Jump to content

Tour Tipps Salzburger Land

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

hier an alle aber im Speziellen mal an alle Österreicher und Locals gerichtet. Ich bin in 2 Wochen im Salzburger Land Nahe Radstadt unterwegs...gibt es aus eurer Sicht die absoluten Tipps was Touren etc angeht, die ich unbedingt gesehen oder besser erfahren haben muss? Ansonsten wird natürlich Calimoto mein Freund werden die Tage...aber ich wollte schon gefragt haben.

Danke an alle vielmals schon im Vorraus

Achso...hier werde ich wohnen

image.thumb.png.7880c5c577d113ea19e04ea28e8c570d.png   

Kommt auch immer auf deine Vorlieben an. Lieber weite Kurven auf großen Straßen oder lieber die kleinen, engen Strecken? Wie weit ist dein Radius um deine Basis?

Ich mag lieber die weiten, breiten Kurven und mir hat da der Obertauernpass gefallen, oder der Phyrnpass, auch die Hochkönigstraße von Bischofshofen nach Saalfelden - da gerne auch den Abstecher von Dienten runter nach Lend.

Theoretisch ist auch die Großglockner Hochalpenstraße ne tolle Straße aber stark reguliert, mautpflichtig und vollgestopft mit Wohnmobilen und Reisebussen.

Wenn du eher die kleinen Strecken magst ist vielleicht der Sölkpass was für dich.

• Thanks 1

Nockalmstraße, die Malta Hochalmstraße zum Stausee hoch, Turracher Höhe, Postalmstraße, Rossfeld Panoramastraße.

Großglockner wäre für mich ein MUSS, aber unter der Woche und sehr früh! Den Rest hat der madmax schon vorgeschlagen.

Evtl. auch die Region Kössen, Kufstein, Ursprungpass und Sudelfeld mal ansehen.

Und natürlich eine Seenrunde (Mondsee/Attersee/Traunsee/Wolfgangsee), dabei unbedingt durch das Wiestal (Wiestalstausee) bei Hallein fahren!

Dabei auch mal in Fuschl stehen bleiben und das RED BULL Hauptquartier bestaunen (da kann man zwar nix besichtigen, ist aber auch von Außen ziemlich cool... :)).

Edited by Igor.Krapotnik
  • Thanks 1

Das ist alles in meiner Ecke! Und ich bin eigentlich recht gefrustet, weil einfach zu viel Verkehr ist. Je weiter östlich, desto besser wird es. Die Salzkammergutseen sind immer voller Verkehr, auch das Wiestal (zudem scharf kontrolliert mit 60 km/h. Achtung!). Sölkpass ist dann schon viel besser. Auch die Strecke Haus im Ennstal-Ramsau-Filzmoos ist recht schön und eine gute Verlängerung um vom Sölkpass wieder retour zu fahren. Nockberge sind sehr schön und verkehrsmässig erträglich (asm Besten unter der Woche). Turrach ist nicht schlecht, hat Richtung aber Richtung Murtal sehr schlechten Asphalt.

Von Radstadt könnte man eine gute Runde über Obertauern, Tamsweg, Seetal, Sölkpass, Haus, Ramsau, Filzmoos fahren.

Oder etwas länger: Obertauern, Nockberge, Turrach, dann Richtung Murau, über den Sölkpass und via Filzmoos retour.

Oder noch viel länger: Obertauern, Nockberge, Turrach, Murau, Oberwölz, Hohentauern, Trieben, Admont, Liezen, Phyrnpass, Hinterstoder, Ziehberg, Scharnstein, Gmunden, Traunkirchen, Weisenbach am Atterse, Weissenbachtal, Goisern, Gosau, Annaberg, Eben, Radstadt

Es gibt einiges um Radstadt, aber nordöstliche Steiermark, Teile Kärntens, Slowenien, angrenzendes Italien sind viel besser!

• Thanks 1

Das ist eine echt lange Runde und mit etlichen Gegenden, wo ich es unspannend finde (zb. Inntal, Oberpinzgau). Ist an einem Tag zudem nicht zu machen! Wenn man schon so weit fährt - zb. von Radstadt weg - dann würde ich mich gegen Süden (Slowenien, Grenzgebiet Italien) orientieren.

Ich glaube, der Matze möchte von Radstadt aus aber eher Eintagestouren fahren...?! Oder?

