Zum Inhalt springen

Rexxer: Welche Mappings fahrt ihr und was ist empfehlenswert?


sticksen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre an meiner Monster 796 einen LeoVince Carbonpott ohne Kat, mit 'optimierten' Eatern und ein 14er Ritzel. Die Auspuffklappe ist auch in ihrer Funktion stark eingeschränkt. :)

Wenn ich jetzt beim aktuellen Wetter morgens zur Arbeit fahre, ist die Laufkultur im Stadtverkehr und bei kaltem Motor doch eher bescheiden. Da knallts manchmal ordentlich aus den Töpfen und ich hab das bekannte Konstantfahrruckeln. Ich vermute also: zu mageres Gemisch. Da es auch in 2 Wochen zu einem Renntraining geht, möchte ich aber die kleine nicht foltern und ihr gerne den Sprit geben, den sie braucht.

Daher wollte ich mich jetzt mal nach einem Rexxer Mapping umschauen. Wenn ich das Zurückflashen für TÜV usw. mit reinrechne, lohnt sich ja direkt schon einer Rexxer Evo User. Hier wird allerdings die Frage gestellt, ob ich z.B. die Lambdasonden deaktivieren möchte.

Wer fährt denn hier mit welchem Setup und welchem Mapping und kann über seinen Weg zum Optimum berichten? Was bringt Druck von unten, was bringt einen besseren Lauf? Was bringt Lambdasonden deaktiviert gegenüber aktiviert?

Freue mich auf spannende Berichte!

VG,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch kurz davor, mir einen ReXxer User zu kaufen.

Bei einem Slip-On bist du vermutlich noch auf der sicheren Seite, ohne Kat kann es aber schon eng werden. Ich habe gegenüber dem Serienauspuff ( auch schon gerexxert ) zusätzlich die Airbox leicht geöffnet und jetzt Iridiumkerzen verbaut.

Sie läuft in allen Drehzahlbereichen (auch unten) besser, als vorher.

Die Mappings wirst du, wenn ohne Prüfstand austesten müssen, welches am Besten taugt. Jede Maschine (Serienstreuung) und jedes SetUp ist anders.

Die Lambdaregung wird deaktiviert, damit das voreingestellte Gemisch über den RexXer nicht über die Lambdaregelung wieder versucht nachzuregeln - das will man ja nicht. Es wird sogar empfohlen, die Stecker von den Sonden abzuziehen.

Ich vermute aber trotz des guten Motorlaufs, dass meine zu mager ist.

Ob du mit RecXer durch den TÜV kommst, musst du ausprobieren. Ich habe mir für unter 100€ ein zweites Steuergerät zugelegt, falls ich Probleme bekomme und bis dahin noch keinen eigenen Rexxer User haben sollte.

Gruß Kai

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre an meiner Monster 796 einen LeoVince Carbonpott ohne Kat, mit 'optimierten' Eatern und ein 14er Ritzel. Die Auspuffklappe ist auch in ihrer Funktion stark eingeschränkt. :)

Da es auch in 2 Wochen zu einem Renntraining geht, möchte ich aber die kleine nicht foltern und ihr gerne den Sprit geben, den sie braucht.

VG,

Marc

Hallo Marc,

auf welche Rennkurs gehst Du denn? Denn hier wirst Du vermutlich mit Deiner jetzigen Konfiguration nicht wegen des ggf. richtigen Mappings/Sprit Probleme bekommen, sondern ggf wegen der Lautstärke!!! Da Deine Eater "bearbeitet" sind gehe ich mal davon aus das diese lauter als normal sind. Schon normale Zubehör Anlagen ohne bearbeiteten Eater fallen auf solchen Rennstrecken oft durch. Du solltest Dir also deinen Originalpott vorsichtshalber mal ins Auto legen. Denn sonst ist unter Umständen Essig mit Renntraining und Du kannst zuschauen.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mettet in Belgien ist das. Ok, dann zur Sicherheit mal Originalpott mitnehmen!

Besser ist das :D

1.6. Geluidscontrole.

De organisator is ertoe verplicht alle deelnemers in te lichten over de te respecteren geluidsnormen: statische norm (94db) en dynamische norm (101db).

Teneinde de regels te doen respecteren kan het Circuit van Mettet alle voertuigen controleren alvorens de toegang tot het circuit en/of een willekeurige controle op een bijzonder voertuig uitvoeren.

