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Kaltstartprobleme Ducati Monster 1000 i.e Bj. 2003, 20T km ???


tschnek

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Guten Morgen, ich habe immer wieder das gleiche Problem, meine Monster zickt beim Kaltstart.

Habe alte Varianten versucht, mit Coke und ohne, nur ganz geringen Coke usw. Ohne Coke nach 3-4 maligem orgeln stinkt Sie nach Sprit. Sie kommt immer fast, aber stirbt dann doch ab. Wenn Sie warm ist funktioniert das Alassen zu 95%.

Technisch ist alles ok. Ventile eingestellt, Zahnriemen neu, alle Filter gewechselt, neue Iridium-Zündkerzen, Drosselklappen justage

und das Steuergerät flashen lassen. Kann mir nur noch vorstellen, dass einer der Sensoren vieleicht spinnt. Kann mir hier jemand helfen ?

Kurbelwellensensor 552.4.020.1A sein ?

Druckregler 283.4.003.1A ?

Air- Sensor 552.4.031.1A ?

Gibt es ein Sensor der für einen Kaltstart verantwortlich ist ?

Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher. Batterie ist auch neu und die LiMa funktioniert auch mit vollem Ladestrom.

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Hallo tschnek

ich habe auch die 1000S i.e. hatte sonst nie probleme mit dem Kaltstart aber seit neustem will Sie auch nicht mehr so richtig wenn ich Sie aus der Garage hole. Währe schon wenn einer auch dem Forum vielleicht einen Tipp hat wie man das Probelm beheben kann.

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Hallo tschnek

Da ich die gleiche Mühle fahre, würde ich dich fragen wie du immer startest, mit oder ohne Gas Anhebung, den Choke gibt es bei der Einspritzer nicht.

Normal starte ich ohne Anhebung und wenn sie läuft erst das Gas mittels dem Hebel erhöhen.

wenn aber dein Standgas bei warmen Motor so knapp bei 1000 Upm eingestellt ist dann kann das schon sein das sie schlecht anspringt.

Da würde ich dir jetzt einmal raten mit einer fremd Batterie (Auto) so wie beschrieben zu starten sonst ist deine Batterie alle.

Du schreibst da von Drosselklappen justage, das wird schon passen.

aber ein Tipp sollte das Problem weiter bestehen, kannst du dir mit den Bypass Schrauben helfen, jedoch mit Gefühl und markiere dir den Ausgangspunkt um immer wieder zurück zu gehen.

Du drehst die synchron links und rechts aber immer nur 1/4 Umdrehung raus damit erhöhst du das Standgas und verbesserst das Startverhalten.

Lehrlaufdrehzahl sollte so bei 1100 - 1200 Upm bei warmen Motor liegen.

Hier ein Bild wo die sitzen

eispritzanlageuvsaq.png

Solltest du noch fragen haben, melde dich.

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Hallo Monsterdriver1000,

starte jetzt imm ohne Gasanhebung. Kann aber selbst da sein, dass sie anfängt nach Benzin zu stinken. Drehzahl ist so bei 1000 Upm. Habe bei Daniel Deussen das Steuergerät flashen und die Werte optimal einstellen lassen. Ich kenne Ihn recht gut und sein Geschäft ist ja das Optimieren von Steuergeräten. Er hat jetzt mit dem Fehler auch nichts anfangen können.

Kann es sein das die 1000 i.e im kalten Zustand, durch erkennen der Sensoren (z.B. Ölsensor am liegenden Zylinder) fetter läuft ?

Oder muß das alles manuell über die Gasanhebung funktionieren ?

Wenn ich Sie orgeln lasse stellt nach dem 3-4 mal der Magnetschalter ab. Hast Du das auch ?

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Ja das ist normal das der Magnetschalter abstellt...

Ich bin da jetzt nicht der Profi aber sollte die Anfettung nicht durch das Steuergerät erfolgen ?

Ist sie jetzt schon gelaufen ?

Und auch warm gelaufen wegen der stand Drehzahl ?

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Ja, durch das Steuergerät und die angeschlossenen Sensoren für die Umwelt (kalt-Warm-Heiß).

Ja, Sie läuft. Habe Sie heute Morgen den Berg runter rollen lassen. Dann kommt Sie gleich. Es fehlt immer nur eine Gleinigkeit.

Ja, die Standdrehzahl ist so bei 1000Upm.

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Ich möchte dich jetzt nicht dumm machen

aber ich kenne das auch, und 1000 Upm sind um das Arschlecken zu wenig....

Und was sie wirklich braucht eine einwandfreie Batterie...

