Zum Inhalt springen

750SS Anlasser sagt gar nichts mehr, wie bau ich ihn aus?


StefanSausE

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Duc Gemeinde, ich habe gerade eine 750SS aus dem Jahr 2001 bei mir die nach 4 Jahre Stand reaktiviert werden soll. (Ich hoffe ich darf hier eine Frage zu einer 750SS stellen, weil der Motor entspricht im Grossen Ganzen dem einiger Monster, und dies Forum scheint die höchste DUC Kompetenz zu haben, Danke.)
Und jetzt bewegt sich der Anlasser nicht.
Batterie gecheckt, Spannung liegt am Anlasser an, keine Bewegung. Kabel demontiert, Widerstand zwischen + und Gehäuse über den Anlasser gemessen Unendlich!
Beim ersten Versuch hat sich der Anlasser noch ganz langsam gedreht, jetzt zieht das Startrelais an, aber Anlasser bewegt sich nicht!
Also erstmal ausbauen, aber wie. Den Generator Deckel abbauen, muss ich dann unbedingt die Abziehvorrichtung haben, oder geht das auch durch leichte Gummihammer Schläge auf das Gehäuse und sanfte Gewalt?  

Wie geht es weiter, 1. Starterzwischenrad abbauen, und schon kann der Anlasser mit 3 Schrauben gelöst werden und heraus genommen werden, oder wie?
Und wo oder wie ist der Masse Anschluss am Starter?

Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar, ich wünsche allen einen schönen Rest1.Advent.

Glück Auf Stefan

Bearbeitet von StefanSausE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Möglichkeiten gibt es. beides macht sich zu zweit besser   Wenn man es das erste mal macht.

 

Moped auf die Bühne,

Öl ablassen,

Limadeckel runter (ja, mit dem Werkzeug oder du baust dir das selber , fluchst herum  etc.)

Plusanschluss am Anlasser lösen

bei geöffnetem Motor das Zwischenrad in die Position drehen, dass mit dem geeigneten Werkzeug (nicht von Fisherprice) die Schraube vom Anlasser lösen kannst.

Die anderen beiden bekommst du auch gelöst.

 

Anlasser abziehen

 

mit dem Threebond den Anlasser  und die Dichtung nicht zu großzügig einschmieren, Viel Spaß nach der Puzzlesuche der passenden Löcher.

 

Anlasser anbauen.

 

Dichtflächen am Motordeckel und Motor mit nem Schaber säubern und mit feinsten Schleifpapier leicht säubern.

 

Dünn mit threebond einschmieren  DÜNN !!!!!!  mit dem Finger glattmachen DÜNN!!!!

 

und so weiter

 

die andere Möglichkeit ist eher was für die Renne.

 

Alte Reifen staplen, Decken etc. Das Moped auf die Seite legen, Öl ablassen entfällt

 

 

Achso, bei dem Werkzeug wird sich immer wieder gestritten, ob man es braucht JA...  da du nicht weisst,ob dein Deckel leicht runtergeht. Oder du probierst es ewig, vermurkst die Dichtflächen und den Deckel und kaufst dann das Werkzeug.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UXO:

zwei Möglichkeiten gibt es. beides macht sich zu zweit besser   Wenn man es das erste mal macht.

 

 

 

Moped auf die Bühne,

 

Öl ablassen,

 

Limadeckel runter (ja, mit dem Werkzeug oder du baust dir das selber , fluchst herum  etc.)

 

Plusanschluss am Anlasser lösen

 

bei geöffnetem Motor das Zwischenrad in die Position drehen, dass mit dem geeigneten Werkzeug (nicht von Fisherprice) die Schraube vom Anlasser lösen kannst.

 

Die anderen beiden bekommst du auch gelöst.

 

 

 

Anlasser abziehen

 

 

 

mit dem Threebond den Anlasser  und die Dichtung nicht zu großzügig einschmieren, Viel Spaß nach der Puzzlesuche der passenden Löcher.

 

 

 

Anlasser anbauen.

 

 

 

Dichtflächen am Motordeckel und Motor mit nem Schaber säubern und mit feinsten Schleifpapier leicht säubern.

 

 

 

Dünn mit threebond einschmieren  DÜNN !!!!!!  mit dem Finger glattmachen DÜNN!!!!

