Zum Inhalt springen

Flüssigkeitsbehäter Monster 1200


Duc69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Flüssigkeitsbehälter wechseln, da sie nicht sonderlich schön sind.

Habe schon einige gesehen, Rizoma, DP und andere. Gibt einegrosse Auswahl.

Ich weiss aber nicht was für eine grösse es minimum braucht..

Bremse vorne 25cm3

Kupplung 15cm3

Hinterrad 12cm3

Muss man da auf ein Minimum- oder Maximumvolumen achten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

Vorgaben gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings lautet die Empfehlung, sich gerade bei der Vorderradbremse nicht zu sehr vom ursprünglichen Volumenwert zu entfernen, um genüg Reserven zu haben. Ich selbst habe an der 1100 Evo folgende Behälter von Rizoma verbaut:

Vorderradbremse: CT027 mit 35 cm³

Hinterradbremse: CT017 mit 26 cm³

Kupplung: CT025 mit 27 cm³

Ich finde deine Angaben zum Volumen recht niedrig, ich glaube, dass die Originalbehälter jedenfalls bei der 1100 Evo ein größeres Volumen haben. Hatte mich auch erkundigt, weil ich zuerst überlegt hatte, auch den CT025 für die Vorderradbremse zu benutzen. Ich meine mich an 45 cm³ für den Originalbehälter bei Vorderradbremse zu erinnern, hab jetzt auf die Schnelle im Internet aber keine genauen Angaben gefunden.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Volumen Du brauchst hängt von der Anzahl und dem Durchmesser der Bremskolben ab. Du musst die Differenz von minimaler und maximaler Belagstärke auf die zylindrischen Volumina aller Bremskolben in Summe umrechnen. Dann hast Du das Volumen, welches maximal "verbraucht" werden kann. Dann gibst Du noch etwas zur Sicherheit drauf und bist OK. Möglicherweise musst Du dem TÜV-Prüfer Deine Rechnung zeigen, mach's also "ordentlich" :nono:.

Die Kupplung benötigt nur minimales Volumen, das ändert sich auch nicht, da werden nur die gleichen paar Milliliter hin und her geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ragazzi

Da ich nicht alles berechnen wollte bin ich gestern zu meinem Freundlichen gegangen und hab mir von ihm die Richtigen Rizoma Behälter geben lassen.

Was einfach voll unschön (Sch...) ist, sind die billigen, schlecht entgrateten elektrolytisch verzinkten Originalhalter für die Kübelchen. Schrecklich!

Die Beipackhalter von Rizoma sind zwar schön, passen aber nicht so toll. Darum werde ich mir neue Halter machen.. ich werde berichten.

Gruss Toni

@Kai

Die original Behälter möchte ich behalten.

evz.jpg.aa182b27ab1a397a7709c5352839bcff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

die Halterungen für die Bremsflüssigkeitsbehälter kannst Du doch problemlos und für wenig Geld deinem Farbwunsch entsprechend pulvern lassen. Ansonsten bietet Rizoma weitere Halter in schwarz an.

Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich Dir von Evotech Italia empfehlen. Die bauen die für DP. Habe vorne das DP-Set günstig ersteigert (anderer Halter für wagerechte Positionierung des Behälters für die Vorderradbremse liegt bei) und hinten den passenden RT-02 von Evotech.

image1.jpg.2a07509cb2c0bbbebffe14e2819df

image2.jpg.996fb7bc0f9efca213a35bf076502

Auflagen laut TÜV-Nord habe ich erst letzte Woche erhalten: selbe größe wie Original und mit Sichtfenster.

Viele Grüße

Oliver

Bearbeitet von Zocki82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

Die von Evotech Italia kannte ich gar nicht.. sehen aber gut aus.

Hab jetzt die von Rizoma gekauft. http://www.rizoma.com/universal/fluid-tanks/ct027/de

Der Originalhalter passt bei den Rizomabehälter nicht, un der Rizoma Halter passt (mir) nicht darum möchte ich mir einen selber machen.

