Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Profi Dry Lube


Ben

Empfohlene Beiträge

Moin Monstermeute,

im letzten Jahr habe ich eine Dose Profi Dry Lube gekauft, weil mir das elende geschmierte am Lichtmaschinendeckel ziemlich auf die Nerven ging. Immer ein fieser Schmodder aus Dreck, Abrieb und Fett um das Ritzel - ekelhaft.

Nach einigen Monaten kann ich nun ein kleines Resumee ziehen. Bei meiner Ducati habe ich die DID 525 VM2 Kette damit nach Anleitung eingeschmiert. Nach einigen wenigen tausend bis tausendfünfhundert Kilometern waren einige Kettenglieder nicht mehr sehr flexibel. Die Kette war zuvor neu mit 0km. Dann habe ich die Duc nicht ehr bewegt.

Nun hatte ich noch ein zweites Motorrad mit einer total verschmodderten 520 Motocross Kette, von AFAM. Ich habe die Kette mit Motul Chain Clean eingehend gesäubert und dann mit Profi Dry Lube ordentlich behandelt. Nach einigen Tagen habe ich die Anwendung wiederholt. Nun fuhr ich mit dem Motorrad einige Turns auf der Rennstrecke, um nach kurzer Zeit ein metallisches Quietschen wahrzunehmen. Das kam von der Kette. 2 Turns später wechselte ich die Übersetzung und sprühte die Kette nochmals mit Dry Lube ordentlich ein. Als der Tag vorbei war und ich das Moped vom Hänger lud quietschte die Kette deutlich.

Schade, wäre schön gewesen, aber ich denke das Zeug benutze ich nicht weiter. Habe nun bei www.moto-concept.com eine Dose Motul Chain Lube bestellt, mal sehen wie das Zeug so ist. Die Erfahrung des Händlers ist sehr gut. Ich selbst kann über Motul auch nichts schlechtes sagen, ausser das es hochpreisiger ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi Dry Lube und Kettensprays?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin

Ich bin bis jetzt auch Trocken Kacke gefahren und habe mich immer gewundert warum die Kette so schnell verschleißt, habe jetzt in einem anderen Forum einen Guten Tipp erhalten den ich heuer im Winter verwirkliche.

Schau dir das einmal an http://www.hks-czech.de/ ist sicher auch für die Cross Kette interessant.

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schau dir das einmal an http://www.hks-czech.de/ ist sicher auch für die Cross Kette interessant.

Hallo Manfred,

kann ich nur bestätigen. Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert - u. a. Dry Lube. Ich hab dann aber wieder die Finger davon gelassen, weil das Zeug für längere Fahrten mit Regenpassagen nicht ausreichend schmiert. Ich verwende jetzt hks-czech und bin sehr zufrieden. Es gibt kaum Verschmutzung am Moped und die Kette ist auch bei Regen gut geschützt.

Zum Einwintern werden Kette und Ritzel noch schön sauber gemacht und gut mit normalem Kettenöl eingesprüht. 2013 gehts dann wie gewohnt mit hks weiter...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzt S100 und zum Reinigen WD40. Null Probleme. Immer die Kette am untern Trum einsprühen und dann die Kanten der Kettenglieder wieder trocken reiben. Dann spritzt auch nichts. Kettesatz hat jetzt 14.000 km runter und ist noch wie neu. Trotz 14 Ritzel( größere Knickung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...Die Kette war zuvor neu mit 0km...

...und trotzdem ja schon ab Werk/Händler konventionell gefettet. Und das muß vorher restlos runter! Dann klappt's auch mit Dry Lube....................bei mir schon mehrere 10.000km. Da man alle 500-600km nachfetten muß, ist Dry Lube für Kilometerfresser und Regenfahrer natürlich nichts, für alle anderen aber auf jeden Fall. Trotzdem bin auch ich auf die Erfahrungen mit HKS-Czech gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch das DryLube.

Hab die Kette mit dem 0815 Louis Kettenreiniger sauber gemacht und nach jeder Fahrt einfach immer ein bisschen eingesprüht.

Sieht aus wie neu, keine Glieder steif, die älteren unter euch wissen darüber weitaus mehr. :-D

Fahre aber auch immer nur so 300km max. am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stally

von mehreren 10 000 Km traue ich mich gar nicht zu schreiben.

18 000 war bis jetzt das höchste, darum möchte ich auch weg von dem trocken Fett.

