Zum Inhalt springen

Reifen - Das kleine Schwarze - Michelin Reifenwerk


coffee

Empfohlene Beiträge

.....glasige Streifen an der Seite? Das musst du mir jetzt mal näher erklären

Hallo Coffee,

also, meine Erkenntnisse stammen noch aus meiner Gixxerzeit,

habe damals meinen S20 nach Vorschrift aufgepumpt und bin immer ein wenig in den Kurven gerutscht. Das Reifenbild zeigte sich derart, das die Flanken, ich nenn es "glasig" aussahen , wie so eine Art Schimmern da drauf. (hab im WWW gesucht aber leider nichts gefunden)

Na jedenfalls gab es einen Spezi (gibt ja viele davon aber ich meine jemanden der 1. wirklich sauschnell war und 2. auf der Renne gewohnt hat) na jedenfalls, der hat meinen Reifen angeschaut und gesagt, das er nicht richtig warm wird und deshalb an der Flanke so aussieht.

Von da an hab ich rumprobiert und letztlich für meine Fahrweise den besten Druck gefunden und der ist nun mal deutlich unter der Werksangabe.

Für mich und meine Fahrweise passt es so einwandfrei ich fühl mich superwohl damit, beim Seriendruck fühl ich mich eher wie ein Ballonfahrer, es stellt sich damit einfach keine Verbindung zwischen dem Bike, dem Reifen, der Straße und mir ein.

Bezüglich Verschleiß kann ich ebenfalls nichts nachteiliges sagen, der S20 auf der Gixxe hielt ca. 3.000KM, auf der Duc habe ich den CRA II drauf und das schon seit ca. 6.000Km und da geht noch was...

Wie gesagt ist nur meine persönliche Erfahrung, ist vielleicht nicht übertragbar...

Gruß

Yoshi

16.1.jpg.50c43d04ee54418f56836b12f7461be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtest Du dich nach dem Druck vom Reifenhersteller oder dem vom Motorrad Hersteller angegeben? das macht meist auch schon einen großen unterschied. :-) Weill die Motorradhersteller den Druck > Beladen volle Lotte _ angeben.

Mo/Di geht es nach Karlsruhe zum Workshop Nummer 2

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifendrücke werden zum Teil von den Herstellern sehr unterschiedlich gehandhabt. Ein Beispiel aus dem Supersportler-Segment: Panigale 1299S mit Supercorsa SP, hinten 2.1, vorne 2.3. S1000RR, ebenfalls mit Supercorsa SP, hinten 2.9, vorne 2.5. Sicher spielen Federung, Fahrwerksauslegung und Karkasse einen Einfluss, ganz erklärbar sind diese Unterschiede in den Empfehlungen bei identischem Fabrikat für mich nicht. Ich halte mich tendenziell zuerst an die Vorgaben des Motorradherstellers, bei sehr hohen Werten wie bei der S1000RR hat es mir allerdings noch selten gepasst. Fahrergewicht, Einsatzzweck, Temperatur und Reifenbild beeinflussen den Druck, den ich wähle, natürlich ebenfalls.

Die 12er bin ich auf der LS mehrheitlich mit 2.3/2.5 gefahren, nur den Metzeler Racetek RR K3 habe ich hinten mit 2.2 - 2.3 eingestellt. Es lohnt sich aber aus meiner Sicht, verschiedene Einstellungen auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi

Auf knapp 35'000km waren es bei mir Rosso II v. & h., Conti CSA II v. & h., CRA II Evo v & h., 2 x CRA II Evo h und CSA II v., Metzeler Racetek RR K3 v. & h., M7RR v. & h., Bridgestone S 21 v. & h (aus dem Gedächtnis zitiert).

Der letzte ist mein aktueller Favorit, geht problemlos auch jetzt bei 2° Celsius und im Hochsommer bei 30° plus. Gilt auch für die Contis, die gleich danach folgen. Bei Sonne pur und immer über 15° ist der Racetek RR ebenfalls ein toller Reifen. Details in verschiedenen Reifenthreads verewigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtest Du dich nach dem Druck vom Reifenhersteller oder dem vom Motorrad Hersteller angegeben? das macht meist auch schon einen großen unterschied. :-) Weill die Motorradhersteller den Druck > Beladen volle Lotte _ angeben.

Mo/Di geht es nach Karlsruhe zum Workshop Nummer 2

lg coffee

Hello again Coffee,

also ich richte mich nach den Werten vom Reifenhersteller, je nach Motorradhersteller und dessen Erstbereifung deckt sich das ja auch....

Aber, wie gesagt, ich fahr nach Gefühl und bin ein "fast fanatischer Anhänger von Keith Code...":ura1:

Ich wollte eigentlich nur von meiner Erfahrung berichten und mal anregen, mit etwas weniger Druck zu experimentieren, wie so oft ist etwas weniger mehr...:rolleyes:

Ich will mir nicht anmaßen, ein Experte zu sein und vielleicht bin ich ja auch komplett falsch unterwegs aber, Moppedfahren soll und muss Spaß machen und Übung macht den Meister und je mehr man übt, desto besser wird es und irgendwann fängt man dann an, etwas neues zu probieren....

Vielleicht geht es bei manchem einfach nicht weiter (...nicht schräger, nicht schneller, unsicheres Gefühl in Schräglage oder ähnliches), dafür gibt es ja Leute wie Dich, die mit Herz dabei sind und das ist sehr gut so!

Na jedenfalls, lange Rede gar kein Sinn, was soll ich sagen, bin eine Dino der nach Gefühl fliegt und mein Plan ist, mit rauchenden Stiefeln, total verbrauchtem Körper und der Gewissheit, nichts verpasst zu haben, irgendwann abzutreten.

Ich weiß das wird schwierig aber man muss ein Ziel haben im Leben (mindestens eins)

Schöne Grüße und nicht schimpfen....

hab Euch lieb und bald ist Weihnachten

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.