Zum Inhalt springen

Benzinschlauch unter Tank bei Monster 1200


kikky69

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich habe heute den Luftfilter getauscht und dazu musste ich den Tank abnehmen.

Nach der Montage des Filters hab ich den Benzinschlauch wieder an der Unterseite des Tank aufgedrückt - jedoch sitzt der leider nicht dicht genug, so dass Benzin ausläuft. Ich hab den Schlauch/Clip abgezogen und wieder aufgedrückt - ich kriegs nicht hin. Ist immer noch nicht dicht. 

Da ist ja so eine rote Dichtung dran. Ich drück den Stecker soweit rein, dass man die Dichtung nicht mehr sehen kann. Für mich sieht das weit genug drin aus - trotzdem läuft Sprit dran vorbei. Was kann/muss ich da noch tun?

 

Danke für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtringe klemmt man  meistens dann ein, wenn man den Stecker nicht korrekt beim Wiederanschließen positioniert und versucht verkantet aufzustecken. Dann dichtet das natürlich nicht richtig. 

Stecker abziehen, Sichtkontrolle der Dichtringe, wenn i.O. den Stecker korrekt zum Anschluss am Tank positionieren und soweit aufstecken, dass auch der Ringverschluss sauber einrastet. Dann muss er dicht sein. Vorher die Dichtungen evtl. etwas mit Ballistol o.ä. geschmeidig machen. Ist aber eigentlich überflüssig. 😉

Dass Einstecken geht recht gut bei fast aufgelegtem Tank, den man an der hinteren Seite nur soweit anhebt, dass man zum Einstecken der Leitung gut ran kommt. Am besten etwas unterlegen, dann ermüden die Arme nicht so schnell. Denn bei zu weit angehobenem Tank sind Leitung und damit Stecker in eine ungewöhnliche und ungünstige Position gebracht, was das korrekte und dichte Aufstecken erschwert. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps - ich geh heute Abend nochmal dran und das Steckteil von Stein-Dinse ist schon bestellt. Ich will den Dichtring von dem Teil abmachen und evtl. bei mir dann an den Stecker aufstecken. Aber ich werde versuchen, den Stecker "intelligenter" aufzustecken. Mal sehen, ob das geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kikky69:

Mal sehen, wie ich mit der Dichtung weiterkomme. Bei Stein-Dinse gibts Lieferzeit auf den Stecker .... 😞

Weder der Stecker noch die Dichtungen unterliegen irgendeinem Verschleiß. Wenn dann altert das Material, aber so betagt ist deine Monster ja noch nicht. Die Dichtringe, solte wirklich einer beschädigt sein, bekommst du bei jedem Bosch-Dienst, Stahlgruber oder sogar beim DUC Händler für kleines Geld. 

Schau dir das mal in Ruhe an, man muss nicht gleich vom Kollateralschaden durch einmaliges Fehlbedienen ausgehen. Die Ringe kann man abnehmen. Und  wenn diese ok sind und der Stecker augenscheinlich keinen Schaden hat, alles in Ruhe, mit Bedacht und Sorgfalt zusammenstecken. Bissel Spucke auf den Anschlussstummel an der Förderpumpe geben, den Stecker korrekt positionieren und mit einem Rutsch bis zur vollständigen Einrastung draufstecken. 

Mit der anderen Hand oben am Tank (dort wo das Tankpad üblicher Weise angebracht ist) gegenhalten, damit sich der Tank nicht unbeabsichtigt anhebt und der streng sitzendene Stecker nicht flutschen und sauber einrasten will. 

Und klapp den Tank dazu nicht vorne am Zündschloss, sondern  hinten um ca. max. 15cm hoch, gerade so, dass du mit der rechten Hand bequem reinkommst und lege etwas unter. So sind Stecker und Leitung von Haus aus in einer viel  verbindingswilligeren Position, als wenn du den Tank vorne löst und hochklappst. Achte drauf, dass vorne im Zündschlossbereicht nichts in der Kuhle am Tank scheuert wenn du ihn hinten anhebst. Kannst vorne die Schnalle lösen und einen Lappen oder ein Stück Pappe zwischen Halterung der Schnalle und dem Tank einschieben, dass da nix reibt. Aber wenn du den Tank nur 15cm anhebst, hast du vorne genug Platz. 

Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid. Dann ich dir schnell ein paar Bilder. 🤜🏻🤛🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zillo,

erstmal besten Dank für Deine Hilfe! Das ist klasse, wie Du Dich da reinhängst. Das finde ich klasse an dem Forum, dass einen so detailliert geholfen wird. Echt spitze!!!

Ich gehe heute Abend nochmal ran. Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass ich das alles, wie Du beschrieben hast, gemacht habe. Aber vielleicht war es gestern auch schon zu spät oder ich dann doch irgendwann gefrustet. Ich probiere es heute nochmal in Ruhe und berichte!

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das Thema mit den Benzinschnellkupplungen kenne ich aus eigener Erfahrung.
Ich konnte es letztendlich damals auch mit frischen Dichtringen lösen, die Beste aber auch teurere Variante ist diese: https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lc-serie/?p=1

Mit etwas Kraft und Geduld bekommt man diese auch auf einen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser.

Gruß
Kai

 

 

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Benno, Hallo Zillo und alle anderen!

Ich hab die Schnellkupplung nun aufstecken können. Vielleicht muss man wirklich erstmal eine Pause machen, wenn etwas nicht so funktioniert wie man denkt.

Der Stecker sitzt nun - zuerst saß er aber wieder nicht richtig, so dass es wieder undicht war.

Dann habe ich mir nochmal in Ruhe alles angesehen und dann hab ich den Stecker und den Stutzen am Tank mit WD-40 eingesprüht und dann hat das Aufstecken funktioniert. Boah - hab ich mir da einen abgebrochen. Den Tank nehm ich so schnell nicht wieder ab

DANKE euch allen für die Unterstützung und eine schöne Saison!!!

Christian 

Bearbeitet von kikky69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.