De organisator dient voldoende tijd te voorzien in zijn planning om deze controles uit te voeren alsmede een systeem dat toelaat elk voertuig duidelijk te identificeren (nummer, ...).

Niet gelijkvormige voertuigen krijgen geen toegang tot de piste ;

De organisator dient ook een controle te voorzien alvorens de toegang tot het circuit toe te laten om te garanderen dat alle voertuigen voorzien zijn met een originele uitlaat of tenminste met een DB Killer.

Quelle: http://www.circuit-mettet.be/files/Algemene_voorwaarden_klub-organisatie_2014.pdf

Vielleicht solltest Du dir das vorher mal durchlesen. Du hast doch sicher mit deiner Anmeldung auch so ein Formular bekommen oder?

coffee

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir oft durchlesen, ich versteh aber die Sprache nicht. :)

Das einzige, was ich da rauslese sind: 101dB im Fahrbetrieb, und das ist schon ne Menge Holz. Glaube nicht, dass ich da drüber komme.

Hast du schonmal ein Training gemacht und bist aktiv rausgezogen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich muss an der Stelle auch mal eine (dumme) Frage stellen.

Kann ich erkennen ob meine Gute ein Mapping hat oder original ist und falls ja, wie ?

Bin diesbezüglich echt unwissend, da ich mich bisher aufgrund eines anderen Monsters, das ich davor hatte, garnicht damit beschäftigt habe.

Danke vorab, Grüße,

Steffen

Was für ein Wetter heut, paar Grad noch und ner Runde heute Mittag soll nichts im Wege stehen :ura1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren von Mappings ist halt ein Problemchen, weil man nur 2 Mappings mitgeliefert bekommt. Daher wollte ich schon direkt hier Erfahrungen sammeln.

Hast du deine beim Händler flashen lassen?

Du bekommst zwar regulär nur 2 Mappings mit, es gibt aber noch viel mehr. Musst halt den Jungs dein Setup nennen und ggf. noch welche nachordern. Die haben z.B. Bei Daniele noch viel mehr, kann dir aber nicht sagen, was die kosten.

Meine wurde gleich beim Händler gerexxert, die Original Backup-Datei habe ich hier. Wie du aber auch schon festgestellt hast, sind jedes Mal 200€ fällig und da sind die Kosten für den User schnell erreicht, je nachdem wie schnell du ein passendes Mapping findest und was die Dateien dann kosten werden.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir oft durchlesen, ich versteh aber die Sprache nicht. :)

Das einzige, was ich da rauslese sind: 101dB im Fahrbetrieb, und das ist schon ne Menge Holz. Glaube nicht, dass ich da drüber komme.

Hast du schonmal ein Training gemacht und bist aktiv rausgezogen worden?

ich persönlich habe noch keines mitgemacht, bin also auch noch nicht rausgezogen worden. Man liest und hört aber immer verstärkter das die Rennstrecken da sehr schonungslos sind inzwischen. Denn bei denen geht es ja um den Erhalt der Rennstrecken. So eine kann schnell geschlossen werden wenn die Anwohner druck machen usw. Deshalb auch die strengen Bestimmungen.

Zwecks übersetzen - Google Übersetzer - hilft hier gerne, sich zumindest einen groben Überblick zu verschaffen. So kannst du dann auch in dem Text den ich vorhin gepostet haben das sie genauso Probleme bei Zubehörauspuffe und vor allem mit manipulierten Eltern machen. Ich meine man geht da ja hin um auf der Rennstrecke zu fahren und nicht hinterm Zaun stehen zu müssen. Da wäre es vielleicht schon sinnvoll sich vorher hier kundig zu machen. Denn glaub mal nicht wenn sie dich rauswinken das Du dann Dein Geld wieder bekommst, da heisst es dann selber schuld - vorher lesen. steht ja alles auf der HP und sicher auch in Deinen Unterlagen.

Da hilft Dir also Dein Mapping/Rexxern & co auch nix.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du aber auch schon festgestellt hast, sind jedes Mal 200€ fällig und da sind die Kosten für den User schnell erreicht, je nachdem wie schnell du ein passendes Mapping findest und was die Dateien dann kosten werden.

Ich habe mir ganz einfach ausgerechnet, dass ich für jedes Mal TÜV 2 Mal flashen müsste. Dann vielleicht noch 1 Mal eine andere Map ausprobieren und schon lohnt sich der Rexxer...

