Zum Inhalt springen

Lima Regler verlegt.


Fufu2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen am Wochenende bin ich eine ruhige Runde gefahren und hab dann Zuhause die Reglerkabel und den Regler auf Hitzeentwicklung untersucht . Kabel ok aber der Regler war schon heiß. Also muss er da weg und ich hab nach einem Platz gesucht. Nach langem probieren hab ich einen Platz gefunden und ihn zur Probe mit kräftigen Kabelbindern montiert.

Was haltet ihr davon ?

Gruß Andi 

PXL_20240417_103314810.jpg

PXL_20240417_103505335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den zu verlegen ist Grundsätzlich eine gute Idee. Deine Variante finde ich allerdings optisch nicht wirklich ansprechend.

Ich habe bei meinen beiden die Heckunterseite mit einem angefertigten Alublech umgebaut (und dabei auch gleich den Behälter für die Kurbelgehäusentlüftung entfernt).

Das sieht dann so aus:

 

IMG_3750.jpeg

IMG_3749.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Valefortysix:

Regler nach unten montiert ist die Wärmeableitung halt nicht so toll. Eine schöne Aluplatte unterm Regler als Basis schadet auch nicht. Aber ein Regler wird immer heiß, egal wo. Das liegt in seiner Natur. 

Ich glaube das in diesem Bereich genug Zugluft ist um ihn zu kühlen. Mir gefällt diese Anordnung von Alex super, aber das Schleuderwasser stört mich. Aber evtl. teste ich das trotzdem. 

Das er immer warm oder heiß wird verneint ja niemand, aber unter Sitzbank ist sch...

Die Aluplatte ist auch ein guter Ansatz.

Evtl. diese Ansätze mal bündeln.

Ist doch schon wieder was zusammen gekommen.👍

 

Bearbeitet von Fufu2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 7/11er Hyper ist der Regler direkt am Rahmen hinter der unteren Gabelbrücke.

Hier sieht man das Halteblech.

Das runde Querrohr gibts ja auch bei der Monster ...

grafik.png.c5ab5016cc0239dd226e176b5bd9fbe8.png

Dis schwarzen Spitzen sind die Kühlrippen überm Ölkühler:

grafik.png.f243d5cd27f24d364f8ef24798e6bf8e.png

Müsste man halt den Kabelbaum "öffnen und korrigieren"...

In der Nähe zur Lima ist ja bestimmt auch nicht ungünstig....

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Eumel:

Längsregler statt Querregler, natürlich mit MOSFET. Dann ist auch die Ursache für die Wärme behoben.

Weisheiten wenn man was gehört hat , hier direkt von Shindengen  ! 9_9

Shin_FET.png.41cfbe6d86c9be5b57c2aced9278cc73.png

Quelle:  https://www.shindengen.com/products/electro/motorcycle/reg/ 

3 Ph. Längsregler oder auch 'Open Circuit' werden hier nicht erwähnt,

wie z.B. der SH847 o.a. sind größer und teurer.  G    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was Shindengen macht oder nicht. Ich weiß auch, dass es nicht ganz einfach ist Längsregler zu finden aber generell hilft ein MOSFET Gleichrichter Verluste zu reduzieren. Die gesteuerten MOSFETs haben bei gleichem Strom üblicherweise kleinere Flussspannungen als eine Gleichrichterdiode. Ergo weniger Verlustleistung.

Danach wird aber die Spannung geregelt. Das kann man, wie im Motorrad üblich, über einen Querregler machen. Der erzeugt quasi immer eine so hohe Last, dass die Spannung nicht zu hoch steigt. Funktioniert, ist aber nicht sonderlich effizient weil immer sehr viel Leistung im Regler umgesetzt wird und die Lichtmaschine immer viel Leistung liefern muss. Lustig ist bei alten Motorrädern der Umbau auf LED. Man würde denken da sollte der Regler weniger warm werden. Stimmt aber nicht. Die Leistung im Regler steigt um das was man an den Lampen spart. Also wird der Regler sogar wärmer.

Besser wäre es einen Längsregler zu verwenden. Der lässt immer nur so viel Strom durch, dass die Spannung auf dem richtigen Level bleibt. Die Lichtmaschine muss nur liefern was auch verbraucht wird. Wesentlich effizienter, verursacht aber höhere Spannungen in der Lichtmaschine (siehe Leerlaufspannung Generator). Üblicherweise kein Problem aber sollte man halt wissen falls was nicht klappt. Wenn man LEDs verbaut spart man jetzt sogar wirlich Leistung.

Regeln und Gleichrichten kann auch kombinieren. Keine Ahnung wer es wie genau macht. Wollte es nur mal erwähnt haben.

FYI: https://mtp-racing.de/spannungsregler-blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.