Zum Inhalt springen

Meine Infos zur Monster 2014


Schlingl

Empfohlene Beiträge

Hallo meine kleinen Monster,

es ist ja noch a weng zur Eicma hin, bis wir endgültigen wissen was kommt.

Habe heute von einer zuverlässigen Quelle folgende Informationen erfahren:

- vier Ventile

- Wasserkühler

- ca. 1200 ccm

- zwischen 130 und 150 PS

- ca. 175 Kilo fahrbereit

- normale Version ca. 14.000.-€ in der SVersion ca. 16.500.-€

Soll weng a Zwittermodell sein zwischen Monster und SF

Hoffe ich konnte Euch etwas neues berichten.

Boller Grüße

Schlingl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bis auf das Gewicht vielleicht.

Das wäre mal ein Hammer...:eek:

Grüsse

Sven

Ich denke da eher an 175 kg trocken...

sollten sie nämlich so weit abspecken, müssten sie schon echt ohne Rahmen bauen,

ähnlich der Panigale....

Lassen wir uns überraschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderas,

wie sieht es bei Dir aus, noch eine EVO oder warten bis zur EICMA?

Natüüüürlich ne EVO.....

Sollte wirklich die NEUE sooo der Haaaammer sein, würde ich e erst einmal ein Jahr warten ob es Kinderkrankheiten gibt.

Des Weiteren sollte es dann auch kein Problem sein, ne fast neue Evo los zu bekommen, denn die gute alte klassische wird immer seine Liebhaber finden.....

Außerdem sagen mir die Parameter ned zu...bin keiner der höher, schneller, weiter braucht. Egal mit wem ich mich bis etz über die Evo unterhalten habe, hat mir immer bestätigt das sie genügend Dampf hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.

-Trockenkupplung

- Gitterrohrrahmen

- Luftgekühlter V2

alles Dinge, weshalb Ducati (neben dem Design) seine Liebhaber und seine Niesche gefunden hat.

Sollten Sie all das zukünftig nicht mehr haben, so sind Sie nur noch einer von vielen.

Wenn dann noch die anderen Design lernen, sind sie austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon das ihr hier nur von der 1100 Evo bzw deren Ersatz redet. Über die kleine und mittlere Monster gibt es keinerlei Infos, also weder ob sie rausfallen (was ich nicht glaube) noch ob sie nicht mehr Luftgekühlt sind. Und so vermute ich das es auch nur die Große Monster trifft und der Sprung von der 696 und 796 sich evtl etwas vergößert.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

@coffee,

dass ist wohl richtig, aber wenn die große einen komplett neuen Motor erhält, werden die Kleineren diesen früher oder später ebenfalls erhalten. :rolleyes:

Zu meiner Meinung muss ich ein wenig ausholen...

Meine Motorrad-Karriere habe ich mit einer 600-er Monster gestartet, dann kam eine 750 ss (mit weißem Rahmen), Triumph Speed-Triple, 900 ss i.e., 996, 1098s und jetzt wieder die Monster...

So wie es aussieht kommt der Vierventiler in die neue Monstergeneration. Wie ihr oben seht, bin ich zwei Vierventiler von Ducati gefahren, keine Frage es hat immer Spass gemacht. Aber die Leistung (speziell bei der 10-er) war für die Straße einfach zu viel. Um Spaß zu haben musste erstmal 140 Sachen auf der Uhr stehen, außerdem hatte ich keinen Bock mehr darauf, dass ich immer aufpassen musste, dass mir das Vorderrad nicht entgegenspringt. Kurz gesagt, dass Ding war ziemlich anstrengend zu fahren. Natürlich hat das auch seinen Reiz, keine Frage, nur bei mir war es nach fünf Jahren durch...