Anm.: Die schöneren Ecken der Ostalpen hast Du in Deiner Tour jedoch schon drinnen. Südalpen sind dennoch definitiv besser

Edited by Zwangsgesteuerter

vor 1 Stunde schrieb Zwangsgesteuerter:

Das ist eine echt lange Runde und mit etlichen Gegenden, wo ich es unspannend finde (zb. Inntal, Oberpinzgau).

Oh ja, vom Gerlospass bis nach St.Johann im Pongau ... ein Alptraum aus Lastern, Baustellen und Lieferverkehr :)

es ging doch um Salzburg ihr Oberkritiker, und die Anfahrt vom Westen steht ja nicht zur Diskussion. Bei mir hatte die Anfahrt persönliche Gründe da ich einen Freund besucht habe. Alle die Wildalpen, Gesäuse, Eisenstrasse etc nicht kennen haben eine Kurvenlücke. Meine Reisezeit war 5 Tage, und Salzburg davon war ca 1 Tag. Er muss sich ja sowieso seine eigen Touren von seinem Hotel aus machen. Die Runde von Salzburg bis Wildalpen, Nockstein und Großglockner nach Kaprun war der absolute Hammer.

lg

Eh! Aber wenn man in Radstadt stationiert ist und Tagesrunden machen will, dann ist Deine Runde nicht geeignet!

Übrigens: Ich fahre morgen mit der alten Multi von Salzburg über Filzmoos, Sölkpass, Lachtal, Hohentauern nach Landl. Und übermorgen eine Runde über Wildalpen, Mariazell, Puchenstuben, zruck nach Landl. Dort im Osten ist es echt schön.

Sonntag muss ich bei (eher Sclechtwettr) von Landl heim nach Salzburg.

nix mit "Oberkritiker": Deine Runde ist für ein paar Tage mir super Strecken ausgezeichnet! Ich pers. würde diese freien Tage aber lieber woanders desmodromisieren!

vor 8 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Eh! Aber wenn man in Radstadt stationiert ist und Tagesrunden machen will, dann ist Deine Runde nicht geeignet

Aber man kann sich ja geeignete Teile von Harrys Runde rauspicken und eigene Runden draus machen. Ich war 2x eine Woche in Saalbach und 1x ne Woche auf der Turracher.

Von der Turracher aus sind die Straßen leerer gewesen v.a. Richtung Nordost. Die Strecke über Hohentauern fand ich auch sehr gut. Generell sollte man beliebte Seen meiden. Ob Salzkammergut oder die großen Kärntner Seen - da hast mit dem Motorrad wenig Freude.

Mariazell ist von Radstadt vielleicht schon zu weit weg. Von Mariazell nach Purgstall war auch sehr fein.

Danke euch allen...und wie oben schon von Sven angemerkt...ich werde mir Teile zusammensuchen und versuchen davon "einzubauen". Jetzt gilt es erst mal die Daumen drücken was die Wetteraussichten für die Zeit angeht. Sieht ja aktuell etwas bescheiden aus ab 2te Hälfte kommende Woche 😞

Beste Grüße Mathias 

vor einer Stunde schrieb madmax:

Generell sollte man beliebte Seen meiden. Ob Salzkammergut oder die großen Kärntner Seen - da hast mit dem Motorrad wenig Freude.

Da bin ich jetzt gar nicht deiner Meinung! Einfach unter der Woche am Vormittag ist das alles nicht so schlimm, und mit dem Moped ist man eh an den Autos ziemlich schnell vorbei... ;) Aber wenn man es sich nicht gibt, entgeht einem halt ein unwahrscheinlich schöner Bereich des Salzkammerguts!

• Like 1

vor 36 Minuten schrieb Igor.Krapotnik:

entgeht einem halt ein unwahrscheinlich schöner Bereich des Salzkammerguts!

traumhaft schön sind die Seen und ihr Umfeld auf jeden Fall

• Like 1

Bin gerade zurück.

Freitag: Salzburg-Filmoos- Sölkpass (ab hier wird´s fein!) - Oberwüöz - Hohentauern- Kaiserau- Landl

Samstag: Landl- Wildalpen - Mariazell - Puchenstuben (geil!!!) - Scheibbs - Gaming - Mariazell - Wildalpen - Göstling - Opponitz- Weyr - Landl

Heute: Landl - Liezen - Hallstatt - Salzburg

800 km feinstes biken, v.a. östlich der Schladminger Tauern bis Scheibbs! Die alte 11er Multi S ist der Hammer!!!

Edited by Zwangsgesteuerter
  • Like 2
  • Thanks 1