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14er Ritzel


Darkhunter
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Guten Abend zusammen,

ich habe die Bella auf die Bühne genommen und mal geguckt. Eines muß vorab gesagt werden: die Schwinge wurde bei mir nicht angeschliffen. Solange der Schwingenschutz IO ist, schleift auch nichts auf der Schwinge. Durch den kleineren Durchmesser des 14-er Ritzels liegt natürlich die Kette stärker auf. Desweiteren hängt es auch davon ab wie weit das Moped einfedert. Ich denke wenn man regelmässig kontrolliert kann nichts passieren. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Die Interpretation überlasse ich jedem selbst. By the way: bei der 800-er habe ich ebenfalls ein 14-er Ritzel drauf. Da sieht man garnichts an der Kette. Die ist aber in der Federbeinabstimmung weicher und die Kettenlaschen sind 2 mm weniger hoch.

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Gruß

Pit

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Veröffentlichte Bilder

Hey Pit,

sollte zwar ein Scherz sein mit den Bildern,

aber schön dass Du so spontan reagiert hast. :o

Ich denke das letzte Bild ist am aussagekräftigsten.

Aber wie Du schon schreibst, bleibt die Interpretation Jedem selbst überlassen...

Grüsse

Sven

Sven hat da nicht unrecht !!!

aber gibt es auch eventuell Fotos mit 15er Ritzel und ca. 10 000km ?

Noch dazu möchte ich natürlich festhalten das es etliche Monster Modelle gibt die nicht alle die gleiche Schwinge haben.

Bitte schreibt auch immer das Modell dazu denn das kann dann wirklich helfen.

Gruß Manfred

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Der Sinn wäre genau der Gleiche warum wir auf ein 14er umrüsten. Die richtige Frage ist: Warum wird in D mit 15er ausgeliefert? Wegen Lärmvorschriften. Das scheint mir der einzige Grund zu sein.

Hi Gernot

das würde ich jetzt nicht so sehen, denn die Monster war auch schon vor 20 Jahren zu lange übersetzt,

da waren die Normen noch ein Klack's gegen heute..

Das wird ja heute mit Klappen und Elektronik gemacht...

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Hi scoutone

das erklärt natürlich vieles !!!

15/41 oder mehr wäre natürlich die sichere Lösung !!!

Und Nahe am 14er Ritzel...

Ach so , gehört Italien nicht zur EU ??

Oder haben die eine andere Lärm Skala ??

Bearbeitet von Monsterdriver1000
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Würde sagen bei Länder mit Geschwindigkeitsbeschränkung würde es sinn machen eine andere Übersetzung!

Was Ich mitbekommen habe soweit ist das 14 Ritzel bei der EVO ein Problem für die Schwinge(Gleitschiene). Ich lasse die Übersetzung so wie sie ist!

@ Matthias, das ist die richtige Entscheidung!

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Hallo Ihr,

ich fahre ja die 796 und das original Ritzel und werde es auch so lassen. Auch wenn mir am Anfang alle dazu geraten haben mir das 14er drauf zu basteln. Ich habe mich bewusst dafür entschieden meine Bella erst mal so zu fahren und muss sagen das ich sie auch mit dem originalen für mich angenehm zu fahren ist. Das bisserl Ruckeln (gerade wenn sie kalt ist) oder halt in der Stadt im 2 Gang, 30iger Zone im 1 Gang ist für mich "normal" geworden.

coffee

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Immer den gleichen blabla... ich muß immer schmunzeln bei diesen Thema :)

Fahre jetzt schon über 8000km mit dem 14er an der 1100er Monster Evo und das ohne Vibrationen oder Schaden an der Schwinge... aber mit viel mehr Spaß und ohne Ruckeln!

In Frankreich wird der Umbau auf 14er Ritzel von den Händlern beim Verkauf vorgeschlagen... da fahren die meisten mit 14er Ritzel.

Bei einem Testbericht (französich) über die Monster Evo als die erschienen ist, hat ein offizieler von Ducati gesagt daß die Evo mit einem 14er Ritzel sein wahres Gesicht zeigen wird und daß der 15er nur wegen der Homologation verbaut wird!