Jetzt wollen die in die Monster ebenfalls einen wassergekühlten Vierventiler hängen, dass entspricht nicht meinen Vorstellungen. Die Monster hat schon immer für schnörkelloses Design gestanden, schön Luft-Öl gekühlt. Tja das war einmal..., die Vorteile des Desmodue sind nicht von der Hand zu weisen, schöner Antritt aus dem Keller und man braucht keine Drehzahlorgien um Leistung zu haben. Ich bezweifel das das die neue besser machen kann. Wie man aus den Fachmagazinen rausliest, kann die neue Hypermotard der alten in Sachen Antritt nicht das Wasser reichen. Man muss die neue halt mehr drehen. Ok, ist auch dem Hubraum geschuldet, aber trotzdem.

Für alle die sich für evtl. auf die neue Monster spekulieren sollten bei einem Vierventiler die Inspektionskosten berücksichtigen, Vier Ventile nehmen mehr Zeit in Anspruch als Zwei ;)

Des Weiteren wird die neue das ach so tolle Drive-by-wire haben, und etliche Fahrmodi's (Schisser-Modus, Anfänger-Modus, Alt-Herren-Modus, Schlecht-Wege-Modus, Ich-habe-heute-einen-schlechten-Tag-Modus, Kopfsteinpflaster-Modus, Mein-Sozius-hat-Angst-Modus, etc.) Der Fahrer denkt er würde Gas geben, dabei ist er komplett Entkoppelt, nicht er denkt, sondern ein Rechner, na toll..

Für mich macht Motorradfahren aus, dass ich entscheiden kann wieviel Leistung ich haben möchte, ich möchte mein Fahrwerk mit einem Schraubenschlüssel und Schraubenzieher einstellen. Ich möchte den Luftdruck kontrollieren.

Ich finde, dass ABS und, ok, TC Sinn machen, dass sind Sicherheitsfeatures mehr braucht aber kein Mensch...

Nennt mich ruhig einen von den ewig gestrigen, ich bin's aber auch gerne...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einen grossen Aspekt sollte man nicht vergessen, die Umweltnormen die den Herstellern vorgegeben werden von den Behörden!

Da gibt es schon Nachteile bei den grossen Luft Öl gekühlten Motoren. Das ist auch ein Grund das die EVO unter 4000 gewisse Probleme hat!

Wenn das nicht wäre braucht man zum grossen Teil gar nicht die Nachbesserungen oder bin Ich da Falsch!!!!!!

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Das wird oftmals gesagt, dass die Anforderungen (Euro 3, etc.) diese Motoren nicht mehr packen würden. Das stimmt aber nicht! Vor ein paar Monaten, stand ein interessanter Artikel in der (ich glaube) PS war es, dort ging es um die seeligen Zweitakter. Fazit des Artikels war, ein Zweitakter würde die Euro 3 Norm schaffen, dies ist durch die moderne Einspritzung möglich!

Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt...

Jetzt sagen die (Hersteller), ein Viertakter welcher Luft-Ölgekühlt ist, würde die modernen gesetzl. Hürden nicht mehr schaffen...

...das ich nicht lache...

Ich schätze, Ducati möchte in diesen Motor keine weiteren Energien "verschwenden", da man nicht ausreichend Leistung aus einem Desmodue holen kann. Die Leute wollen doch immer mehr PS und das geht mit diesem Agregat halt nicht, oder nur sehr bedingt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan,

Der Motor schafft es doch, aber es kommt drauf an wie!!!!!

Ich glaube nicht das Ducati freiwillig die Problem bei der EVO unter 4000 so lest oder????

Gruss Steffen

Bearbeitet von Bruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Zweiventiler, 1.079 cm³ daraus 130-140 PS holen!?!?! Never ever...

Sie müssten dann schon den Hubraum auf ca. 1.200 cm³ erhöhen und dann käme man auf ca. 115 -120 PS. Das schein der PS-verwöhnten Kundschaft zu wenig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unrunde Motorlauf in den unteren Drehzahlen hat auch damit zu tun, das man die Schwungmasse beim Evo Motor

auf kosten von ca. 5-8 PS erleichtert hat.

