Zum Inhalt springen

Öl Verbrauch und Schrauben S2R800


Tobi-85

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Threadtitel ist etwas seltsam, aber ich wollte nicht 2 Threads aufmachen.

Zu Frage 1:

Ich habe einige Male gelesen, dass die Duc so ca. 1L Öl auf 1000-1500km verbraucht. Mittlerweile habe ich 3000km hinter mir und kann keine signifikante Veränderung im Schauglas feststellen.

War meine bisherige Info einfach falsch?

Frage 2:

Meine Maschine kommt ja aus Italien und der Vorbesitzer dachte wohl das jeder Italiener an Motorrädern Schrauben kann. Nun ja, die Realität sah anders aus und dem guten Mann sind wohl ein ums andere mal die Schrauben aus der Hand gefallen. Kein Problem für Doc Ducati! "Nehm ich halt andere Schrauben und zwar für jede Aufnahme immer einen anderen Typ!"

Sprich, ich brauch mal nen Schlüssel, manchmal nen Schlitz oder Kreuz und gelegentlich auch mal nen Inbus (Die hat der Idiot aber meist ausgenudelt).

Bekommt man irgendwo sowas wie ein Original Schraubenset? Als jemand mit einem technischen Beruf, macht mich so etwas wahnsinnig.

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

Das mit dem 1 liter auf 1.000 km ist bei meiner S2R auch deutlich weniger ich bin bei ca. 0,3 l auf 1.000. Aber das ist ja positiv fuer den Zustand deines Motors wenn er wenig Oel verbraucht. Zu den Schrauben: hab auch meine Diva aus bella Italia und das gleiche Thema, irgendwie sammeln die Jungs da wohl alte Schrauben original sind sehr haeufig Inbus verschraubt aber willkommen im Club der Amateurschrauber Motto ist eher Hauptsache Schraube....

Keine Ahnung obs Schraubensets gibt wahrscheinlich irgendwo in der Bucht. Schlimmer ist eigentlich das die ital. Hobbyschrauber auch noch nie etwas von Drehmomenten gehoert haben meine Vorderachsmutter war mit ueber 200 Nm angeknallt Handfest waer ok gewesen......

Aber das nimmt man alles hin fuer den Sound und die Performance....

Viel Spass beim weiteren Schrauben...

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, also dann hättest du nach 10tkm ja 3x mal komplett frisches Öl drin und bräuchtest ja fast keinen Ölwechsel mehr. ( Scherz)Das ist natürlich Schwachsinn mit dem 1l eher 0,25. ansonsten müsstest du nach 200km (0,1l pro 100km!!) ja schon im Schauglas an die untere Markierung stoßen......das sind ca. 0.2-0,3l. Grundsätzlich verbraucht jeder Verbrennungsmotor Öl.

Zu deinen Schraubensets.....es gibt Motorschraubensets fertig aus Alu, Edelstahl oder Titan. Die Schrauben allgemein sind leider nicht in den Reparaturanleitungen einzeln aufgelistet.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Bei meinem Alfa Romeo ist das so =)

Dort spare ich mir den Ölwechsel tatsächlich, da nach 5000km-6000km das Öl komplett ausgetauscht ist. Ist bei dieser Kiste aber normal, daher hat mich die Angabe nicht all zu sehr verwundert.

Wo gibt es diese Schraubensets denn z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen (höheren) Ölverbrauch hat man eigentlich nur, wenn langsam Verschleiss eintritt.

Das mit den 1L auf 1000km war meist bei den alten 900ern so.

Diese Motoren hatten teilweise thermische Probleme wo sich dann, unter anderem, die Zylinder oval verformt haben und somit ein Ölverbrauch zustande kam.

Bei meiner Motorrevision war das auch der Fall. Die Zylinder hatten eine leichte Ovalneigung, gepaart mit einer gerissenen Ventilschaftabdichtung.

Mein Verbrauch lag da etwa bei 1L auf 1Tsd KM!

Die neueren 2V sollten diese Probleme nicht mehr haben.

Da muss dann was größeres sein, wenn ein höherer Ölverbrauch vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Bei meinem Alfa Romeo ist das so =)

Dort spare ich mir den Ölwechsel tatsächlich, da nach 5000km-6000km das Öl komplett ausgetauscht ist. Ist bei dieser Kiste aber normal, daher hat mich die Angabe nicht all zu sehr verwundert.

Wo gibt es diese Schraubensets denn z.B.?

Die Verbrennungsrückstände und Schlacke hast du aber weiterhin im Motor(Öl).

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrennungsrückstände und Schlacke hast du aber weiterhin im Motor(Öl).

Gruß Kai

Das ist klar, ich würde auch einen Teufel tun und einen billigen Ölwechsel umgehen.

Irgendwann muss die Suppe raus.

Ich war mir wie gesagt nur unsicher, da ich den genannten Vebrauchswert irgendwo gelesen habe und dieser dort als Normal abgestempelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tobi,

Ein einigermaßen gesunder Motor darf auf 1000-1500km gar nix verbrauchen,an ÖL!

Jede Duc kommt aus Italien und dort gibt es genauso viel Murkser wie Hierzulande.....

Orig.Schraubensets gibts nicht,einzeln ja,aber das ist Quatsch....viel zu teuer.Gibts im Schraubenfach-Handel für kleines Geld

und besserer Qualität. Etwas mühsam....alles einzeln zu kaufen,lohnt sich aber...

