Zum Inhalt springen

Starterknopf überholen


Empfohlene Beiträge

Nachdem die Bella nur noch missmutig anspringen wollte nachdem der Startknopf 3 Sekunden gedrückt wurde oder auch mal nicht, hab ich mal in den Schaltplan geschaut. Geht natürlich in die CPU. So ein CPU Eingang wird keine große Bürde haben.

Also als erste Maßnahme mal die Schaltereinheit und den Starterknopf zerlegt. Eine Frechheit was die Italiener da gebaut haben aber immerhin zerlegbar also wartbar. Die Kontakte sehr sanft mit 400er Schmirgel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Mit zwei blutigen Daumen und unter lautem Fluchen (hilft immer) wieder zusammengebaut.

Dann wurde ich mit Erfolg belohnt. Springt wieder sofort einwandfrei an. Wenn es nur immer so einfach wäre!

 

Bearbeitet von Wolle68
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzten Herbst zugeschaut, wie das jemand bei meinem Lichthupenhebel gemacht hat (der schleichend das Lichthupen verlernt hatte). Zerlegt, gereinigt, irgendein Voodoo draufgemacht, zusammengeschraubt. Ging wieder.

Ist doch schön, wenn sowas grundsätzlich reparierbar ist und nachher wieder läuft. Und es Leute gibt, die das können. ^^

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wolle68:

Nachdem die Bella nur noch missmutig anspringen wollte nachdem der Startknopf 3 Sekunden gedrückt wurde oder auch mal nicht, hab ich mal in den Schaltplan geschaut. Geht natürlich in die CPU. So ein CPU Eingang wird keine große Bürde haben.

Also als erste Maßnahme mal die Schaltereinheit und den Starterknopf zerlegt. Eine Frechheit was die Italiener da gebaut haben aber immerhin zerlegbar also wartbar. Die Kontakte sehr sanft mit 400er Schmirgel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Mit zwei blutigen Daumen und unter lautem Fluchen (hilft immer) wieder zusammengebaut.

Dann wurde ich dann mit Erfolg belohnt. Springt wieder sofort einwandfrei an. Wenn es nur immer so einfach wäre!

 

Da hast du dich von Conny´s  ( @Ex-821 ) Starterknopfwiederbelebung an der 821er animiert gefühlt. 🏆 

@Petersil ..."irgendein Voodoo draufgemacht"... Wie geil. 💪🥳 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Benno:

irgendein Voodoo draufgemacht"

Vermutlich kann man das auch wiederbeleben indem man da mit Kontaktspray flutet. Dazu muss man nicht mal auseinanderbauen. Das wäre aber gegen meine Elektriker Ehre gegangen.

Ich hab noch so ein uraltes "Zündverteiler" Kontaktspray rumstehen. Werde ich vermutlich auch noch vererben. Damit behandle ich alles was korrodiert war. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Petersil:

Ist doch schön, wenn sowas grundsätzlich reparierbar ist und nachher wieder läuft. Und es Leute gibt, die das können

Das ist sehr simpel aufgebaut. Man sieht da drauf und weiß sofort: "aha das ist so". Ist halt alles offen und somit anfällig für Korrosion. Solange da nix zerbröselt ist kann man das auch wieder beleben. Blödsinn das für eine Unsumme neu zu kaufen.

Bearbeitet von Wolle68
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - diese Übung habe ich auch gerade hinter mir. Conny's Bruder als Vorbild habe auch ich den Starterknopf mal komplett auseinandergenommen und dann schön mit Pollierfließ (Scotchbrite) gesäubert. Waren ein paar wenige Spuren von Grünspan zu erkennen.. Danach zusammengebaut und es hat alles wieder funktioniert. Natürlich habe ich gleich einen neuen Starterknopf geordert, der demnächst eingebaut werden soll.

ABER:

So simpel und verständlich schien mir die Startknopfmechanik dann doch nicht zu sein, da auf den ersten Blick über den federbelasteten Knopf ein Messingblech mit zwei "Nasen" an einer Platine entlang geschoben wird. Im Verlauf treffen die "Nasen" dann auf zwei parallele Leiterbahnen und stellen somit den Kontakt her. -> Das schien mir alles irgendwie komisch, denn da war gar kein "Zwangs-Kontakt" (Federbelastung) der Nasen mit der Platine und ich hatte den Verdacht, dass sich die "Nasen" über die Jahre abnutzen und damit einen Spalt erzeugen... Das klingt jetzt vermutlich ein wenig "kryptisch", aber wer den Starterknopf schon mal aufgeschraubt hat, weiß evtl. wovon ich rede.

Lange Rede... den neuen Schalter/Knopf habe ich jetzt mal mit einem Kollegen (also er ist da der Fachmann) durch den "Scanner" gejagt und durchleuchtet (CT). Der ganze "Klaperatismus" ist doch nicht so simpel und einfach, wie ich vermutet habe und der (neue) Knopf-Mechanismus an den "Nasen" ist wohl doch Federbelastet. Ich könnte schwören, dass der "alte" Starterknopf anders war... Also - wird dann auch der Alte nochmal duch den Scanner laufen 😁. Mal schaun' was rauskommt, wenn man beide "übereinander legt".

Wenn ich kann werde ich mal ein paar Foto's von den Scans hochladen...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BLacht:

wie ich vermutet habe und der (neue) Knopf-Mechanismus an den "Nasen" ist wohl doch Federbelastet. Ich könnte schwören, dass der "alte" Starterknopf anders war...

Korrekt, der Schließer Kontakt der am Startknopf sitzt ist federbelastet. Anders geht das auch nicht. Eine Seite muss Federbelastet sein, sonnst kann das nicht funktionieren. Da die Federkraft noch vorhanden war hab ich an dieser Stelle nicht weiter zerlegt. Bin ja auch kein Uhrmacher. An der Stelle geht´s ohne Pinzette und Lupe vermutlich nicht weiter. 

Die Abnutzung ist da kein Problem. Das nutz sich durch die paar hundert Startvorgänge nicht ab. Das Problem ist der erhöhte Übergangswiderstand der durch die Korrosion entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.