Zum Inhalt springen

180 vs 190


veniceline

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

Bridgestone bietet einen 190'iger Latschen an für hinten, statt die 180'iger serienmässig.

Hat jemand Erfahrung damit bezüglich Fahrverhalten und Schräglagen mit nem 190'iger. Überlege ob ich diesen mal ausprobiere.

Der breitere sieht optisch sicherlich besser aus von hinten mit meinem kurzem Kennzeichenhalter ;)

http://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/suche-per-motorrad/?model=M 821 M6 / 04

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten!

Schau mal hier: http://www.monstercafe.de/showthread.php?3484-M796-190-55-Pirelli-Diablo-Supercorsa-SP

190er können besser sein als 180er, kommt auch drauf an ob 190/55 oder 190/50.

Liegen of besser in der Kurve und das Heck kommt höher.

Ist aber vom TÜV und der Rennleitung nicht zugelassen!!!

Grüße

Espresso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten!

Schau mal hier: http://www.monstercafe.de/showthread.php?3484-M796-190-55-Pirelli-Diablo-Supercorsa-SP

190er können besser sein als 180er, kommt auch drauf an ob 190/55 oder 190/50.

Liegen of besser in der Kurve und das Heck kommt höher.

Ist aber vom TÜV und der Rennleitung nicht zugelassen!!!

Grüße

Espresso

Mit der Reifenfreigabe von Bridgestone geben aber auch TÜV und Rennleitung ihren Segen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190/55 geht super um's Eck und auf der 5,5er Felge ist er sogar noch etwas spitzer als auf einer 6Zoll Felge. Das sollte ihn sehr agil machen. Mit Sicherheit ist es KEIN gewaltiger Kampf die Kombi zu fahren.

Edith meint noch: das "J" nach der Felgenbreite hat nichts mit der Felgenbreite zu tun, sondern beschreibt das Felgenhorn!

Bearbeitet von M_atz_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auf ner 5.5J Felge :ahhhhh: da ist die Felge zur 1200er schonmal schmaler --> 1200er 6.00J

Vorraussetzung ist in jedem Fall das die Breite in deinem Schein auftaucht... steht da nichts von 190er :Schlecht:

wirds Problematisch

Verstehe ich nicht. Der Text in der Freigabe liest sich da ganz anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auf ner 5.5J Felge :ahhhhh: da ist die Felge zur 1200er schonmal schmaler --> 1200er 6.00J

Vorraussetzung ist in jedem Fall das die Breite in deinem Schein auftaucht... steht da nichts von 190er :Schlecht:

wirds Problematisch

Verstehe ich nicht. Der Text in der Freigabe liest sich da ganz anders...

Ist auch nicht korrekt. Btw. gibt's gleiches (also Freigabe eines 190/55) für die kleine Streetfighter schon seit Jahren und das, genau wie in diesem Fall, völlig legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollten denn dann nicht auch alle Reifenbreiten im Schein auftauchen??

wär mir schon etwas Spanisch, aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

so kenn ich es:

Die für Ihr Fahrzeug zulässige Reifendimension finden Sie in in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld (15.1) bis (15.3).

Zusätzlichen Bereifungsmöglichkeiten:

"Es ist nicht erforderlich, dass diese Bereifung tatsächlich am Fahrzeug montiert ist. Dies gilt sowohl für die Auslieferung eines Neufahrzeugs als auch im späteren Gebrauch. Zulässig ist, dass innerhalb des Genehmigungsumfangs Rad-/Reifenkombinationen gewechselt werden können, ohne dass hierfür die Angabe in Teil I – Angabe in Teil II nicht enthalten – geändert werden muss. Welche Rad-/Reifenkombinationen zulässig sind, kann u.a. den Internetseiten der Fahrzeughersteller entnommen, bei Fachbetrieben hinterfragt oder dem COC (Cer*tificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung), der Datenbestätigung oder der Be*triebser*laubnis entnommen werden. Allerdings gilt nach wie vor: alles was nicht genehmigt ist, muss mit einem Einzelgutachten abgesegnet werden. Um Probleme bei einer möglichen Fahrzeugkontrolle zu vermeiden, ist das Mitführen des entsprechenden Nachweises daher dringend zu empfehlen!"

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Gibt es. Habe letzte Woche dort angefragt und das Dokument per Mail bekommen...

Der Holgi

Hallo das mit der 5.5 Zoll ist mir auch aufgefallen in der Unbedenklichkeitserklärung.

