Zum Inhalt springen

Trockenkupplung an 1100 EVO


Evo Aki

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Manfred : Ich habe die möglichkeiten in der Arbeit und bin gelernter Schlosser... Das sind eher Kleinigkeiten für mich das schwierige hierran war das alles zu berechnen die überlegungen welche Kräfte wirken hier Axiale Radiale ,wie stark muss die Materialstärke sein, welches Material ,muss es Vergütet werden etc... Gott sei dank hab ich mich in der Arbeit mit ein paar Entwicklungsingenieuren hingesetzt und bin mit denen alles durch gegangen, zu meinem Glück kam noch das wir nen neuen Qualitäter bei uns haben der vorher in einer Schraubenfirma gearbeitet hat. Nach dem Rockwell Härtetestverfahren konnten wir die genaue Härte des Materials ermitteln und anhand Meiner Zeichnung von der Mutter konnte dieser Qualitäter genau ermitteln wieviel Nm Drehmoment die Mutter aushält. Da es hier um meine Gesundheit geht gehe ich auf nummer sicher. Ich habe keine Lust das mir bei 200 sachen die Kupplung um die Ohren fliegt und im schlimmsten fall das hinterrad blockiert.

Leider hat der Gianni noch keine Zeit gehabt um das fertig zumachen... Sicherlich könnt ihr euch vorstellen wie es in mir brodelt!!!

Obwohl ich zu 99,9% sicher bin das alles passt bin ich noch sehr aufgeregt!

Zu dem Typ aus Bayern kann ich nur sagen Finger weg!!!

Ich glaube nicht das er dieselben möglichkeiten wie ich hatte bezüglich der Ingenieure usw.

Ich glaube er hat nur die Mutter aufgedreht und gewinde reingeschnitten so wie ich es zuerst gemacht habe nur leider ist dies sehr Fahrlässig da man nur ne Wandstärke von 1mm hat und das Material nicht vergütet ist und ein max Drehmoment von 80-100Nm aushält und man muss die Mutter mit 190Nm anziehen(im Vergleich : Eine Radmutter am Auto wird mit ca 90Nm angezogen!!!

Wenn ich die Frau kennen würde hätte ich sie direkt gefragt und Sie gewarnt nicht das Sie sich mal Tod fährt!!! Schade das diese nicht hier angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey aki, hab grade dein entwicklungstagebuch durchgelesen.

respekt vor der arbeit, dem mut und der professionalität.

sieht super aus und find ich immer wieder toll, wenn leute ihre träume verwirklichen!

jetzt fehlt nur noch der soundcheck für uns member :)

gruß

johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke Jungs ich freue mich auch riesig... Hab noch ne frage vielleicht kann mir die hier jemand beantworten... Bei solch einem Umbau bin ich immer sehr skeptisch und kritisch

Material bedenken meinerseits gibt es nicht da ich immer überdimensioniere (Sicherheitsfanatiker).

Frage: Wenn ich manchmal unter last die Kupplung ziehe fühlt sich das am Kupplungshebel etwas komisch an als ob da für ne milisekunde etwas fehlt sehr schwer zu beschreiben, so als wenn die Zugkraft des Hebels kurz weg ist... Der Zug der trockenkupplung ist deutlich schwergängiger da merkt man es dirket wenn es kurz weniger kraft braucht.Ist aber nicht immer so.

Zum Sound ganz genau so wie jede Trockenkupplung, wenn se neu ist ist das Rasseln gleich jedoch das Klingeln etwas leiser da die Kupplungslammeln noch nicht so viel verschlissen sind und kein Platz haben zum Tanzen.

Video setzt ich mal rein wenn ich zeit habe. Morgen erstmal mit kalle und marc in die Eifel Die erste grosse Testfahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aki

das die Kupplung etwas anders reagiert als die Ölbad, ist völlig normal, ich denke das braucht ein wenig ein Gewöhnung.

aber wegen der Kraft würde ich noch einen größeren Kupplungsnehmer Zylinder in Betracht ziehen.

