Zum Inhalt springen

Fussrastenhalter Monster 821 Bj. 2017 an eine Bj. 2015 montieren. Passt das?


El-Duque

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster-Schrauber,

ich habe eine 821 Bj. 2015 und mich stören die Sozius-Fussrasten. Lieber hätte ich die vom neueren Modell aus Bj. 2018.

Kann mir jemand sagen ob die neuen Fussrastenhaler auf die alte 821 passen?
Es sind ja einige Dinge wie Bremspumpe usw. dran.

Wenn es geht, was sagt der TÜV dazu?
 

Schon mal vielen Dank für die Mühen.

132B9AC9-A7B4-4D1F-94AD-CE32C99868CE.png

D333BD41-D443-41D5-A983-54E0DA5DFD94.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteten Fußrasten würde er vermutlich weglassen (Solobetrieb), richtig? Wie auch immer: du könntest auch die originale Fußrastenplatte „abflexen“. Hat hier glaube ich schon mal gemand gemacht. Andere Auspuff ich wohl auch geplant, oder? Ich meine wegen der Halterung.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

abflexen ist nicht so meins… soll ja gut aussehen. Deshalb wollte ich die von der neuen drauf machen.

Bei der sind die Soziusraten nicht integriert.  Die hinteren Fussraten brauche ich nicht, weil ich immer alleine fahre.

Das Heck oder Rahmen muss nicht geändert werden. Es gibt einen separaten Auspuffhalter der am Rahmen geschraubt wird.

Ich weiß nur nicht ob die neuen Fussratenhalter auch auf die alte Version passen. Denn die Bremspumpe und Ausgleichsbehälter sind da ja auch daran befestigt.

vg Antonio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass passt nicht wegen der Aufnahme der Rastenträger am Heckrahmen, die ist grundsätzlich anders. Das findet man nur raus, wenn man beide Baujahre nebeneinander stehen hat und auch mal Abstände und Distanzen ausmessen kann. Halterung Bremspumpe und Ausgleichsbehälter sind ziemlich sicher das kleinere Problem dabei, die bekommt man schon irgendwie angetüdelt.

Auch nicht zu vernachlässigen: wenn eine Zweiersitzbank montiert ist kann der TÜV und / oder die Rennleitung meckern, weil die Soziusrasten fehlen. Um das zu vermeiden, kann ein entsprechender Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 "bei Soziusbetrieb Fußrasten montieren" oder ähnlich Sinn machen. So steht es jedenfalls in meinen Papieren der M 12S -auch ohne Soziusrasten- geschrieben. Und on top nicht ohne Soziusabdeckung rumfahren, so kann man immer sagen, dass dort sowieso keiner sitzen kann und deshalb haste die Fußrasten abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie ist hier der Stand?

Mir kam tatsächlich der selbe Gedanke.

Also, da Ducati gerne nach dem Baukastenprinzip verfährt, gehe ich stark davon aus, dass die Aufnahmepunkte identisch sind. Aber ja, da hilft nur eine Gegenüberstellung/Messung. Meine 821 zB hat an der oberen Befestigung einen durchgehenden Bolzen. Laut Explosionszeichnung hat die 2016er R hier einfach Bolzen mit Muttern.

Schaltung und HR-Bremse sehe ich tatsächlich auch eher unproblematisch.

Eine ansehnlich/elegante Variante zwecks Auspuffhalter bin ich eher skeptisch.

Flexen/CNC der originalen "Platten" ist defintiv machbar und mit etwas Mühe und anschließendem Pulvern eine Option.

 

Gruß

optik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.