Die Behälter möchte ich waagrecht haben.. so hab heute mal ein Prototyp gemacht um zu testen.. wen alles stimmt, mach ich ihn einteilig in "schön" :D

Gruss aus der verschneiten Schweiz

Toni

FullSizeRender_1.jpg.a15ed323251be031e31

FullSizeRender.jpg.6efa7a7c304dfcc41ec58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

..also die Halter passen.

Nur die Originalschrauben sind zu lang und haben hinten einen Schaft, dass heisst das Gewinde geht nicht bis zum Kopf..Grrr!

Die normale M8 ist ja kein Problem.. M8x16 gibts ja überall.. aber bei den M8 Linksrumkackschrauben find ich nichts.. ausser ich bestelle 100 Stk per Vorauskasse.

Nun hab ich provisorisch zwei Chromstahlröhrchen als Verlängerung verwendet. Naja geht knapp.. provisorisch halt!

Hat jemand eine Idee wo man kurze schwarze M8 Inbusschrauben mit Linksgewinde her bekommt?

Die Plastikschläuche möchte ich durch was (optisch)hochwertigeres ersetzen, hat jemand einen Tipp was man verwenden könnte.

FB.jpg.b4f34b704ad018aa9371a73efa2311d3.

Ich bin schon an den neuen Haltern 2.0 dran.. wenn ich doch nur diese M8 Linksdinger finden würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind einfach zu lang und stoßen innen im Gewindegang gegen.

Sind die Schrauben kürzer, bekommt man die auch ohne Gewindegang bis zum Ende der Schraube gut und ohne Distanzstück wieder fest.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Inbusschrauben.

Es ist wirklich so, dass man 100 Stck bestellen muß, es sei denn man kennt einen alten Schraubenhändler.

Mit den Neuen ist nix zu machen.

Bei mir habe ich das Problem gelöst, indem ich mir die Schrauben mit einer Eisensäge eingekürzt habe.

Ich habe den Gewindegang von unterhalb der Schraubenkopfes bist zum Gewindeende auf 15 mm gebracht.

Dann hast Du noch ca. 4 Gewindesteigungen und die Schraube hält so noch bombenfest.

Wenn Du das vorsichtig machst und den Gewindegang am Ende mit einer kleinen Feile bearbeitest, dann bekommst Du das gut hin.

MfG, Rico

Bearbeitet von Charon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze

Ja kannst ein pärrchen haben. Ich mach noch die version 2.0 fertig und dann kannst dich entscheiden welch dir besser gefallen.

@Rico

Ich hab die schrauben schon vermurgst. :(

@Sascha

Es geht ja nicht um die spiegel und die behälter möchte ich nicht an den schellen machen.

Gruss toni

Bearbeitet von Duc69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 27.4.2015 um 12:47 schrieb Duc69:

..also die Halter passen.

Nur die Originalschrauben sind zu lang und haben hinten einen Schaft, dass heisst das Gewinde geht nicht bis zum Kopf..Grrr!

Die normale M8 ist ja kein Problem.. M8x16 gibts ja überall.. aber bei den M8 Linksrumkackschrauben find ich nichts.. ausser ich bestelle 100 Stk per Vorauskasse.

Nun hab ich provisorisch zwei Chromstahlröhrchen als Verlängerung verwendet. Naja geht knapp.. provisorisch halt!

Hat jemand eine Idee wo man kurze schwarze M8 Inbusschrauben mit Linksgewinde her bekommt?

Die Plastikschläuche möchte ich durch was (optisch)hochwertigeres ersetzen, hat jemand einen Tipp was man verwenden könnte.

FB.jpg.b4f34b704ad018aa9371a73efa2311d3.

Ich bin schon an den neuen Haltern 2.0 dran.. wenn ich doch nur diese M8 Linksdinger finden würde..

Dieses Forum ist einfach toll? schöne Arbeit hast du da gemacht. ?

Ich wollte die Rizoma Pure mit Halter bestellen, aber durch das Sichtglas und die Schräge Montage wäre es bestimmt nicht so schön. Nun muss ich mal schauen wie ich das mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.