Zum Inhalt springen

SC-Project / Österreich


quaylar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi auch,

fahre selber SC Project. Eine Straßenzulassung gibt es ja, sollte daher auch kein Problem geben.

"Straßenzugelassene Ausführung gemäß den "EU-Vorschriften". Herausnehmbarer DB-Killer zum Ändern von der straßenzugelassenen zur Racing-Konfiguration." Auszug beispielsweise aus https://www.scproject-shop.com/ducati_monster_1200_matt_carbon_de.htm

mfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Schalldämpfer hat eine e-Nummer mit einer 9 im Kreis. Bedeutet, dass der Schalldämpfer ohne Kat geprüft wurde und zugelassen ist, jedoch nur für Motorräder, die ab Erstzulassung auch keinen Kat hatten oder für die es einfach keinen Kat gibt. Dies ist bei allen Ducati Monster Modellen nicht der Fall. Somit darf der Schalldämpfer nur in Verbindung mit einem Kat / Universalkat gefahren werden. Jeder geschulte Mitarbeiter der Rennleitung sollte dies erkennen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb monster0711:

Servus,

der Schalldämpfer hat eine e-Nummer mit einer 9 im Kreis. Bedeutet, dass der Schalldämpfer ohne Kat geprüft wurde und zugelassen ist, jedoch nur für Motorräder, die ab Erstzulassung auch keinen Kat hatten oder für die es einfach keinen Kat gibt. Dies ist bei allen Ducati Monster Modellen nicht der Fall. Somit darf der Schalldämpfer nur in Verbindung mit einem Kat / Universalkat gefahren werden. Jeder geschulte Mitarbeiter der Rennleitung sollte dies erkennen (können).

Bitte bitte bitte nicht so viel Halbes Wissen verbreiten!

Der Schalldämpfer mit E-Prüfzeichen ist zulässig und darf gefahren werden. Im Rahmen der Typgenehmigung wurden jedoch die Prüfungen für das Abgasverhalten nicht durchgeführt, weil es eben noch nicht erforderlich war.

Für das einhalten der Emissionswerte dieses uneingeschränkt zulässigen Schalldämpfer ist der Halter verantwortlich. Der Nachweis unzulässiger Emmisionswerte ist für den Beamten vor Ort mangels Messgeräten nicht möglich.

Macht euch nicht alle so verrückt. Es ist wie es immer war: wenn das KFZ ein Kat hat braucht ihn i.d.R. der Zubehördämpfer auch. Meist eben einzeln zum zwischen stecken. Das ändert aber nichts an 21a StVZO: Internationale Prüfzeichen sind anzuerkennen!

Solange man den Verwendungsbereich einhält spricht nichts per se gegen den SC-Project. Dafür hat er ja das (ziemlich teure) Prüfzeichen.

Bearbeitet von Paragraphenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzahl entscheidet

Den Zusatz "9" müssen alle Anlagen tragen, die im Straßenverkehr bewegt werden sollen. Die "5" hingegen ist nur für Motorräder vorgeschrieben, die aufgrund der Euro 3-Norm mit Kat betrieben werden müssen. Doch es gibt auch ausländische Bauteile, die über eine "9" verfügen und trotzdem für Maschinen zugelassen sind, die eine Abgasreinigung haben müssen. Diese Anlagen verfügen oft über keinen Kat. Hier sollte man sich also genau beim Hersteller oder Importeur erkundigen, wenn man einen Kauf erwägt. Besitzt der Endschalldämpfer tatsächlich keinen Kat, so kann ein Einschubkat verwendet werden, der die Ziffer "5" aufweist. Bei Slip-on-Anlagen, die auf den Sammler oder Krümmerflansch gesteckt werden, ist der Austausch in der Regel kein Problem, wenn der originale Kat im Abgassystem verbleibt.

Unterm Strich gilt: Auch mit dem neuen Endtopf müssen die gleichen Abgas- und dB(A)-Lärmgrenzwerte eingehalten werden, wie mit dem Originaltopf.

Quelle: autogazette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt - es wurde dann ein Roadsitalia Penta Carbon (für meine Monster 696) ... Der hat beide E-Nummern, eine 5 und eine 9... Schau dich bei denen Mal um ?

Mag schon stimmen was Paragraphenreiter schreibt, aber ich persönlich habe keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung! Auspuff ist jetzt dran, Verarbeitung und Sound sind der Wahnsinn und ich hab sogar im Vergleich zu SC Project Geld gespart :)

Btw.: Die roadsitalia kannst du ohne Kat kaufen (nur die "9" drauf) oder mit Kat (zusätzlich noch die "5") - kann dir Detailfotos von meinem machen falls gewünscht.

 

Bearbeitet von Muertel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Muertel:

Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt - es wurde dann ein SC Project (für meine Monster 696) ... Der hat beide E-Nummern, eine 5 und eine 9... Schau dich bei denen Mal um ?