Ich kenne einige die in den alten 900er Motor den leichten Schwung eingebaut haben und dann das selbe Problem hatten.

Und was die Firmen jetzt treiben können wir ja so wie so nicht beeinflussen, wer glaubt 130 - 150 PS in einem Naked Bike zu brauchen, nur zu.

Dann fährt er in die Berge und trifft auf eine 690er KTM mit knapp 70 Pferden dessen Fahrer dann zeigt, wo der Bart'l den Most her holt...

Ich habe schon des öftesten erlebt das Motorräder nur nach den Leistungsdaten gekauft werden, die dann Ihre Besitzer nicht im geringsten nützen

können oder grenzenlos überfordert sind.

Meiner Meinung lehnt sich Ducati mit Ihrer Modell Politik zu sehr an andere an und schmeißen dann auch so manches Modell mit echten Kinderkrankheiten auf den Markt, das ist sicher nicht Verkaufsfördernd.

Jetzt heißt es eben abwarten und dann eben jeder für sich entscheiden ob JA oder NEIN zum neuen Modell..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf! :P als Audi Mitarbeiter.

Audi hat Ducati aus 4 Gründen übernommen:

1) Technologietransfer

2) Imagetransfer

3) Umsatz & Gewinn

4) Historie - Motorräder NSU

Betrachtet man Punkt 3), so kann man dies durch Stückzahlsteigerung und/oder Kostenreduktion erreichen.

Der Volkswagenkonzern versucht immer möglichst viele idente Bauteile in möglichst vielen Modellen zu verbauen. Das wird bei der 12. Marke im Konzern nicht anders gehabt werden.

Betrachtet man den Motor als Bauteil so wird augenscheinlich, dass es derzeit zu viele verschieden Aggregate bei Ducati gibt, insbesondere auch in Relation zur verkauften Stückzahl. Demzufolge wird hier in nächster Zukunft mit Sicherheit aussortiert werden. Die heißesten Kanditaten sind für mich die Streetfighter klein und groß, die Monster und die 848 EVO. Die Diavel, Multistrada, Panigale und Hypermotard sind ganz neu bzw. haben erst neue Motoren erhalten. Ob die 2 Ventiler der Monster schon nächstes Jahr eingestellt werden, vermag ich heute noch nicht zu wissen. Fix ist, dass das Ablaufdatum nicht mehr allzulange ist.

Bis hier hin, sinds mehr oder weniger Tatsachen.

Ein paar Vermutungen muss ich aber auch noch zum Besten geben.

Da die Entwicklungskosten der Panigale extrem hoch waren, kommt ganz bestimmt noch mindestens ein Modell mit Panigale Basis. Eine kleine Panigale ansteller der 848 EVO würde sich anbieten oder eine neue goße Strretfighter!? Anstelle der kleinen Streetfighter vielleicht eine Monster mit dem Multistrada Motor? Warum eigentlich eine 696 und eine 796 Monster? Liegen die nicht zu kanpp beinander? Achja, der neue 821er aus der Hyper würde sich doch auch in einer Monster gut machen...

Nehmt es mir nicht übel und nix für ungut! Warten wir bis November! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unrunde Motorlauf in den unteren Drehzahlen hat auch damit zu tun, das man die Schwungmasse beim Evo Motor

auf kosten von ca. 5-8 PS erleichtert hat.

Ich kenne einige die in den alten 900er Motor den leichten Schwung eingebaut haben und dann das selbe Problem hatten.

Und was die Firmen jetzt treiben können wir ja so wie so nicht beeinflussen, wer glaubt 130 - 150 PS in einem Naked Bike zu brauchen, nur zu.

Dann fährt er in die Berge und trifft auf eine 690er KTM mit knapp 70 Pferden dessen Fahrer dann zeigt, wo der Bart'l den Most her holt...