Bearbeitet von Monsterdriver1000
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Habe ja eine neue Batterie drin. Finde aber Sie hat eindeutig zu wenig Power. Habe auch die ganzen Kontakte mal gereinigt. Aber keine Besserung. Werde nächste Woche Mal das Standgas erhöhen. Nach dem Drehzahlmesser ist Sie bei 1000-1100 Upm. Habe vorher eine paar Startversuche genacht. Wenn ich Sie inerhalb von 1-10 sec. wieder an mache läuft Sie mit einem mal Drücken. Wenn Sie länger steht orgelt Sie 3-5 mal bevor Sie anläuft. Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Sensor für die Zündung was hat. Bei 4 Zündkerzen muss Sie doch gleich laufen :D

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Habe gerade mit meinem Einsteller gesprochen, er hat Sie auf 1200Upm eingestellt und die Drosselklappen auf 3°. Somit stimmt von der Seite her alles. Habe noch eine Batterie die ich gerade noch lade. Mit Ihr versuche ich es dann auch noch. Die Gel-Batterie die ich verbaut habe ist von Intact YT12B4. Diese versprechen bis zu 30% mehr Startleistung....

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So, habe den Kurbelwellensensor mal genauer unter die Lupe genommen. Wenn ich eine Zündkerze an einen der Stecker mache und dann Starte kommt ein Funken erst beim 2-3x orgeln (nicht immer). Es könnte also auch der Kurbelwellensensor oder die Zündspulen sein. Ist hier was bekannt ?

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Habe gerade die Batterie Shido YTX12-BS bestellt. Sind ja alle des Lobes für diese Batterie. Hoffe das damit mein Problem gelöst ist. Kommt leider erst am 18-20.05.

Tippe drauf das die Batterie Intact YT12B4 einfach schwach auf der Brust ist, obwohl sie neu ist.

Bearbeitet von tschnek
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Hallo tschnek

Ich habe mir auch vor 2 Wochen die Shido geholt, startet einwandfrei, jetzt hoffe ich noch das sie auch hält...

Ich hatte auch das Spiel mit der Gel satt, muss aber sagen das meine original Gel 7 Jahre gehalten hat.

Ach das ich nicht vergesse es gibt bei uns auch die Möglichkeit sich vorzustellen...

und wenn du da auch noch eventuell in deinem Profil dein Monstermodell einträgst, fällt das antworten oft leichter.

Gruß Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
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So, die Monster war jetzt nochmal zum Abstimmen auf dem Prüfstand. Hierbei ist Daniel Deussen aufgefallen das wohl der Freilauf (70140411A) langsam den Geist aufgibt. Tippe mal, dass daher das schlechte Startverhalten kommt. Werde am Wochenende das ganze mal öffnen.

Wer weis wo ich am schnellsten den Freilauf herbekomme. Die Duc Händler müssen ihn bestellen und das soll wohl dauern ?

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Moin Torsten,

da ich die Sache mit dem Anlasserfreilauf im März auch erst hinter mir habe, kann ich Dir einen Tip dazu geben!

Wenn das wirklich neu müsste, dann brauchst Du insgesamt 4 Teile. Freilauf, Sicherrungsring, Anlasserritzel sowie den Schwungradflansch! Da liegst Du nur für die Teile, bei ca. 500,- Eur!

Bau die Sache erstmal aus und begutachte erstmal alles. Ein Duchändler wird Dir aber meist sagen das alles muss! Mach mal Bilder und stell sie hier ein oder mail sie mal, dann kann ich Dir evtl. eine Auskunft geben. Ich hatte das Glück, noch einen Spendermotor mit wenig Kilometern da zu haben. Dann hab ich beide Teile miteinander verglichen. Die besseren Sachen hab ich zusammengesetzt.

Dabei hab ich die Flächen von Schwungradflansch und Anlasserritzel mit 800er Nassschleifpapier etwas angeraut. Gereinigt, zusammengesetzt und läuft! Kein Neuteil verbaut!

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Hi Thosten

Mach einmal so wie von Fränk beschrieben, bau mal aus und prüfe das ganze,

denn ich kann mir nicht vorstellen das der Freilauf bei 20 000 den Arsch aufstellt.

Ich habe 3x so viele KM drauf und kein Problem...

Ich bin fast sicher wenn du die neue Batterie einbaust läuft das normal..

Bearbeitet von Monsterdriver1000
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Bin mir auch noch nicht sicher. Heute nach dem Prüfstand war die Batterie fast leer. Dabei hat der Anlasser Durchgedreht ohne das sich der Motor bewegt. Man hat nur das Geräusch vom Anlasser gehört. Jetzt habe ich das Ladegerät dran. Wenn die Batterie voll ist startet Sie 1x sofort oder ich muß ca.7x orgeln und es geht nichts. Dann starte ich wieder 1x und Sie läuft. Werde Morgen noch den Pick-Off wechseln und hoffen das Der ein Problem hat. Batterie ist die Neue leider noch nicht da. Werde Morgen auch nochmal bei meinem Ducatischrauber vorbeifahren. Er soll sich das ganze nochmal anhören. Wenn das alles nicht hilft mache ich die Motorseite mit dem Freilauf auf.

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