Zum Inhalt springen

Servus aus dem Schwabenland


Bruggi

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich heiße Markus bin 31 Jahre alt und komme aus dem Raum Ostablkreis.
Ich fahre seit knapp 10 Jahren eine Monster S2R 800, MJ05.

Ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser.
Jetzt ist es aber an der Zeit sich auch mal zu Wort zu melden, vorallem da ich ein paar Fragen rund um das Thema Auspuff habe 😉
Geplant ist die Kat-Blase zu entfernen und eine ZARD-KA mit Einschubkats zu fahren. Meine Monster ist hat aktuell einen U-Kat und kann entsprechend 4,5% CO haben.
Die Frage ist nur wie laut wird das ganze. Möchnte nur ungern in der heutigen Zeit negativ auffallen.

Hat jemand von euch vielleicht genau die selbe oder ähnliche Anlage und dazu DB-Werte?

 

IMG_20210703_133458.thumb.jpg.6b5d4857303ed6ddf056cda7b031895c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum. 
Ganz subjektive Beobachtungen meinerseits in Sachen Lautstärke mit oder ohne kat. Ich fahr ne s4r mit Shark Auspuff. Früher hatte ich keine Kat-Blase drin sondern ein direktes Rohr (Flammrohr?). Hörte sich an wie ein fetter Ami v8…. :buttrock: wirklich geiler sound…. Irgendwann haben sich aber Mitfahrer beschwert sie würden beim fahren hinter mir ihr eigenes Moped kaum hören und in engen Gassen hier auf den Dörfern dachte ich selbst teilweise… Alter ich würd mir nen Holzscheit an den Helm werfen. Dann hab ich umgerüstet. Shark Töpfe blieben aber die KAT-Blase kam wieder rein. Der Sound ist immer noch kernig und bollert ordentlich, allerdings hab ich das Gefühl als wären die Spitzen etwas abgemilderter. Wie gesagt nur ein subjektiver Eindruck, nichts gemessenes. Auch hab ich so das Gefühl sie ruckelt weniger bei niedriger Drehzahl (eventuell besserer Rückstau?) und ist nicht ganz so agro, kann aber einfach auch nur Alter liegen (also meinem)😁
vielleicht konnte ich etwas zu deiner Frage beitragen. Sonst einfach ein herzliches Willkommen bei die Monsters….

Grüße Markus 

Bearbeitet von Holzwurm77
Dicke finger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Café , Markus.😉

Schicke Bella hast Du da . Kat Blase kannst Du entfernen , Einschubkats sind nicht notwendig ( nur für's  grüne Gewissen vielleicht ) . 🤷‍♂️

Ist Euro 3 wird bei der HU als  o.Kat / U-Kat behandelt. Ob Du zu laut durch die Ortschaften bollerst hängt in erster Linie immer noch 

von der Drehzahl ab. Fahre mal immer schön ruhig und untertourig  durch's  Dorf und keiner meckert rum.

Viel Spaß hier und beim geschmeidigen Bollern, Dir. 👍

Gruß E.  😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und willkommen, wir sind Nachbarn evtl. sieht man sich. Bin oft im AA u. GD Raum unterwegs. Erst heute war ich bei Heubach, Weiler in den Bergen und dann Richtung Geislingen.

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle, für die freundliche Begrüßung.

Am 3.3.2024 um 20:53 schrieb Jörg MV2:

Willkommen Marcus ,

wo kommst her aus dem Ostalbkreis ? 

Gruß aus der Nachbarschaft

Komme aus dem Raum Neresheim, direkt an der bayrischen Grenze😏

War am Sonntage auch das erste mal unterwegs und wie es der Teufel so will direkt liegen geblieben.
Die Benzinpumpe wollte ums verrecken nicht mehr tun.
Nach ein bisschen testen und tüfteln hat sich rausgestellt, dass wohl das Kabel zur Benzinpumpe irgendwo einen Kabelbruch hat.
Das hatte ich blöderweise erst festgestellt nachdem ich das Zünd- und Einspritzrelais geköpft hatte, was jetzt natürlich auch neu muss😅
 

 

Zum Auspuffthema

Am 3.3.2024 um 20:02 schrieb rocco216:

Willkommen im Café , Markus.😉

Schicke Bella hast Du da . Kat Blase kannst Du entfernen , Einschubkats sind nicht notwendig ( nur für's  grüne Gewissen vielleicht ) . 🤷‍♂️

Ist Euro 3 wird bei der HU als  o.Kat / U-Kat behandelt. Ob Du zu laut durch die Ortschaften bollerst hängt in erster Linie immer noch 

von der Drehzahl ab. Fahre mal immer schön ruhig und untertourig  durch's  Dorf und keiner meckert rum.

Viel Spaß hier und beim geschmeidigen Bollern, Dir. 👍

Gruß E.  😎

Mein Ducati Händler hat vor letztes Jahr, den CO-Wert an der Buchse im Krümmer gemessen und meinte, dass Sie schon sehr fett läuft und die schon auf das Minimum runtergedreht haben -> Der Vorbesitzer hatte wohl ein anderes Mapping aufgespielt.
Der TÜV hat das letztes mal am Endschalldämpfer 3% CO festgestellt.
Deshalb weis ich nicht ob ich ohne KAT im Krümmer unter den 4,5% bleibe. Klar durch einen Krümmer mit weniger Staudruck magert das Gemisch ab, ob das allerdings soviel ausmacht, dass ich durch den TÜV komme?

 

Bearbeitet von Bruggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.