Zum Inhalt springen

Monster S4RS '06 - was alles so geschieht


giradelli

Empfohlene Beiträge

Hi, ich benutze kein Tune_ECU  :dontknow:, geht nur für 5AM

Die Sensorwerte solltest du mal vorzeigen, ob sie stimmen ?

Start KF wie gesagt ist nach 4000 U nicht U/min ! 9_9 vorbei.

Dein TPS reset nutzt dir nichts wenn die Drosselklappe falsch steht , denn es setzt die Pos. auf den ersten Wert im Kennfeld, wo's losgeht. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ImMo reicht mir TuneEcu. ;)

Die Drosselklappe ist meine bisherige, das Gasgriffspiel ist eingestellt und TPS hat schön 2,7% angezeigt - dort gehe ich nicht von einer Fehlerquelle aus.

Die Sensorwerte habe ich in dem MOment nicht mitge-loggt...ich habe: Einspitzzeit 0,6 ms, Ziel-Leerlaufdrehzahl 1299 rpm, Leerlaufregelung Stufe 7.

vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die Sensorwerte solltest du mal vorzeigen, ob sie stimmen ?

Start KF wie gesagt ist nach 4000 U nicht U/min ! 9_9 vorbei.

 

Welche Wertebereiche "stimmen"?...zur Auswahl stehen:
- Drosselstellung
- Mototrdrehzahl
(- Batteriespannung)
- Zündzeitpunkt
(- Spannung Lambda-Sonde 1)
(- Spannung Lambda-Sonde 2)
- Lufttemp.
- Kühlmitteltemp.
- Einspritzdauer Ventil
- Ziel-Leerlaufdrehzahl
- Leerlaufdrehzahlregelung (Stufe)
- CO Trimm

...bis 4000 rpm bin ich nicht gekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb giradelli:

...bis 4000 rpm bin ich nicht gekommen. :)

streiche das "pm" :)

Wie ich die Kollegen hier verstehe laufen die ersten 4000 Umdrehungen nach Starterbetätigung (?) in einem extra Kennfeld.

D.h. der Motor müsste eine ganze Minute im Stand bei 4000 u/pm laufen um das Kennfeld zu überwinden.
Im Leerlauf bzw. Standdrehzahl dauert das ganze Länger. (Bsp. 1000u/pm Leerlauf = 4min bis der Motor 4000x gedreht hat)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich möchte einfach einen Screenhot von JPDiag sehen 9_9 .

und den CO Trimm Wert, der sollte so bei ca. 0...30 liegen.

Die 4000U sind nicht sicher, es können auch 2000 sein,
bei normaler Temp. macht das auch kaum was aus, eher bei kalt.

der TPS und das mapping müssen passen, teste mal ein anderes. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zahnriemenabdeckung 2.0

Naja, hübsch is anders, aber so funktioniert es...eine alte ZR-Abdeckung zerschneiden, eine andere ausschneiden und beides mit Silikondichtmasse, Poppnieten und Spucke zusammenbauen! :D

 

B0A594B5-2C95-4152-8EE1-77E3C4C39997.jpeg

81774C0E-0DFE-4537-83D6-64EBCBA75AB8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Auspuffschellen für Termignoni Slip On und OEM

...aká Hydraulik Gelenkbolzenschelle Edelstahl! ?

Vielleicht habt ihr das auch , dass die Krümmer-Schellen v.a an der Katblase über die Zeit weggammeln - die an Katblase waren Schrott, auf dem Foto rechts die sind noch ok

Ich bin ein Freund davon ausgebaute Teile wieder fit zu haben, es kam ja die Termignoni / DP Anlage dran.

Die Suche nach Ersatz und nicht zum „Goldstückpreis“ (19-22€) von Ducati, war für mich ein kleines Lehrstück in Sachen ebay-Händler + Artikelbilder + Beschreibung + Käuferschutz. Am Ende kamen die auf dem Foto links von einem anderen Anbieter - für kleines Geld gibt’s sie so neu nicht, egal was wer vollmundig „anbietet“.

Es gibt zig Schellentypen, am Ende war es genau die „Hydraulik Gelenkbolzenschelle Edelstahl“!

 

EDIT: Ich hatte nicht mehr nachgeschaut, sonst hätte ich gesehen dass unser geschätzter, viel genutzter Forensponsor Stein-Dinse die 47-51 Schelle nun ebenso preiswert anbieten kann!