Und wie du auch richtig schreibst kannst du da auch alle 3 - 400 km schmieren und abwischen.

Auch aus diesem Grund werde ich nächste Saison mit dem HKS Starten.

Wohlgemerkt habe ich auch schon beschrieben das ich keine Billig Variante des Antriebssatzes fahre.

Ich hoffe das es lange dauert bis ich den nächsten Satz abgefackt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin in eurem Forum ein ganz Frischer, fahre aber schon 40 Jahre Motorrad. Manfred, ich glaube, vom Alter her spielen wir so ziemlich in einer Liga. Seit ein paar Jahren habe ich auf verschiedenen großen Japanern (alle über 1000ccm) ausschließlich Dry Lube verwendet und habe allerbeste Erfahrungen gemacht. Grundbedingung ist, das alte Fett muß runter. Nach jeder Tour, bei so etwa 350km, nachsprühen. Abwischen ist nur selten notwendig. Ich wohne 20 km von der Ostsse weg, bei uns ist die Luft oft salzig und feucht. Trotzdem hatte ich nie Kettensorgen unter 25000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bollermann

Ich habe ja auch nicht angezweifelt das die Pflege mit Dry Lube einfach und auch verhältnismäßig sauber ist.

Ich habe auch die von Dir angesprochenen Schmierintervalle von 3 - 400 km eingehalten, ist auch so OK.

Wie schon gesagt möchte ich es einmal mit etwas anderen probieren um auch eventuell eine längere Lebensdauer des Kettensatzes zu erreichen.

Von 25 000 Km bin ich weit entfernt, sollte ich das erreichen bin ich schon zufrieden.

Werde jetzt das HKS Testen und dann kann ich weiteres darüber Berichten.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi,

hänge mich mal an den alten Thread mit meinen Erfahrungen für alle die es interessiert. 

Hier paar Bilder von meinem Kettensatz welcher 10 Jahre alt ist und  24587km auf meiner M1000 gelaufen ist. Er wurde ausschließlich mit PDL eingesprüht und das nicht immer regelmäßig. Paar Regenfahrten waren auch dabei, zusammen vielleicht 1000km. Dazu zwei mal NBR GP-Strecke. In der ganzen Zeit wurde die Kettenspannung nur 1 mal nachgestellt und die Kette eher lockerer als zu stramm gefahren.

32394382lt.jpg

32394385yo.jpg

32394386uq.jpg

32394389qh.jpg

Gewechselt habe ich jetzt, weil die Kette in den Gliedern steif wurde, dadurch wahrscheinlich auch wärmer als normal und  nicht mehr sauber/ruhig lief. Habe versucht die Kette nochmal mit Sprühöl gängig zu bekommen. Funktioniert nicht, da die O-Ringe wohl alle noch intakt sind und das Öl/Schmiermittel nicht da hin kommt wo es hin müsste.

Sehe das eigentlich als ein positives Ergebnis. Denke so wie das Ritzel und Kettenrad aussieht müsste man nur eine neue Kette einbauen und die nächsten 25000km fahren.

 

Grüße

Sascha

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe es selber noch nicht an meinem Moperl testen können, hab aber 2 Dosen daheim.

Kommt eigentlich aus dem Industriebereich und ist Profiware und die Eurol machen da viele feine sachen.

Probiert mal den:

https://www.eurolspecialty.com/de/eurol-pl-s-lube-spray

nicht ganz billig, aber sollte sehr gut funken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎04‎.‎2018 um 19:48 schrieb svense33:

Ich nehme das Dry Lube von Polo, so alle 600 bis 700km, keine Probleme.... Soll laut Test sogar besser sein als das PDL. 

Ist aber wahrscheinlich eine Glaubensfrage wie bei Reifen 

Gruß Sven 

Wahrscheinlich (Glaubensfrage). Ich habe immer Kettenfett (das Weiße) genommen. Vor zwei Jahren dann der Dry Lube Gedanke. Und schwupps, binnen kurzer Zeit Kette gelängt. Nie wieder. Kann aber auch zufällig sein, dass meine Kette und Ritzel/Kettenrad sowieso am Ende waren. Aber den letzten Restzweifel, dass es am Trockenschmierstoff lag bekomme ich nicht aus dem Kopf und sprühe deshalb wieder das Weiße. Immer Abends am Tag vor der Ausfahrt und mit mäßiger Menge innen. Da spitzt nix bis wenig am nächsten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.