Zum Inhalt springen

Ein Jahr mit einer Monster M4 1000S ie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorgestellt hab ich mich ja schon, bin mittlerweile ein paar Tage da.

Meine Monster kaufte ich Privat für vernünftiges Geld im Februar 23. Ein Jahr mit ihr und so manchem Murks:

Zubehör: Öhlins hinten, Shark hochgezogen, offener Kupplungsdeckel, Carbon Radläufe.

Bei der genaueren Durchsicht vielen ein paar Kleinigkeiten auf:

1. Zündkerzen links mit einem 21er Sechskant= Sie können nicht angezogen werden, da das Loch im Kopf zu klein ist.

2. Reifen alt, das wusste ich.

3. Gabelbrücken und Gabelfüße mit Spraydose geschwärzt, also nicht haltbar.

4. Schrauben wahllos angezogen, mal lose, mal angezogen wie am LKW.

4a. Aluschrauben wegen der Farbe an den Achsenklemmung.

5. Tank am Scharnier leicht undicht.

6. Anlasserfreilauf wegen schlechtem Anspringen fertig. Kommt vom Anlassmagnetschalter, der zuviel Innenwiderstand hat.

7. Gabel nach 35000Km undicht, austritt von schwarzer Ölbrühe. Ist gerade beim Abdichten.

Also das Moped erst mal zum Desmoservice mit Riementausch gebracht. Mit dem Hinweis Späne im Öl (Freilauf) und defekter Fernlichtkontrolle das Moped zurückerhalten. Ok, den Freilauf hab ich selbst gewechselt, Kerzen und Öl gewechselt. Reifen neu Roadsmart 4 ST. Bremssättel auf P34/34 mit Sinterbelägen, Hinten auch Sinterbeläge getauscht. MR-Rastenanlage ergattert und angebaut. Magnetschalter erneuert, Anlasser gereinigt und geschmiert. Kennzeichenhalter Edelstahlblech weggeworfen und Vernünftig gebaut, Billigblinker in die Tonne und Kellermänner Micro 1000 verbaut.

Geplant ist noch:

Tank abdichten und neu Lackieren mit der Sitzbankabdeckung

Wegfahrsperre deaktivieren

Fernlichtkontrolle instandsetzen

Fahren....

Zu den ersten 3 Punkten werden noch fragen kommen... 

 

Gruß Martin

20240505_122357[1].jpg

20240410_192619[1].jpg

20230824_105203[1].jpg

Bearbeitet von MartinG
Fehler ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, dennoch viel Spaß mit deinem Mädchen. Der Aufwand wird sich lohnen, die sieht ja toll aus in dem weiß.

Du kommst aus meiner Ecke, Nördlingen wie ich gesehen habe.

Gruß aus HDH

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

da hat eine alte Dame einen einfühlsamen und aktiven Neubesitzer gefunden, und so wie Du es beschreibst wird sie sozusagen rundum wieder schön (noch schöner) gemacht.

Klasse!,

Hoffe mit Deinen diversen Fragen findest Du hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp, das Schwarmwissen im Café erfreut mich immer wieder. Auch wenn ich selber eher der staunenden Gruppe der Zuschauer als der Mitmacher angehöre.

Weiter viel Erfolg beimBasteln - und vor allem Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Altbesitzer scheint auch mit viel Bier gearbeitet zu ham :)

Die Fernlicht-LED ist vermutlich nicht kaputt, sondern die Steuerung,

das passiert durch Feuchte bei gerissenen Gläsern oder Kondens
bzw. durch Überspannung im System, d.h. ist erst der Anfang .

Du kannst den Tacho schicken, dann mach ich eine Grundüberholung,
oft sind auch die Schrittmotoren gerissen, dann wippen die Zeiger. G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fufu2 Ja, ganz in der nähe von Nördlingen.

@Ducatiger Einfühlsam würde ich nicht behaupten. Schöner muß sie nicht werden, darf das Alter schon zeigen. Funktionieren muß sie, und Sicher sein. Murks und lockere Schrauben mag ich nicht.

@Gerd_KW, mit Bier arbeite ich nicht, sondern das Bier kommt erst danach.

Dein Angebot nehme ich gerne an, würde es aber wenn es geht in den Herbst verschieben. Die Zeiger arbeiten ruhig, die Gläser sind sauber und Kondenswasser ist nicht drin. Das Cockpit will ich schon so erhalten, das ist gut so.

Das letzte Jahr war leider von Schulterproblemen geprägt, deswegen ist da schon nicht viel gegangen im Moped. Aber nach der Reparatur der Schulter im Dezember gehts aufwärts... 🙂

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 12:41 schrieb MartinG:

Hallo zusammen,

vorgestellt hab ich mich ja schon, bin mittlerweile ein paar Tage da.

