Zum Inhalt springen

Öl Schleim ?!


Empfohlene Beiträge

Wie schaut denn Deine Kühlflüssigkeit aus?

Blubbert es bei laufendem Motor im Kühlwasserausgleichsbehälter?

Riecht die Kühlflüssigkeit nach Abgas?

Es könnte auch 'ne Undichtigkeit am Kühlflüssigkeit/Öl-Wärmetauscher sein, falls die 1200er sowas hat.

Kenn die 12er nicht persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 60 Grad C kenn ich, hab gestern die Saison eröffnet und hatte max. 70 Grad Oltemperatur.

Hat aber so ~ 30 km gedauert bis ich da war.

Meine luft-luft-öl-gekühlte brauch da 'n büschen länger.

Deck doch den Kühler mal mit 'ner Pappe ab, wie früher bei der Ente 2 CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ManfredDuc1200s:

um ehrlich zu sein schaut es aus wie wixse

Ist´s außen, könnte es das sein. Innen am Glas eher nicht. 😂 Aber ich weiß was du meinst. 🤜🤛

Man kennt diese weiße Schlonze von Kurzstreckenautos, die nie richtig warm gefahren werden. Da sammelt sich am Ventildeckel ein schaumiges Wasser/Öl-Kondensat, das genauso aussieht. Fahr sie mal richtig warm und vor allem mal ausgiebiger, dann sollte es verschwinden - in der geringen Ausprägung. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist der Wasseranteil (immer noch im 0,...%-Bereich) anscheinend durch die mangelnde Betriebstemperatur höher als normal. Dann sollte man auch öfter das Öl mal tauschen und nicht nur zum vorgegeben Intervall. Das Wasser entsteht bei der Verbrennung und dabei gelangt auch immer auch immer etwas in den Ölkreislauf, das bei artgerechter Haltung eines Motors (keine Kurzstrecken) auch während des Betriebs wieder verdunstet. Wenn also mit dem Kühlkreislauf/Kopfdichtung alles i.O. ist - wovon du ausgehen kannst, ist es harmlos und wie bereits oben von @MadMax77 angerissen. 👍

weischlei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv Kondenzwasser im Öl. Diese Frage kommt doch (fast) jedes Jahr zu Anfang der Saison, wenn die ersten bei kalten Temperaturen (nur) eine kleine Runde drehen.

Wie ganz oben steht, einmal richtig auf (Öl-) Temperatur bringen und dann ist das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren und alles ist wieder gut, so wurde es mir am WE auch erklärt 👍🏻 

 

Ich fragte allerdings brav, warum das aussehe wie Buttermilch und hab nicht so böse Worte benutzt wie Du :lmao:

 

 

Bearbeitet von Ex-821
Ergänzung 😇
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.