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Welche Temperatur hält ein luftgekühlter Motor aus?


Ralph 797

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Hallo 🙂

eine Frage an die Spezialisten 😊 ich habe kürzlich in einer Monster 797 (=luftgekühlt) Verkaufsanzeige gelesen: "an Ampeln Motor immer aus gemacht" und "Motor immer kalt gefahren". Hä? Spinnt der? Hab ich mich gefragt.....

Deshalb meine Frage: was hält der Motor z.b. im Sommer bei 40 Grad aus? Also z.b im Stadtbetrieb? Was passiert denn wenn der Motor zu heiß wird? Kolbenfresser?

Danke euch und viele Grüße

Ralph

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Keine Ahnung wie heiß mein Motor bisher so wurde , da keine Anzeige. Habe meine bisher sowohl bei sehr hohen ( was man hier so im Hochsommer so hat ) als auch schon recht tiefen Temperaturen gefahren . In der Stadt ist die aufsteigende Hitze schon unangenehm . Der Krümmer Toastet einem zwar den rechten Oberschenkel und man fühlt sich wie im eigenen Saft geschmort ( alles Unzulänglichkeiten des Monstertreibers ) aber dem Monster hat das bisher nichts ausgemacht . 

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Die EVO 1100 kam bei 35grad Aussentemperatur im Stadtbetrieb eigentlich nicht über die 5 Striche auf der Anzeige.

War allerdings gefühlt kacke zu fahren und an der Ampel Toastmodus am Popo und der Hose. Ich war trotz der sommerlichen Hitze froh über die Kevlarjeans am Bein.

Bearbeitet von Petersil
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Ich hatte schon im Sommer bei +35°C Außentemperatur im Schatten und Stop`n`Go wenn einen die Käfigtreiber nicht vorbei- bzw. durchlassen Öltemperaturen von 130°C gemäß eingeschraubtem Schätzeisen anstelle des Öleinfülldeckels.

Außer das mir sehr warm wurde keine Probleme, die Öltemperatur ging nach ein paar 100 m durch kühlenden Fahrtwind auch sofort wieder runter.

Sorgen mach ich mir da keine, das muss das Boot abkönnen 😉

Da ist es halt von Vorteil wenn man nicht an hochwertigem Motor - Öl [Vollsythetik] spart.

Bei längeren Stops [z. B. Bahnübergängen oder langen Rot - Phasen an Ampeln] mach ich den Bock natürlich aus, das mach ich beim Auto aber auch so [wenn der Motor warmgefahren ist].

Bearbeitet von MadMax77
Rächtsschreibfähla
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Die Nasskupplung bekommt erst genug Öl wenn der Öldruck mit der Drehzahl steigt. Bei zu langem Stopp and Go im Stau jault die Kupplung fürchterlich, gar nicht gut. Da hilft dann nur vorbei drängeln.

120-130C sind kein Problem aber wenn das Öl so richtig heiß ist sollte man nicht sofort angaßen und dem Motor etwas Fahrtwind gönnen um runter zu kühlen.

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Hi,

mir ist mal (vor 12-15Jahren) am Mendelpass die Aluverschraubung am Ölkühler gerissen (92er 900SS). Damit ich weiterfahren konnte, hatte ich die Ölkühlung kurzgeschlossen (Motoröl-Ausgang gebrückt nach Motoröl-Eingang). Damit bin ich dann vorsichtig bis nach Hause (Nähe FFM) gefahren, die Öltemperatur erreichte bis zu 155°C (0815 Motoröl mineralisch). Kein gutes Gefühl. Hat aber geklappt. Die SS hat aktuell >120TKm runter, aber leider ist jetzt einer der (originalen) Zylinder-Stehbolzen gerissen.

Gruß

Jürgen

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