Zum Inhalt springen

Monster 900 von Hegemann


Ducati Squalo

Empfohlene Beiträge

Mein Auspuffanlage ist so ähnlich, ist bei MAB in Itzehoe gemacht worden. http://www.mab-power.de/auspuffanlagen/motorrad/sonstige.html

duc.jpg.083f1699a019e147599565784f8b9ac8

Die gab es damals offiziell nicht, und heute auch nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, die bauen dir eine solche Anlage wie Du sie möchtest.

Hast Du denn den Hegemann schon mal versucht zu kontaktieren? Evtl. hat er ja noch eine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte den Hegemann Peter vor vielen Jahren mal besucht und mir die Monster dort angesehen.

Er hatte angeblich die Möglichkeit, diese Anlage bis Baujahr 95 irgendwie eintragen zu lassen.

Die Anlage hat schon etwas Volumen, da die Krümmer zum Endtopf hin konisch laufen.

Preislich weiss ich nicht mehr, war aber auf jeden Fall kein Schnäppchen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Herrn Hegemann kontaktiert, aber er hat sich noch nicht gemeldet.

Bin aber nun bei weiteren Recherchen auf die Firma Mecom-Racetec gestoßen,

mit der ich daraufhin mal Kontakt aufgenommen habe.

Die Anlage, komplett mit Krümmern, und auch weitere solcher Anlagen, wurden

damals (Mitte/Ende 90er) nicht von Hegemann gebaut, sondern von Mecom,

wohl aber nach Hegemanns Vorgaben.

Es wurden dafür auch Vorrichtungen gebaut, die allerdings nicht mehr existieren.

Es ist jedoch möglich, so eine Anlage bei Mecom einzeln fertigen zu lassen.

Dann stellt sich nur noch das Problem, einen verständnisvollen Prüfer zu finden.

Trotzdem würde mich weiterhin interessieren, ob jemanden bekannt ist, in welchem

Besitz sich eine Monster mit so einer Auspuffanlage oder ganzem Umbau befindet.

Gruß

Michael

Bearbeitet von Ducati Squalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TÜV-Prüfer hat mir mal erzählt, das Standgeräusch ist egal, solange sich das Fahrgeräusch nicht verändert. Zu der Zeit hatte meiner Monster ein Standgeräusch von 120dB. ;) Und wenn die Anlage sich an das eingetragene Fahrgeräusch hält, sollte eine Eintragung kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV Prüfer erzählen viel und tragen nach ihrem " Ermessensspielraum " ein.

Das Leben findet auf der Straße statt und wenn du einen " grünen Prüfer " antriffst , dem 5% mehr nicht gefallen , dann ist der Stempel weg und du kannst das Moped zu deinem " ErzählPrüfer" schieben.

Wenn du natürlich 120 Krawallos eingetragen hast , ok !

Dann findet ja auch bei der Prüfung kein Gespräch statt [emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 DB? Das ist Schmerzgrenze...... Sorry aber kann ich nicht glauben. https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/_Menschliches_Gehoer.pdf Und grenzt schon fast an Körperverletzung.....und eine Stilllegung wäre verdient.

Gruß, Pierre

Hä? Was hast du gesagt ? :-)

Guts Nächtle

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin zwar kein Besitzer dieser Anlage, aber zu seiner Zeit war ich mit meiner Superlight beim Hegemann Kunde. Und soweit ich mich erinnere, sind die Dämpfer von der Bimota DB3 Mantra "entlehnt " worden; nur die noch zu bekommen, sollte äußerst schwierig werden.

Grüße

Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1200er Multistrada hat auch 100dB als Standgeräusch eingetragen, Fahrergäusch 77 dB. Der Unterschied zwischen Stand- und Fahrgeräusch ist dir klar? Du weißt wie ein Standgeräusch gemessen wird?

Nein, die 120dB Standgeräusch sind bei der Monster nicht eingetragen, denn das Fahrgeräusch wäre ja auch höher. Reicht schon ein offener Kupplungsdeckel.

EDIT: Hier noch ein Link zum Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch Ganz wichtig: Gesetzlich ist nur die Einhaltung des Fahrgeräuschs vorgeschrieben.

Und ich schrieb immer vom Standgeräusch!

Hier noch eine Erkläung wie das Standgeräusch gemessen wird: http://www.motorradonline.de/auspuff/grundlagen-alles-zum-thema-auspuff-geraeuschgrenzwerte/276958?seite=3

Es sind keine Grenzwerte für das Standgeräusch vorgegeben: http://www.motorradonline.de/lexikon/standgeraeusch/41326

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern

Bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weiß ich, kann man doch super nachlesen. Zu laut ist zu laut. Warst du schon mal dabei, wenn die freundlichen Kollegen am Straßenrand messen? Ich auch und denen war egal, was in den Papieren stand und ob man ne ABE mit hat. 5DB mehr sind erlaubt ! Bei 20...... Verdient.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz meinen Senf dazu :

Die Grüne Welle orientiert sich bei mobilen Messungen an dem eingetragenen Standgeräusch.

Egal was da drinn steht . Ob 82 oder 120 .

Was drinn steht ist State of Art und da dürfen es bei der Messung maximal 5 DB mehr sein.

Das ist der Vorteil von alten Baujahren.

Wenn ich eine SR 500 zum CR umbauen will , dann mit einem Rahmen aus den 80ern.

Da geht zB offene Luftfilter usw.

Aber .... Wie gesagt , die Werte im Brief sind entscheidend bei einer mobilen Stadt ndgeräuschmessung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja, das Thema um diese herrliche Geräuschkulisse...

Fakt ist laut dem Hegemann Peter, das es wohl damals schon schwierig war, diese Anlage eingetragen zu bekommen.

Dementsprechend schwieriger ist es natürlich heute nach den diversen Gesetzesänderungen.

Eine Einzelabnahme dafür kostet schon was, und dann kommt noch der Bau der Anlage dazu, und und und...

Ich werde den Markt mal weiter beobachten und darauf hoffen, das so eine Monster mal angeboten wird.

Falls doch jemand einen kennt der so eine Monster fährt, würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.