Zum Inhalt springen

Fußrasten Monster 1200


DonAlfredo

Empfohlene Beiträge

Hallo, servus,

ich bin sehr an der Monster 1200 (S) interessiert. Sie soll möglicherweise meine KTM 990 SMT ablösen. Ich habe die 1200 am Wochenende gemietet und bin sie etwas länger gefahren. Ich bin aus der Nähe von Augsburg an den Plansee, dann an den Walchensee und Starnberger See gefahren und hatte abgesehen von der Hitze am Samstag richtig viel Spaß mit der Roten :) Nicht ganz glücklich haben mich aber die Fußrasten gemacht, ich finde dass der Platz für die Füße schon sehr eingeschränkt ist. Rechts ist es wegen der Auspuffführung noch ein wenig extremer als links. Ich empfand es störend immer wieder mit der Ferse am Hitzeschutzblech bzw. den Soziusfußrasten anzustoßen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich mich daran gewöhne.

Wie ist das bei Euch Monster 1200 (S) Fahrern - hat Euch die Fußrastenanordnung gestört, stört sie Euch immer noch oder kann man sich daran gewöhnen?

Ich würde mich freuen von Euch ein paar Erfahrungen hierzu zu lesen.

Viele Grüße,

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred, ich fahre meine 1200er jetzt seit knapp 1000km. Bin von dem Bike absolut begeistert. Ja, die Fußrasten. Nicht optimal, aber man gewönnt sich tatsächlich an die 'engen Verhältnisse' (Schuhgr. 44). Ich habe mich darauf eingestellt, es geht. Bin aber, vermutlich für die nächste Saison, auf der Suche nach einer anderen Rastenanlage (fahre eh nur solo),

mal schaun. :)

Bearbeitet von Monster12
Text ändern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

Man gewöhnt sich daran. Aber... die unglückliche Konstruktion beeinflusst deinen Fahrstil. Was kaum oder nur schlecht geht, ist Knee-Down, weil man den Fuss auf den Ballen mit der Ferse nicht wirklich nach innen drehen kann (aber das wirst du selber gemerkt haben). Ich fahre deshalb in grösserer Schräglage gentlemanlike einen leichten Hangoff-Stil mit nur moderat abgewinkeltem Knie, was sich aus meiner Sicht auf der Landstrasse sowieso besser macht. Dabei ziehe ich die Ferse hinten hoch, damit die Ballen Platz finden auf den Fussrasten (zuerst habe ich die Fersen nach unten gedrückt, ohne die Füsse auf die Ballen zu stellen. Geht auch, produziert aber Kater in der Schienbeinmuskulatur...). Aufgrund der guten Bodenfreiheit schaffst du mit der Monster - je nach Fahrergewicht und Einstellung der Federbeine - um die 50° bis 52° Schräglage, bis die Fussrasten aufsetzen. Diesen Wert fahre ich auf der Landstrasse nicht. Max. gemessen habe ich eher zufällig fototechnisch 47°, mit der Diablo SuperBiker App und flach auf den Tank geheftetem Handy 47.6°, bewege mich aber meistens zwischen 40° und 45° bei sportlicher Fahrweise (und dies nur auf möglichst zweifelsfreien Bodenbelägen und gut einsichtigen Kurven auf Strassen ohne Verkehr), um noch etwas Reserve zu haben. Dabei fahre ich den Vorderreifen bis ca. 2mm an die Flanke (Conti Sport Attack II und auch den Road Attack II Evo). Hinten braucht es natürlich weniger, um die Flanke zu erreichen.

Also: Nichts, was dich vom Kaufentscheid abhalten sollte ;-).

Ich denke aber, dass die Zubehörindustrie irgendwann eine Lösung für die Fussrasten-Anlage anbieten wird, die

a) weniger monströs und optisch eleganter ist;

b) mehr Platz für die Fersen bietet.

Aus meiner Sicht hilft dabei nur, die hinteren Rasten komplett von den vorderen zu trennen und à la Diavel von oben her, also am Heckrahmen angebracht zu installieren. Am besten irgendwie versteckt und nur bei Bedarf herunterklappbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, servus,

vielen Dank für Eure Informationen! Ich denke, dass es eine große Nachfrage nach einer alternativen Fußrastenanlage gibt und hoffe, dass Dritthersteller entsprechend darauf reagieren und bald etwas anbieten.

Falls jemand was sieht oder hört bitte gleich hier im Forum mitteilen.

Danke und viele Grüße,

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred, ich fahre meine 1200er jetzt seit knapp 1000km. Bin von dem Bike absolut begeistert. Ja, die Fußrasten. Nicht optimal, aber man gewönnt sich tatsächlich an die 'engen Verhältnisse' (Schuhgr. 44). Ich habe mich darauf eingestellt.