 

 

 

und so weiter

 

 

 

die andere Möglichkeit ist eher was für die Renne.

 

 

 

Alte Reifen staplen, Decken etc. Das Moped auf die Seite legen, Öl ablassen entfällt

 

 

 

 

 

Achso, bei dem Werkzeug wird sich immer wieder gestritten, ob man es braucht JA...  da du nicht weisst,ob dein Deckel leicht runtergeht. Oder du probierst es ewig, vermurkst die Dichtflächen und den Deckel und kaufst dann das Werkzeug.

 

 

 

 

 

Anlasser gibts komplett mit der Dichtung zu kaufen im Set.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank UXO, ich denk ich mach mir das Ausdrückwerkzeug selber, ist doch nur ein Flacheisen mit 2 x 6mm Bohrung und einem M8 oder M10 Gewinde drin, oder? 

Aber ich frag mich gerade was das für eine Dichtung zwischen Gehäuse und Anlasser-Flansch ist? Gummi kann doch nicht sein, da geht doch der - Pol drüber, also vom Motorgehäuse auf das Anlasser Gehäuse?

Na ich werde es diese Woche sehen, macht es gut Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M6 und M8 mit 10 cm Regaleisen; Bauzeit 10 Minuten.

60kb.thumb.jpg.d513619409aa1495111703133534d486.jpg

 

Schrauben nach der Reihe Sortieren; die Schraube hinterm KNZ nicht vergessen...

Kugelkopfinbus vermeiden!!! Kugel kann abreisen und bleibt in der Schraube stecken.

Hab ich hinter mir .☹️

20180104_185312.thumb.jpg.06aa6078ff761e073bccd4d0964cdd4a.jpg

Vorher Fotos wie die Schrauben irgendwelche Hilfsklammern halten, sowas..

20180104_184904.thumb.jpg.f0388200072ff720a0b400bcc01fa072.jpg

Beim Zumachen Dichtmasse rings um die Schraubenlöcher sonst drückt das Öl zum Gewinde raus...

20180329_173826.thumb.jpg.4546c70b3b168921e2e1acdefb884627.jpg

Drehmomentschlüssel ist Pflicht; erstmal sachte....

PS: Hyper; Hyper 👍

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KNZ ist bei der 750SS auf der anderen Seite, trotzdem war, so wie ich mich erinnere, eine Schraube versteckt. Du musst alles drumherum abschrauben, da irgendwie alles im Weg ist. Ohne den Abzieher habe ich das beim Tausch der Pick Ups auch nicht abbekommen. Meinen habe ich auch selbst gebaut bzw. bauen lassen (anschweißen 8er Mutter in der Mitte). Notiere/markiere dir, wo die einzelnen Schrauben sitzen. Sonst dürfte alles oben gut beschrieben sein.

pickups.jpg

750ss-900ss1991-1996workshopmanualde-en-it-es-fr-S89-93.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die detaillierten Rückmeldungen.

Hab den Abdrücker auch selber gebaut, ABER ich habe eine M10 Schraube genommen und noch eine Mutter zum Drücken aufgesetzt, so habe ich also gegen das Lager der Wicklung gedrückt und quasi nix damit bewegt, trotzdem hat sich der Generator Deckel gelöst. Eine Papierdichtung war nicht zwischen Deckel und Motorgehäuse, also Threebond 1215 bestellen und damit abdichten, ist klar.

Der Anlasser hatte eine verrostete Masse-Kohlenbürsten-Feder, so das die Masse Kohle nicht mehr an dem Kollektor anlag. So kann kein Motor laufen und der Widerstand ist natürlich unendlich.

Ich habe alles sauber gemacht, entrostet und gefettet und vorsichtig wieder zusammen gebaut, getestet und der Motor läuft wie neu!

SAUBER vielen Dank für Eure Hilfe.

Es bleibt aber die Frage nach der Anlasser Flansch-Dichtung. Die ist aus Isolier-Material, also wird der Strom nur durch die 3 Gehäuse-Schrauben übertragen, aber das ist dann ein Querschnitt von 84mm2 Stahl, dass sollte für den Anlasser Strom reichen.

Also noch eine neue Dichtung ordern und dann kann ich zusammen bauen. Ich werde dann noch vom Neustart berichten. Schönes Wochenende bis bald Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.