Zum Inhalt springen

Trockenkupplung an 1100 EVO


Evo Aki

Empfohlene Beiträge

Alter Schwede... Also das wird noch etwas dauern mit der Antwort von denen... Ich war so ungeduldig das ich dort angerufen habe!!!

Er hat mir im vorraus gesagt das es sehr kompliziert ist und das es eigentlich eine einmalige sache war und die haben das nur gemacht weil die Dame die das Motorrad kaufen wollte gesagt hat ich kaufe die EVO nur wenn ihr mir hier ne Trockenkupplung einbaut!!! Was er mir im vorraus gesagt hat ist die haben alles mit Originalteilen gemacht

jedoch mussten einige Teile angefertigt werden wie z.B. Dichtelemente... Die original welle bleibt und muss nicht umgebaut werden jedoch der Primärtrieb wird verändert (weis net was er damit meinte). Es werden Teile der 848 und der 1100s verbaut.

Er hat mir soviel erzählt das ich die hälfte wieder vergessen habe. Also er wird sich mit seinen Kollegen hinsetzen und einen Plan ausarbeiten da die Nachfrage diesbezüglich so gross ist!!! Er schreibt mich an sobald die ein Plan erstellt haben und ungefähr wissen wie Teuer es wird!!!

Hoffe ich weis bald mehr...

Die haben auch gesagt das bei der Frau keine AH verbaut ist.

Aso 1200 können wir aber vergessen!!! es wird so auf 2000 euro belaufen glaube ich... aber ich glaube das ist mir dann zu Teuer so bis 1500wäre ich mit gegangen mal schauen was er sagt!!! vielleicht gibt es gruppen rabatt!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aki

Ich würde dir raten etwas geduldiger zu sein, sonst bekommst du mir noch einen Herzinfarkt.

Das es möglich ist, ist klar.

Jetzt ist nur mehr die Frage welche Komponenten verbaut werden.

Das er da diverse Dichtelemente wie zb. Simmering oder auch O ringe benötigt ist mir schon klar.

Ich glaube das anpassen des Kupplungskernes entweder Drehen oder Fräsen wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ob dann Anti Hoppala oder normal ist auch egal, nur eine Preisfrage.

Und da die Italiener das bei der Multi um 1500er umgebaut haben müsste das auch in D möglich sein.

Der Primärantrieb ist das Getriebe, das die Kupplung eines Motorrads antreibt, wenn deren Rotationsachse nicht mit derjenigen der Kurbelwelle identisch ist.

So steht das schön bei Wiki beschrieben.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hätten wir alle verlangen sollen... "Ich kauf mir 'ne Evo NUR wenn sie Trockenkupplung hat!" Dann wäre die Trockenkupplung vielleicht serienmäßig verbaut worden :)

Spaß bei Seite... Wie schon erwähnt, den regulären Preis vom Kit für die 848 ist 1500€, jedoch mit AH Kupplung! Da kommt noch die Kosten der Montage hinzu... 1800€ wäre für mich die absolute Schmerzgrenze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

Im Zubehörkatalog bei Ducati.com oder einfach googeln... z.B. hier: http://store.proitalia.com/ducati-848-dry-slipper-clutch-conversion-kit-p-4126.html

Wollte das an meiner 848 montieren lassen aber dann habe ich die 848 verkauft und mir die Evo zu holen...

Bearbeitet von Manutex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu

Habe mir das jetzt auch beider 848 angesehen.

Die haben alle noch den Gewindestummel dran, darum ist auch der Umbau einfacher.

Die Komponenten werden sicher bei der Evo ähnlich sein mit Zahnrädern und Dichtungen.

Der Mehraufwand ist sicher die Anpassung der Kupplung an den kürzeren Stummel der Hauptwelle.

Und das kann ich mir vorstellen muss einmal gebaut und vermessen werden, das kostet natürlich beim 1. mal viel Zeit und tüftelei.