Genauso sehe ich das auch, Schuhgröße 45...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

habe auch die 1200 probegefahren. Hatte auch die Absicht die Monster 1200 meine KTM SD R ablösen zu lassen.

Mein Urteil :

Motor top

DTC und Mappings top

Sitzposition ausser Fußrasten gut

Handlichkeit leidet etwas, das ist wohl der Preis für mehr Stabilität durch den längeren Radstand

ABS Bremse gewöhnungsbedürftig

Fussresten Katastrophe

Ohne Zubehörrasten werde ich das Ding nicht kaufen. Sportliches fahren ist beinahe unmöglich.

Ich habe mir das Testvideo von 1000 PS im Netz angesehen und mich gewundert,warum der Testfahrer

so seltsam auf dem Motorrad sitzt und in den Kurven solche Verrenkungen macht, jetzt weiss ich es.

Mich wundert, das Ducati solche Fussrasten an einem Sportmotorrad verbaut. An def 1100 Evo ist das besser gelöst.

Schade eigentlich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin meine 1200 S jetzt knapp 4000 km seit Juli gefahren und bin von der Straßenlage begeistert. Habe allerdings nur Schuhgröße 42/43 . So was geiles für die Landstraße. Ich heize mit meiner Monster besser als mit meiner Panigale vorher, inklusiv Knieschleifen! Allerdings warte ich auch auf eine verstellbare Fußrastenanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Ich habe mir neue Fahrer Fußrasten von Puig für meine 1200 S gekauft. Leider habe ich es heute nicht hinbekommen, den Sicherungsclip vom Bolzen der original Fußrasten zu lösen, um diese abzubauen. Ich hatte nicht wirklich das passende Werkzeug. Der Clip hat zwei kleine Löcher, geht das nur mit einer passenden Zange zu lösen oder gibt es andere Möglichkeiten den Clip zu entspannen? Der Sicherungsclip/Sicherungsring ist ziemlich klein und filigran und schwer zu erwischen.

Danke für Hilfe, ich hoffe man weiß was ich meine.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungsringe vom Bolzen sind sehr zierlich und vor allem zerbrechlich.

Deshalb würde ich mir eine entsprechende Zange dafür besorgen. Kostet ca. N 10er im baumarkt.

Den Ring da mit anderen Mitteln rausfummen, wird den Ring verbiegen oder zerbrechen und damit unbrauchbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stripe schrieb:
So sieht er eher nicht aus, es handelt sich um eine andere Variante, die mit den Löchern am Ende :)

Hast recht, hab´s gerade extra nochmal nachgeschaut. (Sch... -Doku!)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche sicherungsringe kann man nach meiner erfahrung auch mit einer ausreichend kleinen spitzzange fassen und durch feinmotorisch-einhändiges öffnen der zange öffnen und von der achse schieben. die freie hand wird zur flugbahnkontrolle des sicherungsringes eingesetzt.

eine sicherungsringzange ist natürlich bequemer. unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass die beiden schenkel sich nicht wie bei einer schere kreuzen, sondern einer auf dem anderen wippt. daher umkehrder bewegung: hinten zudrücken = vorne öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen und herzliche Grüße aus der Hallertau!

Nach einigen Ducatis, Mv Brutale und zuletzt Scrambler denk ich über die M1200S nach.

Das einzige was mich vermutlich stören wird, ist der fehlende Platz für die Füße.

Die R kommt nicht infrage, bei meiner Kilometerleistung möchte ich das nicht ausgeben.

Ich hatte eine Zeitlang die SFS, da war es ähnlich. Abhilfe brachten ganz einfach einen Tick längere Rasten. Aufsetzen war bei der Streetfighter

kein Problem.

Da ich nicht mehr im letzten Attackemodus unterwegs bin, könnte das bei der Monster doch auch funktionieren.

Wär halt viel einfacher, als gleich eine andere Rastenanlage zu montieren.

Was denkt Ihr darüber?

Tausend Dank schon mal,

Servus,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich glaube die passen nicht.

hab die hier dran von Ducati Performance

http://www.ducati-performance.net/epages/61572090.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61572090/Products/96280121A

...und die passen nur für diverse Monstermodelle, Hypers und Multistradas.

SBK sind da nicht mit gelistet.

Heißt für mich, umgekehrt funktioniert das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wollte das Thema mit den Fahrer Fußrasten nochmal aufgreifen aus gegeben Anlass.

War vorgestern beim Ducati Händler und habe mich mal auf eine Monster 1200 S gesetzt.

Da ist mir das von euch beschrieben Problem mit der Fußraste auch aufgefallen.

Kann man dies nicht mir einen Slip On von SC Project oder ähnliches umgehen?

Würde mir nämlich gerne eine S Anfang nächstes Jahres anschaffen um die Euro 3 noch mitzunehmen ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.