Feder

 

Die S4R ist schon um einige Nummern stärker als die 800er wird aber auch teurer im Unterhalt werden (Inspektion wegen der Ventile und Versicherung wegen PS).

Ich persönlich wollte explizit eine Monster ohne Wasserkühlung und habe mich daher ganz bewusst für die S2R 1000 entschieden. Leistung hat die für meine Bedürfnisse mehr als genug ?

Spaß kann man aber sicher mit jeder Maschine haben. Wenn du nach Bretten fährst kannst du ja sowohl die 800er S2R als auch die S4R probe fahren und dann entscheiden, wass dir mehr liegt. Wenn dir dei 800er zu zahm und die S4R zu wild ist wär vielleicht auch die 1000er S2R deine Maschine. Aber das musst du selbst herausfinden.

Danke für die ausführliche Antwort. Genau deshalb habe ich auch nach der S2R gefragt, weil der Händler in Bretten so eine im Angebot hat. Meine Fahrweise ist auch eher "gemütlich" denke das von der Leistung her, mir wahrscheinlich die 800er reichen wird. Die S2R 1000 wäre sicher auch interessant. 

 

Am Freitag steht erstmal eine Probefahrt mit der S4R an, die hat zwar viele Vorbesitzer aber die History ist gut belegbar. Will Sie auf jeden Fall genau anschauen. 

vor 6 Stunden schrieb Donald_Duc:

 

Die Testastretta und die S4RS sind mir dann doch zu teuer, möchte noch einen Puffer für evtl. Reparaturen

Bearbeitet von Rafana
Fehlende Angaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Entscheidung die 2 Ventiler sind top und die Wartungskosten halten sich im Rahmen  Und von der Leistung her machen sie auch Spass und wenn man fahren kann ärgert man so einige andere aus und in den kurven. 

 

LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rafana:

.... Meine Fahrweise ist auch eher "gemütlich" denke das von der Leistung her, mir wahrscheinlich die 800er reichen wird. Die S2R 1000 wäre sicher auch interessant. 

Am Freitag steht erstmal eine Probefahrt mit der S4R an, die hat zwar viele Vorbesitzer aber die History ist gut belegbar. Will Sie auf jeden Fall genau anschauen.

Ich bin die Vierventiler zwar nie gefahren, aber ich denke für ne "gemütliche Fahrweise" ist die S2R doch die bessere Wahl. Nicht dass man mit der S4R immer Vollgas fahren muss, aber was ich so gelesen habe und wenn ich mir die Leistungsdiagramme anschaue geht bei der halt oben raus noch mal ein gutes Stück mehr. Zum untertourigen durch die Stadt tuckeln sind sie aber alle nicht gebaut worden. Eine gewisse Drehzahl wollen die Motoren halt schon, damit sie ihren "Charakter" entfalten. Das wird dir sicherlich auch recht schnell bei ner Probefahrt auffallen. So ein L2 fährt sich halt doch ganz anders als ein Vielzylinder, aber wenn man es einmal lieben gelernt hat will man nix anderes mehr ?

Jetzt sabbel ich schon wieder viel zu lange rum. Wollte dir nur noch ne saugeile Probefahrt wünschen und mach auf jeden Fall mal noch den Vergleich zu nem Zweiventiler bevor du dich endgültig feslegst.

Natürlich wollen wir dann auch Infos und Bilder, wenn du endlich dein Schätzchen gefunden hast!

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist es soweit mit der Probefahrt mit der S4 R in 2h gehts los. ☺

 

 

Beim stöbern, habe ich diese Monster endeckt. Was ist das für eine? Ist doch keine S4R mit der PS Angabe und Hubraum? Steht vielleicht 20 km von mir. 

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/ducati-monster-s4r-benzin-grau-5a6a4e89-7ad6-4258-e053-e250040a468d

Kilometerstand: 26.500 km
Erstzulassung: 03/2002
Preis: € 4.500,-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.