Mag schon stimmen was Paragraphenreiter schreibt, aber ich persönlich habe keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung! Auspuff ist jetzt dran, Verarbeitung und Sound sind der Wahnsinn und ich hab sogar im Vergleich zu SC Project Geld gespart :)

Btw.: Die roadsitalia kannst du ohne Kat kaufen (nur die "9" drauf) oder mit Kat (zusätzlich noch die "5") - kann dir Detailfotos von meinem machen falls gewünscht.

 

Ich glaub' du meintest, es wurde dann ein Roadsitalia oder?

Was mir jetzt noch einfällt: beim "Pickerl" werden ja auch die Abgaswerte geprüft und ich hatte mit dem SC noch nie ein Problem dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lakistrikes:

Ich glaub' du meintest, es wurde dann ein Roadsitalia oder?

Was mir jetzt noch einfällt: beim "Pickerl" werden ja auch die Abgaswerte geprüft und ich hatte mit dem SC noch nie ein Problem dabei?

Tatsächlich, danke für den Hinweis - ja, es wurde natürlich ein Roadsitalia ? Hab es ausgebessert...

 

Wegen dem Pickerl: Die meisten Motoren laufen eh schon so mager, dass man den facto keinen Kat braucht um die Abgaswerte einzuhalten. Aber erklär das Mal einem Polizisten, der heiss drauf ist dich dranzukriegen - ich stell mir das halt relativ unentspannt vor ...

 

 

Bearbeitet von Muertel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es geht nicht um die Abgaswerte, sondern um die erloschene Betriebserlaubnis des Motorrads. Wenn die Rennleitung möchte, kann dein Bike an Ort und Stelle konfisziert werden und du gehst zu Fuß. Ein Einschubkat kostet um die 50 Euro und alles ist legal ... eigentlich ein no-brainer.

Bearbeitet von monster0711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb monster0711:

Wenn die Rennleitung möchte, kann dein Bike an Ort und Stelle konfisziert werden und du gehst zu Fuß.

Ein bissel hab ich ja geschmunzelt über den Satz. Die Rennleitung „möchte“ mal garnix. Entweder muss Sie - aus Gründen der Gefahrenabwehr, oder sie darf nicht weil keine Gefährdung zu erwarten ist. Je nach Landespolizeigesetz übrigens Sicherstellen, oder Beschlagnehmen. Dazwischen liegt durchaus ein Unterschied.

Wenn mir ein Beamter erklärt welcher Staatsanwalt seine erwartete Gefährdung durch Überschreiten des zulässigen Schalldruck unterstützt bin ich durchaus auf das Verfahren gespannt...

Was du vielleicht meinst ist das untersagen der Weiterfahrt wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19.2 StVZO. Da geh ich aber nicht zu Fuß, ich ruf ein Taxi und hol mein Moped 2h später vor Ort mit dem Anhänger ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen,  Kat oder nicht, Betriebserlaubnis erloschen ja nein, Weiterfahrt erlaubt ja nein usw. hatten wir hier schon zig mal.

Das Recht haben ist das Eine, die Diskussion vor Ort bei Kontrollen das Andere. Wer Diskussionen vermeiden will fährt wie Opa mit Hut, lässt das Motorrad im Serienzustand und ist freundlich zu den Beamten. Wer wie ne Wildsau mit nem Radikal-Custombike unterwegs ist und bei ner Kontrolle aggro wird hat dann mit mehr Problemen zu rechnen.

Zwischen diesen Extremen muss doch jeder selbst wissen wo er sich einordnen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb monster0711:

... es geht nicht um die Abgaswerte, sondern um die erloschene Betriebserlaubnis des Motorrads. Wenn die Rennleitung möchte, kann dein Bike an Ort und Stelle konfisziert werden und du gehst zu Fuß. Ein Einschubkat kostet um die 50 Euro und alles ist legal ... eigentlich ein no-brainer.

An einen Einschubkat hab ich damals auch gedacht aber wie kannst du das nachweisen? Ich müsste da den Endschalldämpfer abschrauben um zu zeigen, dass da ein Kat drinnen ist... 

 

Beim Roadsitalia ist im Prinzip auch nur ein Einschubkat drinnen - der ist aber reingeschweißt und der Auspuff damit geprüft, ergo draussen die E-Nummer drauf.

 

Aber ich stimme hier aber Mal @madmax bedingungslos zu - hier muss jeder für sich entscheiden, inwiefern die Grenzen ausgelotet werden. Hier in Tirol gibt es relativ häufig Schwerpunktkontrollen zu Motorrädern und ich hab eben diesen Weg gewählt - bis jetzt hatte aber auch noch keinen Kontakt mit der Rennleitung, sollte es Mal soweit sein kann ich berichten ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.