Meine Monster kaufte ich Privat für vernünftiges Geld im Februar 23. Ein Jahr mit ihr und so manchem Murks:

Zubehör: Öhlins hinten, Shark hochgezogen, offener Kupplungsdeckel, Carbon Radläufe.

Bei der genaueren Durchsicht vielen ein paar Kleinigkeiten auf:

1. Zündkerzen links mit einem 21er Sechskant= Sie können nicht angezogen werden, da das Loch im Kopf zu klein ist.

2. Reifen alt, das wusste ich.

3. Gabelbrücken und Gabelfüße mit Spraydose geschwärzt, also nicht haltbar.

4. Schrauben wahllos angezogen, mal lose, mal angezogen wie am LKW.

4a. Aluschrauben wegen der Farbe an den Achsenklemmung.

5. Tank am Scharnier leicht undicht.

6. Anlasserfreilauf wegen schlechtem Anspringen fertig. Kommt vom Anlassmagnetschalter, der zuviel Innenwiderstand hat.

7. Gabel nach 35000Km undicht, austritt von schwarzer Ölbrühe. Ist gerade beim Abdichten.

Also das Moped erst mal zum Desmoservice mit Riementausch gebracht. Mit dem Hinweis Späne im Öl (Freilauf) und defekter Fernlichtkontrolle das Moped zurückerhalten. Ok, den Freilauf hab ich selbst gewechselt, Kerzen und Öl gewechselt. Reifen neu Roadsmart 4 ST. Bremssättel auf P34/34 mit Sinterbelägen, Hinten auch Sinterbeläge getauscht. MR-Rastenanlage ergattert und angebaut. Magnetschalter erneuert, Anlasser gereinigt und geschmiert. Kennzeichenhalter Edelstahlblech weggeworfen und Vernünftig gebaut, Billigblinker in die Tonne und Kellermänner Micro 1000 verbaut.

Geplant ist noch:

Tank abdichten und neu Lackieren mit der Sitzbankabdeckung

Wegfahrsperre deaktivieren

Fernlichtkontrolle instandsetzen

Fahren....

Zu den ersten 3 Punkten werden noch fragen kommen... 

 

Gruß Martin

20240505_122357[1].jpg

20240410_192619[1].jpg

20230824_105203[1].jpg

Jo, heftig. Meine hatte nen eingeschlagenen Kupplungskorb (ducati Hannover hat nur die Beläge getauscht beim Vorbesitzer). Bremsflüssigkeit war fast schon Wackelpudding! Achse hinten und Klemmung war nur handfest (über Autobahn nach Bergkamen gemerkt....). Zahnriehmen alt! Rechte Bremszange ging bei Probefahrt fest.... Hast du die P34/34 mit der original Pumpe in Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinG:

Die orginalen Pumpen sind noch dran. ist mit den Sinterbelägen eine 2 Finger Bremse. Ob die Radialen viel mehr bringen, kann ich ohne Erfahrungswerte nicht sagen.

Welche Beläge hast du verbaut? Hab meine 34/34 liegen. Bin noch nicht sicher welche Firma und welche Beläge. Sinter ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MartinG:

Die orginalen Pumpen sind noch dran. ist mit den Sinterbelägen eine 2 Finger Bremse. Ob die Radialen viel mehr bringen, kann ich ohne Erfahrungswerte nicht sagen.

...die radialen bringen eine um Welten bessere Dosierbarkeit - 2 Finger reichen immer noch (hängt natürlich auch von der Konstitution besagter Finger ab...), aber die Bremse setzt nicht so giftig ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Helmchen Das ist mir klar, mit Radiale mein ich die Zylinder, nicht die Sättel.

@Emu der erste Die Brembo-Beläge. Bezeichnung müsste ich schauen.

@s4-michel Ok, dann muß ich mal sehen, ob mir welche zulaufen. Bin mit dem was ich habe eigentlich so zufrieden. Meine Finger sind drahtig... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Gabel noch beim abdichten ist, habe ich das WHB durchgeblättert. Zum einbau der Gabel ist ein Durchsteckmaß angegeben von 296mm ab unterkante Gabelbrucke unten. Mit Blick darauf, kann ich mir das nicht vorstellen, denn dann würde die Gabel 6cm über der oberen Gabelbrücke rausschauen. Dann brauch ich aber nen Chopperlenker.

Das kann also nicht sein und muß ein Schreibfehler sein. Kann mir jemand das Korrekte Maß sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.