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Zahnriemen zu laut - Normal?


Rhodos
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Hallo zusammen, 

ich habe endlich ein Monster. Der Zustand ist sehr gute, der Service wurde gemacht, aber ein lautes Geräusch, ein Quietschen ist da. Ich glaube sind die Zahnriemen, oder ihre Kugellager. Ich finde es zu laut, nicht normal. Er erhöht sich mit der Drehzahl, und besonders beim Gas-wegnehmen.  Der Werkstatt, der hin mir verkauft hat, meint die Zahnriemen wurden gerade jetzt gewechselt. Und die sehen eigentlich neu aus. Es ist vielleicht normal, dass ein neue Zahnriemen so laut ist? Sonst was kann sein? 

Hier ein Video un ein paar Bilder. 

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Bearbeitet von Rhodos
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So wie es sich anhört, dürfte das sehr wahrscheinlich ein singendes Rollenlager im Zusammenhang mit den neuen Riemen und deren höherer Spannung sein...das kann man ganz gut herausfinden, wenn die Riemenspannung mal etwas verringert wird. Wenn das Geräusch dann leiser bzw. unaufälliger wird, könnte das an einem defekten Spannrollen- oder Umlenklager liegen.

Ich würde mal versuchen, die Rollenlager auf Spiel und Freilauf zu überprüfen...wenn eines festgeht und deswegen der Riemen reisst, geht das für den Motor böse aus...O.o

Bearbeitet von Spirit-64
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Hallo Daniele,

ich schließe mich Jo an. Dieses Neben - Geräusch gehört nicht zu einem normalen Motorlauf, bzw. Abrollgeräusch der Zahnriemen.

Unbedingt nachsehen was es sein könnte !

Gruß Matthias

P.S. Meine S 4 R rennt seit Herbst 2018 wieder. Steuergerät war defekt.

Yipiiiee, wie geil auf einmal Ducati fahren is :  )

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  • 4 Wochen später...

Hi Kollegen..

endlich nach vielem Lesen, habe ich es geschaffen, die spannung  von Zahnriemen zu messen. Der waagrecht war doch zu gespannt. Ich habe hin wieder an der richtige spannug gebracht. Und die 4 Umlenklager sind alle in Ordnung, ohne Spiel und laufen frei.  Aber... der Geräusch hat sich nicht geändert.

Ein Mechaniker meint dass das Geräusch ist doch viel lauter als normal, und es handelt wahrscheinlich um einem inneren Kugellager. Motor aufmachen und es wechsel wird viel zu teuer. Es lohnt sich nicht. Aber die Riemenscheibe in der Mitte, die Ziehende, (das Geräusch kommt von der Seite) kann einfach getauscht werden, ohne das Motor zerlegen? Wurde ich dann es probieren.

Es ist deprimierend, beim fahrt das Quietschen  ist so laut, dass bedeckt alles anders..  

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vor 22 Stunden schrieb Rhodos:

Und die 4 Umlenklager sind alle in Ordnung, ohne Spiel und laufen frei.  Aber... der Geräusch hat sich nicht geändert.

Ich bleibe dabei: Rollenlager. Sorry ein defektes Kugellager im Innenraum wäre aussen nicht so deutlich hörbar, das Geräusch ist eher aussen. Tausch' mal die (Spann)Rollenlager aus und du hast Ruhe. Das obere Spannrollenlager ist mit nem Schraubbolzen mit Sechskantkopf befestigt (?), dass gehört auch eher so wie bei dem anderen Spannrollenlager darunter. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einmal die Rollen testweise von einer anderen 750er umzubauen (ist natürlich ne kleine Aktion ¬¬), die sich nicht so übel anhört wie deine. Dann hättest du Klarheit, ob's die Rollen sind.

Bearbeitet von Spirit-64
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Hi Hermann, hattest dann das Gleiche Geräusch, bei niedrigen und mitteren drehzahl, noch lauter beim gaswegnehmen? Das Geräusch kommt direkt hinter die zentrale Riemenscheibe, die die zwei Zahnriemen zieht. Ein Mechaniker meint dass es ist doch eine innere Lager, Kugel- oder Roll- wies ich nicht. 

Und hast du dann es die Carter aufgemacht und es gewechselt? Was hat es gekostet, sind ide Geräusche alle weg? Welche Lager war genau?

Jo, dass Geräusch sieht ja kommen von drinnen, aber wenn ich die ersatz-umlenker finden sollte, versuche ich die zu tauschen

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Gleiche Geräusche  . Hauptlager der Kurbel Welle war defekt  kosten beim freundlichen ...  unbezahlbar wenn es ein versierter Schrauben ist darfst mit min. 1500 euro rechnen . Also unwirtschaftlich wenn's machen lässt. Bestenfalls selber den Motor aufmachen 

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Hm, echt ne schwierige Kiste mit dem Kurbelwellenlager, der Aufwand würde ja wirklich kaum lohnen. Vielleicht mit den äußeren Rollenlagern anfangen, mal großes Glück haben und das Geräusch ist weg. Wenn nicht, überlegen so mit dem Geräusch und parallel aufkommenden Depressionen weiterzufahren (--> eigentlich nicht ratsam wenn Kurbelwellen- oder sonstiges Lager innerhalb des Motors festgeht und statt Fahrfreude nur Trübsaal wegen des Geräuschs aufkommt) oder den Hobel zu versenken...äh...will sagen, zu verkaufen. :|

Bearbeitet von Spirit-64
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Am 16.5.2019 um 02:04 schrieb Rhodos:

Heute abend habe ich  halbe stunde gefahren und halbierte motorstärke gemerkt. 

Jetzt mal Tacheles. Du bist damit bei der unklaren Sachlage gefahren? Sorry aber ganz echt bist nicht Oder? Wenn der Motor festlegt dann ist das Geschrei gross. Ich Klinke mich mit guten Ratschlägen und Tipps mal aus 

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  • 3 Wochen später...

Du hattest di Monster doch bei einem Händler gekauft, oder irre ich mich? Wenn ja hast du Gewährleistung wenn es das Hauptlager oder die Lager der Vorlegewelle sind. Denn diese Teile sind keine Verschleisteile im eigentlichen Sinne.

PS: Fahr bloss nicht weiter mit dem Motorrad wenn du schon einen Leistungsmangel feststellst!!! Wenn es wirklich das Hauptlager der KW ist dann gute Nacht, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

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Ah so.. die Leistungsverlust war wegen der defekten Kerzen. Ich habe die getauscht und es läuft wieder wie vorher. Aber immer so laut. Der Mechaniker-Chef von Ducati meint, dass das Geräusch ist von den Zahnrädern von Kurbelwelle, bei manche modelle ist lauter aber es wird keine Probleme mitbringen. Er meint kann nichts passieren. Trotzdem als Sicherheit will ich es von einem anderen guten Werkstatt prüfen lassen.

Der Verkäufer hat es mir ohne Garantie verkauft.  

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  • 4 Monate später...

Schnelle Aktualisierung:

nichts kaputt, auch ein andere Ducati Werkstattmeister hat es gehört, er meinte das Geräusch vielleicht lauter aber noch normal. Nach dem Öl-Wechseln es ist etwas leiser geworden..  Es geht dann, ich kann mir darüber nicht zu viel beschwerden..

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