Jedoch wenn das einmal klar ist und man kann sich die Teile schon auf Maß fertigen und dann sehe ich das als normalen Umbau.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe soeben eine erste Antwort bekommen... hier mal der Text:

Hallo Arkadius,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben tatsächlich eine Monster 1100 Evo für eine Kundin auf

Trockenkupplung umgebaut und dies kürzlich einem Kunden erzählt. Die

Getriebewelle haben wir dabei nicht getauscht, das hätte sicher den Rahmen

gesprengt.

Die große Nachfrage die da gerade bei uns ankommt ist hat uns gefreut. Daher

haben wir das Thema noch mal aufgenommen und uns Gedanken gemacht wie wir

einen Umrüst-Kit gestalten können. Die bisherige Lösung funktioniert seit

einem Jahr im Einsatz problemlos.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld bis wir genaueres zum Thema sagen können.

Es ist natürlich auch eine Frage des Preises, da der Umbau einige relativ

teure Teile (Primärtrieb, Seitendeckel etc.) erfordert. Was dürfte denn so

was kosten? Vielleicht können Sie uns zu diesem Thema eine Idee geben. Wir

sind natürlich auch interessiert einen attraktiven Preis zu machen.

Sollten Sie bis in ca. 3 - 4 Wochen nichts von uns hören fragen Sie bitte

einfach noch einmal nach.

Viele Grüße

Arthur Rikowski

Also jetzt mal hier ne kleine Frage an euch...

Wieviel würde sowas kosten bzw wieviel würdet ihr ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hatte auch ein Mail am Händler verschickt nachdem ich den Post von mkoehle1 gelesen habe und heute die gleiche Antwort bekommen. Hatte zurück geschrieben daß die benötigte Teile so um den Preis des 848er Set sein sollte... der um die 1300 - 1500€ liegt!

Als Antwort habe ich bekommen daß der UVP des 848er Set 1248€ gekostet hat (ohne Einbau)...

So ein Preis wäre ok für die Teile, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also 1248Euro das ist dann inkl. Antihopping Kupplung... dazu der Einbau... Sollte nicht lange dauern oder was meint Ihr? Die haben es schonmal gemacht also sollte das schnell vonstatten gehen... dazu sollte man bedenken wenn wir da mit ein paar Mann reinmarschieren sollte es Gruppen Rabatt geben oder?

Also ich Glaube 1500-1600Euro ist ein guter Preis!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu & Aki

der Preis wäre in Ordnung, Einbau Ohne Nacharbeiten sollte auch nicht das Problem sein,

aber ist das auch eine sichere Sache?

Den Einbau kann man sicher auch mit etwas Geschick selbst erledigen, wenn die Teile nicht nachbehandelt werden müssen oder angepasst..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evo mit Trockenkupplung der Dame läuft jetzt laut dem Händler schon ein Jahr und das ohne Probleme ;)

Ja Manu ist ja auch OK

aber wie viele KM hat Mama in dem Jahr runter gebügelt..

Wir schreiben und suchen ja schon etwas Zeit nach der Lösung und sollte es so wie bei der 848er funzen

spricht nichts dagegen den Schritt zu wagen wenn auch der Preis OK ist.

Ich kann das voll verstehen denn ich bin auch ein Mensch der versucht seine Ideen zu verwirklichen.

Solltest du oder auch Aki den Schritt des Umbaus gehen dann halte uns am laufenden.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal ne email an die geschrieben:

Hallo Hr.Rikowski,

wir haben uns natürlich auch Gedanken zu dem Thema Preis gemacht und wollen es ja auch nicht umsonst haben, jedoch wollen und können wir kein Vermögen für diesen Umbau ausgeben.

Wir können uns vorstellen das dies unterfangen etwas aufwendig ist jedoch kamen wir zu dem Schluss das wenn man es einmal gemacht hat dann kennt man die Maße und weis was man zutun hat. Deshalb glauben wir auch das es eigentlich kein Problem darstellen sollte. Wir dachten das der Preis so in Richtung 848Kit geht plus Einbau.

Das Drehteil (Buchse) dürfte kein Problem darstellen für einen CNC Dreher. Denn dieser hat bestimmt das Programm gespeichert und Muss nur das Werkstück einspannen und die Maschine erledigt den Rest. Dann kann man auch direkt mehrere Buchsen Vorfertigen!!!