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich habe noch keines mitgemacht

...ok, dann nichts für ungut und danke für deine Tipps! Aber was irgendwo geschrieben steht und worüber sich in Foren die Köpfe heiss diskutiert wird unterscheidet sich dann meist doch ganz stark von dem, was vor Ort durchgesetzt wird.

Aber lass uns doch nicht zu sehr an dem Renntraining aufhängen, ich will das Mapping ja auch sonst fahren.

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, kann mir ja auch Wurst sein :D

Ja ich habe auch ein anderes Mapping drauf, passend zu meinem SC Auspuff, Klappe deaktiviert usw. Was da halt üblich ist. Ich habe es direkt vom Freundlichen machen lassen. Dort würde ich auch meinen TÜV 2016 Termin machen lassen. Da ich mir so den Rückbau spare.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht gesagt, dass du damit nicht durch den TÜV kommst. Wenn du den TÜV bei dem Händler machen lässt, der auch gerexxert hat, wird es sicher eine Lösung geben ;-)

Gruß Kai

deswegen hab ich das ja oben geschrieben :-) Oder warum meinst Du lasse ich den TÜV beim Freundlichen machen :D

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

das gescheiteste wird sein wenn Du das Luder mal auf die Rolle stellst und dort gescheit abstimmen lässt...

offene Töpfe von Hersteller X und einen offenen Luftfilter von Hersteller Y das sollte schon alles zueinander passen...

alles andere ist blauer Dunst, so einfach ist das nicht wirklich.

Wenn vorne viel Luft reingeht soll hinten viel Luft raus... wenn das Motörchen zu Mager läuft, läuft's halt nicht mehr lang.

Wie Zillo schon schrieb Serienstreuung... Abstimmen auf der Rolle (oder sogar im Realen Betrieb) ist hier nach wie vor das Beste was Du machen kannst.

Ist das soweit OK für dich?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich erkennen ob meine Gute ein Mapping hat oder original ist und falls ja, wie ?

Danke vorab, Grüße,

Steffen

Nein, eigentlich nicht. Eventuell beim Einschalten am Display, bin mir aber nicht sicher, was da normalerweise stehen sollte. Der Begrüßungstext lässt sich mit dem Rexxer editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre mit DP-Deckel, DP-Filter und Spark HighMount mit Kat das folgende Mapping

M1100EVO_VN_LN_TERMI-SLIP-ON_AIRFILTER_T1-NO-PRESSURE_USER.mod

Bin sehr zufrieden, bis auf den Spritverbrauch.

Vielleicht können ja noch ein paar Rexxerfahrer Ihre Ergebnisse und Maps posten.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe ebenfalls vor, mir das Rexxer-Mapping aufspielen zu lassen (Monster 1100 EVO Bj. 2013) und dazu ein paar Frage an die Experten:

1) Ist bei Verwendung einer anderen Auspuffanlage (mit Zulassung und Kat,) eine Anpassung vom Mapping notwendig, oder ist das praktisch nur notwendig bei offenen Tüten, geändertem Lufi, etc.

2) Die Abgaswerte verschlechtern sich, d.h. alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung muß dann wieder das original mapping aufgespielt werden (oder erfüllt ihr AU auch mit Rexxer)?

3) Die Performance wird ja allgemein gelobt, wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Meine M900 genehmigt sich seit Verwendung der ignitech Zündbox 0,5l mehr pro 100km

4) Mit Verwendung vom Rexxer oder auch allein vom 14er Ritzel erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Nur für dem Fall, es kommt zu einem größeren Haftpflichtschaden und die Versicherung steigt dahinter, daß das Fzg. keine ABE hat, kanns doch teuer werden. Oder täusch ich mich? Den Rexxer erkennt man ja direkt im Display, auf 14 zählen schaffen die meisten auch problemlos. Wie seht ihr das, Augen zu und durch? (mit 20 hätte es mich wohl noch nicht interessiert, heute sehe ich manches anders :-)

5) Können ECUs bei der 2013er EVO getauscht werden, oder führt das zu Problemen? (dann wäre es tatsächlich interessant eine zweite ECU zu beschaffen, die "TÜV-tauglich" ist)

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon häufig gelesen, dass ein Umbau für den Versicherungsschaden verantwortlich sein muss, damit der Versicherungsschutz erlöschen kann. Also müsste Dir z. B. die Versicherung nachweisen, dass Dein 14er Ritzel am Unfall schuld wäre. Das ist fast unmöglich.

Ob diese These allerdings wirklich stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.