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Ich habe nur niedergeschrieben (und auch darauf hingewiesen), was ich gelesen hatte. Deshalb MUSS es nicht stimmen. Aber wenn in F sogar die Händler ein 14er empfehlen und umbauen, wird es in Italien nicht viel anders sein, könnte ich mir vorstellen.

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Auch bei mir, 14tkm mit dem 14-er. Der Schwinge geht es gut.

Aber mal ehrlich Jungs, es wird in jeden Forum immer wieder von vorne durchgekaut. Das 14-er macht an der EVO die Schwinge nicht kaputt.

Auch an meiner 1000er Sie nicht nach 30 000 KM !!!

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Hallo,

zum 14er Ritzel halten sich auch hier die "100%-Überzeugten" und die "Schwingenschleiferwarner" die Waage. Beide Gruppen scheinen unvereinlich und werden wohl niemals einen Konsens zu finden. :o

Hinten beim Kettenblatt die Zähneanzahl zu wechseln scheint dann aber durchaus konsensfähig eine gute Lösung zu sein.

Nach Thomas´ Tipp mit dem Schnellwechseladapter denke ich nun an eine "Zwischen-Geiz-Lösung" bei meiner Evo. :D

Ich wechsele jetzt zurück auf 15er Ritzel, lasse die Originalkette mit 104 Kettengliedern drin, baue den Schnellwechseladapter hinten ein und nehme zunächst das größtmögliche Kettenblatt, das mit Originalkette noch funktioniert. Wenn die Kette dann später getauscht werden muss, könnte ich evtl. ein noch größeres Kettenblatt mit dann längerer Kette einbauen.

Wer hat selbst Erfahrungen mit dem Wechsel des Kettenblattes hinten bei der 1100er / Evo / S gemacht?

Welche maximale Zähnezahl hinten verträgt die Originalkette mit 104 Gliedern an der Evo?

Gruß

Matthias

Ich habe den Schnellwechseladapter verbaut und bei 2 Zähnen mehr reicht dir Orig. Kette nicht....1 Zahn müsste passen!!!??Gruß Kevin

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab heute bei meiner Monster Evo "Diesel" ebenfalls ein 14 Ritzel verbaut und bin nach der ersten Probefahrt positiv begeistert:;)

- besserer Durchzug

- Ruckeln ist im Unteren Drehzahlbreich um einiges besser (ab 3000 Umdrehungen gut fahrbar)

- 6 Gang somit ohne Probleme 100 KM/H

Also kann es nur weiterempfehlen

Good Drive

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Gast Flying Ducman

Bei der 1.000-er Inspektion soll ein Schnellwechseladapter + größeres Kettenrad verbaut werden. Hier wird immer was von einem 41-er Kettenrad gesagt, Original sind es doch 39. Außerdem heißt es ja 1 Zahn vorne weniger (14-er) wären umgekehrt 3 Zähne hinten mehr. Das heißt für mich, wenn ich ein um drei Zähne größeres Kettenrad verbaue komme ich auf 42 Zähne hinten und nicht 41 :confused:

Das verwirrt mich ein wenig. Meine Frage um die gleiche Wirkung 14 Ritzel / 39 Zahn-Kettenrad hinzubekommen:

15 Ritzel / 41 Zahn-Kettenrad

15 Ritzel / 42 Zahn-Kettenrad

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39/14 = 2,786

41/15 = 2,733

42/15 = 2,800

Liegt also genau dazwischen. Um die Übersetzung zu berechnen, musst Du einfach die Zähnezahl des Kettenrades durch die Zähnezahl des Ritzels teilen. Hier noch ein Link für die Rechenfaulen :)

http://bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html

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Hallo Leute

Ich hab mich mal schlau gemacht wegen der Sache, dass angeblich die Monster 1100 evo in Italien original mit einer kürzeren Übersetzung ausgeliefert würde.

Das scheint aber meines Erachtens nicht der Fall zu sein, denn in der italienischen Bedienungsanleitung steht genau wie in der deutschen drin, dass die Übersetzung 15/39 ist:

ita.jpg.224b054820f0ddc40e592eddfb4422f8

Gruss

ter

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