Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme 796


DucatiM796

Empfohlene Beiträge

Hey hallo...

habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Kupplung recht spät kommt und beim beschleunigen nicht richtig greift.. 

es geht um eine 796 Bj.2014 mit 15tkm.

Ölwechsel habe ich gemacht, nur gerade gesehen das ein wenig zu viel drin ist. Öl ist auch das richtige... 

die Kupplung habe ich zerlegt und es sah alles gut aus. Keine Verfärbung oder Abrieb.

ich habe nochmal von der Kupplung die Reibflächen etwa geschliffen da diese ecken hatten.

 

nun habt ihr eine Idee?

 

danke 

Bearbeitet von MONSTEvoR
Threadtitel präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enlüften ware auch eher das Thema, wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt - trotzdem die Hebeleinstellung mit prüfen.

Ja, ich habe jetzt auch 38mm im Kopf, wobei ein paar Zehntel Abweichung in Ordnung sein sollten.

Alle Scheiben vermessen, Reihenfolge beachten, und auf Mindestmaß prüfen - das solltest Du im Inet finden...

 

Die Kupplungsdruckstange muß leichtgängig zu verschieben sein, in beide Richtung bis jeweils 'zum Anschlag'

- vor allem Richtung Kupplungsnehmerzyl. muss diese durch die Federn "ganz nach links" gedrückt werden, bis die Kupplung vollständig schließt.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Lamellen raus hast, schau dir auch mal den Korb an, wie stark die Rattermarken sind und mach vielleicht mal Bilder davon.

Ich hab kein WHB zur Hand, da kommt aber sicher noch jemand wg der Mindestmaße :)

 

Wie gesagt, am Entlüften würde es eher liegen, wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt und schiebt...

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern neue Beläge eingebaut... die alten waren etwas zu heiss geworden... 

mit den neuen Belägen, trennt die Kupplung kaum, also habe ich 2 alte verbaut damit ich im Maß bleibe.

 

nun ist aber noch immer das Problem das ab etwa 4000 Umdrehungen die Kupplung rutscht.

stahlscheiben sind i.o. , druckfedern und Korb ist auch i.o. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde zum passenden Paket und zwar komplett neu raten und auch neue Federn verwenden.

 

Ggf musst Du einen anderen Kupplungsnehmerzylinder verwenden (28mm), der mehr Hub macht...oder mit der schleifenden Kupplung (sauber entlüftet? Hebelweg ausreichend?) leider erst mal leben, bis genug Platz entstanden ist,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte doch glatt, die Kleine hätte auch erst ab der M6 Ölbad...mea culpa

 

Dann sei dem TE geraten, falls er einen Ölwechsel in der letzten Zeit vorgenommen hat, das Öl auf Nasskupplungstaugkichkeit zu prüfen und ggf. auf z.B. Motul 300V 15w50 zu wechseln, mit neuem Filter dann bitte...

 

Michl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch die Kurve bekommen Michl..?? durfte auch die Erfahrung mit rutschender Kupplung nach einen Ölwechsel machen. Gab sich aber nach ca. 1500km. Bei gleichem Öl und erneutem Wechsel trat es nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.