Zum Inhalt springen

Hinterrad geht fest.


kekses

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute mal wieder kurz gefahren und beim Rollen lassen bemerkt das sie nicht so leicht rollen will.

Schnell nach Hause und bemerkt das das Hinterrad etwas schwer dreht, der Bremssattel war heiß und die Bremsscheibe angelaufen.

Habe dann den Bremssattel demontiert. Die Bremsbeläge hatten zwar noch 2 mm Belag sahen aber total brüchig aus. (original Brembo)

Sind scheinbar noch die ersten aus 1999 nach 35 tkm.

Brauche nun Beläge und eine Scheibe für hinten. Oder ich lass die Scheibe hinten schleifen. Habe noch 0,3 mm Übermaß.

Wo bekomme gute günstige Beläge und eine Scheibe her ? (Monster 900 Si.e)

Gibt es einen Reparatursatz für den Bremssattel ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der Herr aus Leimen, immer schwierig eine Anrede zu finden,

Wenn kein Name steht.

Machen wir das so:

Hey du da,

so etwas sicherheitsrelevantes würde ich beim Fachhändler kaufen.

http://www.stein-dinse.biz

Oder bei unseren Sponsoren, wenn die das haben.

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe heiß gelaufen ist, würde ich sie auf jeden mittauschen. Wenn sie blau angelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie verzogen ist sowieso relativ hoch. Die Beläge sowieso, die sind ja eh brüchig (wie du geschrieben hast) evtl dann auch verglast. Hast mal versucht die Kolben im Sattel wieder gängig zu bekommen. Denke mal die sind festgelaufen.

Bearbeitet von Blechkiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich Kolben fest. Also Bremssattel zerlegen, reinigen. Kolben, falls riefig mit feinstem Nassschleifpapier schleifen und mit Reparatursatz wieder zusammenbauen. Neue Beläge und testen, ggf. Scheibe austauschen.

Da hintere Bremse würde ich ich die Scheibe nicht sofort tauschen.

So würde ich persönlich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann aus Leimen heißt Rainer !

In der Bucht gibt es eine original Brembo Bremsscheibe für 74 € und die passenden Beläge auch von Brembo für 20 € (gleicher Anbieter)

Bei Bremboteilen kann man doch nichts falsch machen oder ?

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Rainer :-)

Ne, kannste eigéntlich kaufen, würde nur mit denen im Fachhandel vergleichen.

Aus Deutschland am besten bestellen.

Preise vergleichen und mit Stein und Dinse sprechen, nur zu Sicherheit.

Gibt ja unterschiedliche Modele.

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gleich die Scheibe wechseln? Schmarrn, hast du zuviel knete?

Das liegt denen im Metall, Hitzze zu vertragen. Geschwindigkeit abbauen geht nur über Wärme (Siehe Energieerhaltungsgesetz der Mechanik)

Wenn du das drauf hast, dann besorg dir neue Belägen und den Rep.-Satz des Sattels, leiste saubere Arbeit und gut iss.

Wenn nicht, dann lass es besser und geh zum Freundlichen

LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, prinzipiell gebe ich Lord helmchen recht. Hitze müssen die Scheiben schon vertragen, aber auch ein Metall kann seine standzeit erreichen wenns zu heiß geworden ist. So ne bremsscheibe kann auch ausglühen. Ganz so einfach ist das nicht.

Wie gesagt, man könnte die Scheibe auch im Zweifel lassen, nur eine zu heiß gewordene bremsscheibe kann sich auch gerne mal verziehen (hatte ich auch schon).

Hinten ists prinzipiell eigentlich kein Drama, da man da sowieso weniger bremst bzw das Ding da hinten, das DUCATI Bremse nennt, eh bloß dran ist, damit der TÜV nicht meckert.

Nur wenn man gerne hinten mit bremst und man bremsrubbeln bekommt, bringt die Bremse weniger (als sie bei DUCATI eh schon macht....wobei...geht weniger als "nix"?) und es nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Beläge und Scheibe auf Lager.

Schick mir einfach eine Email.

Mach beides neu, gleich mit bremsflüssigkeit. Kostet nicht die Welt und du hast alles wieder 100%.

Und immer daran denken, an der Bremse könnte dein und das Leben anderer hängen.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auf alle Fälle die Scheibe auch wechseln. Die alte hat nicht nur Anlassfarben die auf eine Temperatur von 260 - 300° hinweisen sondern durch

die alten ich nenn es mal vergammelten Beläge auch eine ca. 8 mm breite Laufspur in der Scheibe mittig. Aber bis das Teil gestern festging

bremste es tadellos hinten weshalb ich auch noch nicht wechseln wollte. Die DUC ist mein Zweitmotorrad das ich Stück für Stück veredeln möchte

und technisch auf einen Topzustand bringen möchte.

Schrauberisch kenn ich mich eigentlich sehr gut aus. Habe schon an meinen ganzen Motorräder alles selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… besorg dir neue Belägen und den Rep.-Satz des Sattels, …

Obwohl Helmchen nicht verraten will was er fährt und wo er herkommt, hat er recht!

Eventuell kennt man sich hier aus dem Forum, der Schreibstil :-)

Vermutlich sind die Bremskolben überhollungsbedürftig sonst wäre das nimmer geschehen.

Komplet auseinander bauen und Bremsflüßigkeit wechseln.

Scheibe wechseln schadet nicht.

EBay ist immer so ein Ding, eventuell sind die Scheiben zweite Wahl und krumm,

oder super toll und günstig, wer weis das schon :-)

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.