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tobi,

Ein einigermaßen gesunder Motor darf auf 1000-1500km gar nix verbrauchen,an ÖL!

Jede Duc kommt aus Italien und dort gibt es genauso viel Murkser wie Hierzulande.....

Orig.Schraubensets gibts nicht,einzeln ja,aber das ist Quatsch....viel zu teuer.Gibts im Schraubenfach-Handel für kleines Geld

und besserer Qualität. Etwas mühsam....alles einzeln zu kaufen,lohnt sich aber...

Gruß Jürgen

@Jürgen

Die Idee die Schrauben einfach im Eisenfachhandel zu kaufen kam mir auch schon in den Sinn.

Wahrscheinlich wird es darauf auch hinauslaufen.

Bzgl. des Öl Verbrauches, da bin ich durch meinen Alfa Romeo nun mal etwas vorbelastet.

Dort sagt einem auch Alfa selbst das von 1L bis 1,5L alles in Ordnung ist bzw. das dieses Modell nun mal solch einen Vebrauch hat.

Daher war dieser Wert für mich auch für die Ducati nicht völlig abstrakt. Die Italiener mögen ja bekanntlich Öl. Vielleicht sollte man zu Bertoli wechseln (Haha)

@Alle

Ich nutze den Thread mal für eine weitere Frage.

Blättert bei eurer S2R auch der Lack auf dem Motorblock ab? Ich meine vor allem die Stelle unter den Kühlrippen bzw. die Fläche auf der die Kühlrippen sitzen.

*ironie an* Da der Vorbesitzer offensichtlich ein Meister aller Handwerke war. *ironie aus* bin ich mir nicht sicher ob er dort nicht selbst rumlackiert hat.

Es sieht allerdings nach dem Original Farbton aus.

Da der Lack dort auch ab ist, ich habe dieses Blattwerk gestern abgezogen, da es eh nur rumflatterte, bin ich am überlegen ob ich diese Stelle versiegeln muss?

Immerhin kann dort bei Regen auch mal das Wasser stehen.

Und noch eine Frage, führt Stein-Dinse keine Ersatzteile für die S2R800?

Beste Grüße

Tobi

PS: Am liebsten würde ich die Kiste wie 8ducatis gerne mal auseinander pflücken alles sauber machen und neu lackieren. Traue mich aber nicht. :P

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei mir blättert nix ab. Saubermachen und evtl. erst mal selbst lackieren mit nem Pinsel. Vorher anschleifen. Musst dich mit dem Farbton selbst rantasten, hier gab es auch mal einen Tread dazu. Im Winter kannst du ja dann immer noch Nägel mit Köpfen machen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin nun am überlegen ob man den Motor einfach komplett ausbaut zum lackieren. Wisst ihr ob es dazu ne Art Anleitung gibt? Ich habe zwar so ein Hilf dir selbst Buch, dass wird dort aber natürlich nicht beschrieben.

Besten Dank vorab!

Gruß

Tobi

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwer, ist nix mit einfach ausbauen..... Schwinge ist doch am Motorblock befestigt. Dann kannste gleich das ganze Bike zerpflücken... Schau dir 8Ducatis(Roger) Tread an von der Urmonster. Ich habe ähnliches vor, eigentlich erst im Winter. Aber wenn der Kompressionstest negativ ausfällt, dann kommt sie nächsten Monat dran.....

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eher schwieriger, da mehr Kabel etc. im Spiel sind. Einspritzanlage, Steuergerät usw. Der Motor der 900er ist ja nun nicht so anders, bis auf TK und Vergaser ( Schwingenaufnahme ist anders) Also ich finde das jetzt nicht schlimm, die Duc ist doch sehr übersichtlich aufgebaut. Ich würde von oben anfangen. Tank entfernen,(Schnellverschlüsse) Airbox, Battarie usw. Bitte an das Beschriften der Stecker denken. Wie du die Schwinge, Gabel etc. ausbaust ist im WHB beschrieben. Im Oktober bekommt meine frisch Tüv, dann nehme ich sie auch auseinander.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie räudig ist das denn? Ich hoffe, du bekommst sie schnell wieder fit, der Gebrauchtmarkt für Teile ist ja zum Glück recht gut sortiert. Trotzdem ist sowas natürlich sehr ärgerlich. Nimm es doch zum Anlass und fang mit deinem Projekt an.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie räudig ist das denn? Ich hoffe, du bekommst sie schnell wieder fit, der Gebrauchtmarkt für Teile ist ja zum Glück recht gut sortiert. Trotzdem ist sowas natürlich sehr ärgerlich. Nimm es doch zum Anlass und fang mit deinem Projekt an.

Gruß, Pierre

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

Das blöde ist, dass ich momentan einfach an keine Garage in meiner nähe rankomme. Ich suche schon seit Monaten erfloglos nach einer.

Die einzige die ich hätte kriegen können, hatte eine Klausel nach welcher man nicht in der Garage hätte Basteln bzw. Schrauben dürfen. So ein Mist habe ich zuvor auch noch nicht gehört.

Toll ist, dass die "Garagen Nachbarn" dort auch wirklich darauf achten.....Menschen gibts....

Na ja mal sehen was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.