Wir haben uns auch überlegt wenn wir mit mehreren Monstern kommen ob man dann einen Gruppen Rabatt machen könnte?

Die Entscheidung liegt letzendlich bei Ihnen.

Ich hoffe wir kommen auf einen gemeinsamen Nenner und wünsche Ihnen hiermit ein wunderschönes Wochenende.

Mit besonders freundlichem Gruss

Arkadius Babacz

Bearbeitet von Evo Aki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred, wäre die Dame nur hier im Forum angemeldet... dann könnte Sie uns berichten.

@ Aki, gut gemacht... jetzt nur noch abwarten.

Ja Manu da hast du recht, das wäre Vorteilhaft...

Und Aki macht das super, er lässt nicht locker und hat jetzt ein paar Tage zum entspannen.

einwort001246mpu.gif

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So habe endlich eine endgültige Antwort bekommen hier die Mail was sagt ihr dazu?

Gibt es jemand der noch interesse hat an einem solch genialen Umbau?

Hallo,

Wir haben die Preise jetzt vorliegen. Der komplette Kit wird voraussichtlich

1650 Euro kosten.

Er beinhaltet alle notwendigen Teile, also Primärantrieb, Deckel

Primärantrieb, komplette Aluminium Anti-Hopping Kupplung mit Belägen,

Druckplatte rot eloxiert, offener Aluminium Kupplungsdeckel und weiters

Kleinmaterial.

Für den Einbau wird man noch einmal 3 bis 4 Stunden Arbeit investieren

müssen. Wenn so läuft wie wir uns das vorstellen kann der Kit von jedem

Ducati Händler eingebaut werden, da wir ihn als Plug and Play Lösung planen,

also keine Nacharbeiten an Originalteilen des Motorrades notwendig sind.

Die Kalkulation basiert auf mindestens 5 Kits. Die Zeit für die Entwicklung

haben wir da aber nicht wirklich mit einkalkuliert.

Demnächst werden wir den ersten Prototyp in unsere Evo einbauen.

Wir hoffen damit einigen Trockenkupplungsfans eine Freude bereiten zu

können.

Viele Grüße

Arthur Rikowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aki

wäre jetzt einmal eine klare Aussage.

Ich hoffe das sich doch einige finden die den Kit wollen, bin aber überzeugt das es auch für weniger als 5 bezahlbar wird,

denn es ist meist so das so mancher auf das Ergebnis wartet.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1650€.... tja, etwas höher als meine Erwartungen :(

Also ich wäre dabei...

Daß ein anderer Händler das einbauen kann ist für mich ein muß da ich zu weit weg wohne. Einbau habe ich für Ende dieses Jahres (also für den nächsten Winterschlaf) eingeplant! :eek:

Aki, da du mit dem Händler im Kontakt bist... könntest du fragen ob es möglich ist, die rote Druckplatte durch eine schwarze und das offene alu Kupplungsdeckel durch eine in Carbon umzutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So kommt jungs!!! Wer möchte noch eine Trockenkupplung auf seiner EVO haben? Mautex und ich sind dabei brauchen noch mindestens 2-3 Mann sonst gibt es keinen Umbau!!!

Also postet hier wer noch möchte!!! Ich betone hiermit ihr habt dann eine Monster 1100 Evo mit Trockenkupplung!!! Derzeit gibt es nur eine Monster auf dieser Welt mit Trockenkupplung!!! Wenn noch 5 dabei kommen seid ihr einer von 6!!! Wenn das mal nicht exklusiv ist... Denkt mal daran wenn ihr die verkaufen wollte später, die leute werden sich darum reissen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da aber ein Problem...

Der Duc Händler benutzt die Teile aus dem 848er Set... der Motordeckel, Kupplungs-Seite, ist silber und bei der Evo ist dieser Deckel Kupplungsseite und Lichtmachineseite schön dunkelgrau!

Also ich finde das nicht sehr schön wenn du die eine Seite ein silbernes Deckel hast und auf der rechte Seite ein dunkelgraues :mad:

Wie sieht der Motordeckel, Kupplungs-Seite, bei einer 1100 oder S aus? Der ist auch grau oder nicht?

Aki, wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.