Zum Inhalt springen

Termignoni Sound unterschiedlicher Ducati Monster Modelle


Shieragate

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leser,

ich möchte mir eine Ducati Monster anschaffen. Eine gebrauchte, ältere Maschine, bis Max. 696 als neuestes Modell. 

Wichtig: A2 Führerschein.

Noch Wichtiger: Ich habe ein bestimmten Termignoni Sound im Kopf aus meiner Kindheit, den will ich haben. Da könntet ihr mir bestimmt weiterhelfen zum Thema.

Und zwar hab ich als Kind mal eine Ducati Monster gehört mit Termignoni Auspuffanlage. Das war gigantisch. Sehr laut, Sehr tief! Als wären 3 Subwoofer am Motorrad. Geilen kernigen tiefen lauten Sound. Die Monster hatte 2 Auspuffrohre rechts und links und sollte eine 600cc gewesen sein. 

Ich möchte genau diesen Sound nochmal erleben. ABER hätte auch gerne eine neuere Ducati, eine 696 z.B..
Und wenn es eine Ältere sein muss, gibt es die 620, 695, die 800, usw usw..

Meine Frage ist, welches Modell hat diesen Sound. Nur die alte 600er ? Was für ein Sound hat die Termignoni bei der neueren 696? Genauso böse tief und laut ? Ist der Sound gleich bei der 600, 620, 695 ?

Interessant ist wie sich die unterschiedlichen Modellen mit Termignogni anhören.

Ich bedanke mich sehr im Voraus für jegliche Erfahrungsberichte! Ich hab Youtube etc. schon geschaut und gegoogelt. Aber Ich möchte mal Menschen direkt fragen. 

Liebe Grüße

Giuseppe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne jetzt zu wissen wie alt du bist. Aber wenn du eine Monster gehört hast als Kind, die sehr laut und sehr tief war, dann ist die wahrscheinlichkeit nicht so gering dass der Kollege damals ohne db-killer rumgefahren ist ( War früher halt so/anders). Und ohne db-killer sind sie alle dumpf und laut. Hatte meine alte Monster 1100 ( große Schwester der 696) auch früher Mal komplett offen vom Vorbesitzer. Ja ist laut und dumpf ( Für die heutige Zeit aber zu laut, deine eigenes gehör dankt es dir auch ). Bei meiner jetzigen Monster sind die db-killer drin und Auspuff ist alles legal, ist immernoch schön dumpf und immernoch gut von der Lautstärke. ( Als Fahrer hört man es noch super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vor allem war es in Italien (SÜD Italien) 😂 da achten die eh nicht auf Regeln. Und dann noch früher.. hast recht. 

Kann man trotzdem was zum Termignoni Sound an unterschiedlichen Modellen sagen? 
Ob eine 696 wie eine alte 600 (620,695) klingt oder ähnlich?

Ich ginge jetzt mal nämlich davon aus dass mit der Zeit sich sowas ins negative verändert. Also dass der Sound leiser, braver wird. Siehe OPF heute usw. 

Bearbeitet von Shieragate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das der Monster-Fahrer von damals einfach ohne DB-Killer herum gefahren ist.

 

wenn ich aus meiner S2R 800 die DB-Killer entferne ist wirklich Polen offen…

ich trau mich nicht auf die Straße damit, echt sehr unangenehm. Ein Bekannter findet das völlig in Ordnung ?

naja anderes Thema.

kannst du dir eine 696 mit Termigoni anschauen ?

dann wüsstest du wohl am besten ob es der selbe klang wie damals war 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine leise Duc habe ich noch nicht gesehen wenn man von der 937 absieht. Und früher bei den alten Monster oder SS Modellen wurde viel gebastelt was Sound angeht. Schlecht klingt eine 696 mit einem anderen Auspuff nicht, egal welcher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im youtube das Model und Sound eingibst bekommst du genug infos zum abspielen. Grundlegend haben die M4 Duc`s einen etwas tieferen Sound als die M5 weil die Auspuff-Töpfe etwas mehr Volumen haben. Wenn ich jedoch eine Wählen müsste dann eine M5, sie ist um einiges Agiler auf der Landstrasse wie eine M4.

lg Harry

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte genau diesen Sound in den ersten Jahren an der 750 SS. Vom Klang her der Hammer, schön dumpf und "etwas" lauter. Als ich 1995 bei meinem Händer/Schrauber zur Inspektion war, hatten gefühlt 90% aller Ducs diesen Sound. Das waren offene Termis, Sil oder BOS. Ich meine auf dem Karton meiner Termis stand damals 102 oder 105 db(A).

Wenn du also den Sound aus deiner Kindheit möchtest, dann hol dier gleich was offenes ohne e-Nr. Gleichzeitig gibt es das "Nervenkitzeln" dazu, wenn du den Trachtenverein siehst, einen Gang höher schaltest und hoffst, dass sie dich nicht rausziehen. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.