4CD6F37B-1AEA-4ED1-A99F-725C810F3596.jpeg

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ich hatte Mal wieder Muse...nach zwei WE mit Fokus auf dem Motorlauf habe ich noch keine Lösung.

1. Idee war der KW-Sensor, da er nicht der ursprünglich und nachweislich funktionierende ist

=> Tausch war ne nervige Arbeit und für die Katz

 

2. Stecker TPS Poti auf Korrosion geprüft

=> Nix gefunden, hatte auch vorher funktioniert aber Silikon im Stecker vom abdichten gepuhlt/gereinigt - nun sind der Stecker und Pins im, aber nochmal anfassen und die sind hinüber

=> Frage: Wo gibt's diesen TPS-Stecker und Pins - Superseal isses nicht!?

 

3. ECU-Masse und KW-Entlüftung geprüft

=> ist iO

 

4. ECU und Einstellungen geprüft 

=> reprogrammiert mit DP Full + WFS Off + Lambda Off + Drehzahl 11k->10,7k + Lüfter103->100°C

=> WFS Off wegen anderem Dash

 

Stand/Done:

- TPS Reset geht "nur" auf 2,6...nachm Motorstart sackts bei Standgas auf 1,2-1,3 ab (Screenshot)

- nach 55-60s geht der Motor mit nem 'Verschlucker' aus - zweimal beobachtet (Screenshot)

- über 60s geht nur mit Gasgeben, irg.wann fangen einzelne Aussetzer an und irg.wann auch aus(Screenshot)

- die Gasannahme ist träge und wie erwähnt mit Aussetzern 
- es gibt diffuse, wechselnde Fehlercodes nach jedem Motorlauf - Lüfter1, Lüfter2, Zündspule1, Zündspule2, oder fast alle zusammen (Screenshot)

- CO-Trimm ist Null, oder wird nicht ausgewertet

ToDo/Ideen:

- Drosselklappe/Poti wechseln, obwohl es die bisher funktionierende war

- ECU wechseln, hat beim letztmaligen Lauf mit Termi Slipon Map + Zweit-Dash + WFS-off + Originalmotor funktioniert

- weitere Ideen?

 

@Gerd_KW

Screenshot_20201004-123143.thumb.png.c8bd2f144bb2224fb1fd4e8dd84ee03b.png

Screenshot_20201004-123049.png

Screenshot_20201004-122835.png

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aus den Screenshots werde ich nicht ganz schlau

X-Achse Zeit in Sekunden,  Warmlauf ?  Temperatur steigt nicht ?

 die untere grüne Kurve TPS ?  wer was bewegt den nach 60 s ?
damit steigt Drehzahl und Ignition Timing ?  was, Advance ? 

Blassgrün Inj. Time ?  fällt dabei , aber nach 100 s steigts mit ?

Inj.dauer 0,6 ms stimmt nicht, da ham die Diag Erfinder alle abgeschrieben denn es ist bei allen falsch,  3 ms sind es Minimum.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, aus den Screenshots werde ich nicht ganz schlau

X-Achse Zeit in Sekunden,  Warmlauf ?  Temperatur steigt nicht ?

 die untere grüne Kurve TPS ?  wer was bewegt den nach 60 s ?
damit steigt Drehzahl und Ignition Timing ?  was, Advance ? 

Blassgrün Inj. Time ?  fällt dabei , aber nach 100 s steigts mit ?

Inj.dauer 0,6 ms stimmt nicht, da ham die Diag Erfinder alle abgeschrieben denn es ist bei allen falsch,  3 ms sind es Minimum.  G

Die Darstellung als Chart is für mich auch neu, Schimmer wie Screenshot 3 aus beim Recording.

X-Achse = Sekunden...

Warmlauf? / Wassertemperatur? = geht nach 60s (120s) aus...wo soll Temperatur herkommen?!

TPS-Kurve nach 60s = Grasgriff bewegt die...

Advance? = ???

Inj. time = Grasgriff bewegt die...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giradelli, es heißt Warmlauf, weil Motor warm wird, oder ?

Drehst du am Gasgriff oder ist das ne Störung ?

Ign. Timing (Advance) = Zündzeitpunkt oder was ? 

Die Inj. time ist widersprüchlich, also evtl. falsch.

Hast du noch einen Leerlauf-Regler (stepper) dran ? 

Stelle mal den CO Trim fetter. mind. auf +20 .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.