Ich bin in Kontakt mit Bridgestone darauf hin getreten und habe es moniert und sie haben es nun geändert heute von 5.5 auf 6.0

http://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/suche-per-motorrad/?model=M%20821%20M6%20/%2004

unbedenklichkeit.jpg.c62f1d71e2f027accb6

Also der Reifen ist offiziell und zugelassen, man muss nur die Unbedenklichkeitserklärung mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen, dann ist alles gut.

Scheint noch keiner mit nem 190'iger rumgefahren zu sein. :P

Ich bin auf der Suche nach einem Reifen über eine Bewertung gestolpert (Reifentest) in dem der Reifen von Bridgestone extrem gut abgeschnitten hat. Muss nur den Link wieder finden.

Bridgestone ist ja auch offizieller Moto-GP Lieferant, denke mal die machen ganz gute Pneus. Allerdings ist der 180'iger Querschnitt wenn ich mich nicht irre, auch der Querschnitt der bei der Moto-GP gefahren wird.

Falls ich was finde post ich es. Danke für die Tipps ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, wenn es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die M821 in 190er gibt,

dann steht dem ganzen nichts im Weg.

Du kannst ja zur Sicherheit die Bescheinigung dabei haben.

Ist jetzt nur noch Geschmacksache.

Einfach mal testen und berichten!

Grüße

Espresso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi M atz E bin nur gespannt ob der Ducati Händler mitmacht bei der Wahl, ansonsten muss ich sie woanderst aufziehen lassen, bin gespannt.

Was ich komisch find ist, das der gleiche Reifen auch als 180'iger angeboten wird von Bridgestone, aber nicht für die Ducati M821.

@espresso

kann ich dann erst im September, August halten noch die Rosso II (sind eig auch gute Reifen)

Hab den Link gefunden: http://www.1000ps.de/businessnews-2358960-bridgestone-s20-evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hat sie nicht. Laut Ducati ist das eine 5,5" Felge. Insofern verstehe ich die Änderung der Reifenfreigabe nicht. Es wird doch niemand extra für den Reifen auf eine andere Felge wechseln ...

Doch hat eine 6 Zoll Felge hinten. So steht es zumindestens auf der Webseite von ducati : http://www.ducati.de/bikes/monster/monster_821/fahrwerk/10_speichen_rader/index.do

screenshut :toocool:

Reifen.JPG.4b8086c9d40ef0e33c643bb2d04d6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hat eine 6 Zoll Felge hinten. So steht es zumindestens auf der Webseite von ducati : http://www.ducati.de/bikes/monster/monster_821/fahrwerk/10_speichen_rader/index.do

screenshut :toocool:

[ATTACH]15297[/ATTACH]

Interessant. Dann klick doch mal auf der selben Seite auf "Technische Daten" ...

ab4bccd95183baadd97a44c0321c10e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Beschriftung sagt 5,5"

Der Holgi

Hallo Holgi,

na da hat sich ja Ducati wieder ein schlampiges Ding geleistet. Muss mal auf meiner Felge gucken ob ich den Eintrag auch finde :)

Ich werde Ducati anschreiben, die sollen ihre Seiten korrigieren.

Danke :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein interessantes Detail.

Die Reifenfreigabe für die 6" Felge trägt das Datum 24.10.2014, die für die 5,5" Felge ist vom 05.05.2015 ... :smile_wacko:

Der Holgi

Scheinbar können die solche Dokumente ausstellen und ändern, wie sie wollen. Nicht wirklich vertrauenserweckend.

Die Angabe zur Felgenbreite hatte ich auch auf der Duc-Homepage nachgeschlagen, hatte die Angabe dort für bare Münze gehalten :smile_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist schon echt erschreckend.

Bei Ducati ist man nicht in der Lage, korrekt und vor allem konsistente Angaben auf der Homepage zu veröffentlichen.

Bei Bridgestone fällt man drauf rein und gibt fröhlich für alle irgendwo mal genannten Felgenbreiten OFFIZIELLE Freigaben, also "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute bei Bridgestone sich eine 6" Felge für die 821 besorgt und den Reifen darauf getestet haben. Das heißt für die Person, die die Bescheinigung unterschrieben hat, oder dessen Unterschrift per copy&paste unter das Dokument geschmiert wurde: ein Bein steht schon im Knast!

Na Prost Mahlzeit!!!

Bei Pirelli geht man sauberer mit dem Thema um. Auf Nachfrage bekam ich dort diese Antwort:

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die Ducati Monster 821 mit 190/55 Dimension vorhanden ist.

Bisweilen sind Tests in der Größe nicht mit in Planung. Ob der Angel GT eventuell als 180/60 peplant ist, steht noch nicht fest.

Der Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.