Viel Spaß in der Eifel :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon probiert mit dem Video kann das hier jemand von euch machen... Kann das Video per Wahtz app schicken wenn es jemand dann hier rein stellen kann.

Ich hab es nicht hinbekommen...

Zum Einbau und Kosten...

Ich hab mit Ducati Düsseldorf gesprochen welcher Preis Realistisch wäre für einen solchen Umbau.

Also es wurde als Plug and Play Kit von mir entwickelt und funktioniert bis jetzt seid 1000km einwandfrei bei mir. Natürlich werde ich weiterhin Berichten über Funktion und Haltbarkeit. Lauter ist se jetzt nach 1000Km geworden und wird noch lauter laut Ducati Düsseldorf. Es ist wirklich Sauviel arbeit gewesen wie auch auf den Bildern zu erkennen ist... Es haben einige Entwicklungsingenieure einer Automobilzulieferer Firma dessen namen ich nicht nennen möchte an diesem Projekt gearbeitet und es wurde die Zugfestigkeit Stabilität sowie die Termische belastung berücksichtigt.

Alles in einem... Wer einen solch exklusiven Umbau möchte muss inkl Einbau ca.1900 Euro rechnen... Das würde dann in zusammenarbeit mit Ducati Düsseldorf laufen...

Für anfragen und andere Vorschläge bin ich offen bitte per Pn.

Hoffe ich kann einigen Helfen...

Da ich Zeitlich ein straffes Programm hab wird es nach der Reihe gehen da schon einige anfragen bei mir auf dem Tisch liegen... Sprich je nach Auftragslage verlängert sich die Wartezeit und die Lieferzeit der Kupplung muss auch beachtet werden ca 4Wochen... Die Muttern bin ich schon am drehen so dass nurnoch die Kupplungsgrundplatte Aufgedreht werden muss und der Dichtungsring eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1900 klingt fair, wenns auch nicht wenig ist. Wenn man bedenkt dass ne Anti-Hopping auch ihre 1000€ kostet und das bei weitem keinen solchen Eingriff darstellt.... Bin trotzdem froh mit einer Trockenkupplung ab Werk gesegnet zu sein ;)

Aber Respekt, toller Job und den schönsten Kupplungsdeckel (der eigentlich gar keiner mehr ist) gewählt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jeder selbst entscheiden... ich bereue es nicht!!! Es hört sich mega geil an und vom fahren ist es auch einiges besser geworden... Man hat mehr racing feeling das einlegen der Gänge knallt richtig schön das runterschalten ist butter weich... Das hinterrad blockiert nicht beim krassen runterschalten...Ich finde sogar den Neutralen gang besser als vorher... vorher musste ich immer suchen bis ich den neutral gefunden habe.

aber das aller geilste egal wo du hin kommst stehen massig leute drum herum und fragen ist das wirklich ne Evo aber wie ist das möglich mit der Trockenkupplung...

Ich muss immer schmuntzeln... Es ist einfach ein geiles Gefühl was besonderes zu sein etwas was man nicht so oft sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar keinerlei Interesse, jedoch finde ich 1900€ mehr als einen fairen Preis.

Man muss auch Bedenken das dort wirklich viel Arbeit und Rechnerei hinter steckt. Und etwas Gewinn kann man meiner Meinung ruhig machen.

Ein normaler Golf kostet auch in der Herstellung nur knappe 9.000€ und wird ab 15.000€ + verkauft. Aber man muss eben auch die Entwicklungskosten bezahlen, ohne die man einfach den Golf I hätte weiter bauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab mir grad die zehn Seiten durchgelesen - das Thema is für mich auch sehr interessant!!!!

Meine erste Duc ohne Rasseln :-(

Haben es denn mittlerweile scho a paar mehr umgebaut???

Hab heuer bei der Abholung von der Evo beim Händler des Vertrauens auch mal nachgehakt und der Gesichtsausdruck war net grad begeistert.........

Gibts denn neue Infos über Kurs vom Kit und Haltbarkeit????

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.