Ich habe schon des öftesten erlebt das Motorräder nur nach den Leistungsdaten gekauft werden, die dann Ihre Besitzer nicht im geringsten nützen

können oder grenzenlos überfordert sind.

Meiner Meinung lehnt sich Ducati mit Ihrer Modell Politik zu sehr an andere an und schmeißen dann auch so manches Modell mit echten Kinderkrankheiten auf den Markt, das ist sicher nicht Verkaufsfördernd.

Jetzt heißt es eben abwarten und dann eben jeder für sich entscheiden ob JA oder NEIN zum neuen Modell..

Gruß Manfred

Das meine ich auch.

Wir haben in unserer Familie bisher folgende Maschinen:

Cagiva Mito 125 (34 PS)

Monster 600

Monster 900

Sport 750

748s

748r

749r

999r

MH 900 E

Paul Smart Replika

1098 R TB

Monster 1100S

Hypermotard 1100S

Mann kann also sagen, dass eine gewisse affinität zu dieser Marke besteht.

Ausschlaggebend waren immer die Kriterien wie der schöne V2, der Gitterrohrrahmen, die Trockenkupllung, dass Design und der Sound.

Die Marke hatte daduch ein Alleinstellungsmerkmal unter den vielen.

Jetzt fällt die Trockenkupplung weg, der Gitterrohrrahmen verschwindent zunehmend (zB meine Monster 1100S) und nun auch der Motor.

Was bleibt? Mehr Leistung; bei immer mehr Verkehr auf den Strassen und immer weniger Leuten die noch fahren können.

Mag sein, dass Ducati damit mehr Umsatz machen kann und neue Käufer erreicht. Aber selbst wir sehen diese Entwicklung zunehmend mit Besorgnis.

Wenn immer mehr nach dem Baukastenprinzip kommt, wird die Marke immer weiniger Eigenständig sein können und damit eher austauschbar für bisherige Liebhaber.

Meine Meinung

Bearbeitet von RingoSaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich find die Modellpolitik im Hause Ducati mittlerweile auch nicht mehr so berauschend.

Speziell zur Monster gesprochen, sie wurde damals als Einsteigermodell, kostengünstig, ins Leben gerufen. Ich denke dem Gedanken sollte Ducati (audi) auch in Zukunft nachgeben. Und mal ehrlich, so ein Wasserbüffel hat in einer Monster rein gar nichts zu suchen! Klar sind die S4XX Modelle ganz ok, aber optisch ziemlich unansprechend, weil es einfach nicht passt. Sorry an die 4V Treiber unter euch! ;)

Klar, machmal wünsche ich mir auch mal ein, zwei PS mehr aber das hält sich in Grenzen und ich fahr mein Monster mit seinen gut 80PS immer noch! Und die reichen im Gebirge und in kurvigen Gegenden völlig aus! Und ich denke das sieht jeder Monstertreiber so, sonst würde sie ja keiner fahren!

Zudem hatt man mal in einer Studie erforscht, das man, egal in welchem Fahrprofil man hängt (mal ganz salopp geschrieben), nie mehr als 85PS tatsächlich abruft. Das stand glaube ich in irgendeiner Zeitung, fragt mich aber bitte nicht mehr wo.

Und kann mir ebenfalls nicht mehr den BAuch vor lachen halten, wenn da einer kommt und behauptet, man könne mit den 2V Motoren die Abgaswerte nicht erreichen.

Allerdings ist dass das Hauptargument, warum man jetzt auf die 4V Motoren wechselt. Und nebenbei bemerkt, finde ich die neue Hyper auch nicht wirklich schön. Auch schon wegem dem 4V.

Die 4V sind bestimmt nicht übel, aber ich hab was gegen diese Motoren in der Monster. :(

So! Jetzt habe ich meinen Unmut darüber auch mal abgelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.