Zum Inhalt springen

Verbesserung der Montage/Demontage des Lenkungsdämpferkits an 797, 821 & 1200


Benno

Umfrage zum Öhlins-Lenkungsdämpfer an Monster 797, 821 alle & 1200 & S alle Baujahres  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer ist unzufrieden mit der Stehbolzenbefestigung (umständliche Montage/Demontage) des Ducabike Halter Set?

    • Ja, das Eindrehen der Stehbolzen mittels Eindreher und das Ausdrehen per Kontermuttern ist unschön gelöst. Doch anders bekommt man den Tank nicht herunter.
    • Ich habe zwar einen Lenkungsdämpfer, aber solche Arbeiten macht bei mir nur die Werkstatt. Ich schraube selbst nicht am Lenkungsdämpfer.
      0
  2. 2. Gibt es potentielles Interesse an einem bereits verfügbaren Adapter (aus einem einzigen Teil gefertigt) der Zündschloss, Abdeckung und Lenkungsdämpfer befestigt?

    • Ja - ich würde sofort umrüsten wenn das Teil kein Vermögen kostet. (Frästeile aus V4A ca. je max. 50 € => eine Lackreparatur am Tank steht in keinem Verhältnis dazu)
    • Wenn erschwinglich, würde ich die Adapter zur Montage in die Werkstatt mitgeben. Dann würde ich mir das künftig selbst zutrauen, ohne Angst zu haben, den Tank zu beschädigen.
      0

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hallo Café, 

in dieser Umfrage geht es um dieses LDK. Das Montageset ist nicht das, was man von einer durchdachten Konstruktion erwarten darf. Das ging deutlich besser und hat die eben erfolgte Probemontage des Prototypen mit Erfolg bestanden. Daten und Infos zum neuen Upgrade-Set kommen aus datenschutzrechtlichen Gründen später. Die nötigen Gespräche mit einem vereidigten Sachverständigen vom TÜV Süd in Garching bei München sind natürlich erfolgt. 

Bild-Quelle: Italobike-Performance: 
image.png.740ffc8e7fd8f23989366592acd9afaa.png

https://www.italobike-performance.de/Ducati-Monster-797-821-1200-Oehlins-Ducabike-Lenkungsdaempfer-Kit::923.html

 

Diese beiden eigerahmten Stehbolzen sichern a.) die Abdeckung vom Zündschloss und bilden b.) mit den beiden Außengewindestummeln in M6 die Befestigungsmöglichkeit für die schwarze Konsole des Lenkungsdämpfers. Diese beiden Stehbolzen kann man wegen fehlendem Außensechskant oder Inbus weder gut montieren und schon gar nicht gut demontieren. Darum war das Ziel, ein besser durchdachteres und vor allem stabileres und hochwertigeres Set zu konstruieren.

image.png.08eb9d1fcf71ce8ad0ca6ff1341c9f49.png

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, vielleicht fallen am Ende genug Adapter aus der 3D-Fräsmaschine, dass der Preis dafür noch attraktiver wird. 

Hier ein kleiner Teaser im montierten Zustand, vielleicht bekommt der oder die eine oder andere ja Appetit. 👍 Klar - man sieht noch recht wenig, was aus o.g. Gründen aber auch ein kleines bisschen Absicht ist. Man wird es sicher verstehen. 

image.png.e0c7b089ae5b79fd3a7d58b99e9bacbb.png
 

 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max, 

von der BMW her war ich vom Lenkungsdämpfer "verwöhnt". Ich weiß nicht ob es am Reifen, am falschen Reifendruck, oder an meinen schwächlichen Armen lag. 😅 Auf jeden Fall war auf der ersten flotten Probefahrt mit der 1200S bei gewissen Geschwindigkeiten unter Volllast und leichtem Vorderrad eine deutliche Unruhe vorhanden. Der Lenker flatterte - wie der Vorbote eines Shimmy´s. Als die Monster dann bei mir stand haben wir das Lenkkopflager geprüft - alles in Ordnung. Reifendruck passte auch und der RoadAttack 4 hatte keine Auffälligkeiten wie einen Sägezahn o.Ä. Ich bin zwar trotzdem auf Bridgestone umgestiegen und habe zeitgleich das Lenkungsdämpferkit verbaut. Und seitdem herrscht eine unendliche Ruhe im Leitstand. 👍 Ich hätte ihn zwar lieber nicht so präsent auf dem Lenker sonder wie bei der BMW irgendwo unterm Scheinwerfer versteckt. Aber wenn man sich die Halterung anschaut weiß man: hier haben sie bei Öhlins oder Ducabike nicht zu viel Hirnschmalz in die Systemintegration gesteckt. 🙄 Oder man dachte: der geneigte Ducati-Fahrer will schließlich sehen und auch zeigen was er hat. Darum pappen wir das Trum direkt vors Dashboard. 

VG, Benno. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es an der Fahrwerksgeometrie das die BMW anfälliger für Fahrwerksunruhen ist.

Reine Vermutung da mir da das genaue Hintergrundwissen zu fehlt.

Ein Reifen kann sehr viel ausmachen, manchmal reichen schon wenige mm an Verschleiss aus um ein völlig anderes Fahrverhalten zu erfahren.

Oder ein Reifen harmoniert nicht mit dem Motorrad.

Ich hatte schon öfter unvorteilhafte Erstbereifungen (BT 016 auf der 750er GSR, Pirelli Diablo Rosso 2 auf der Monster oder den BT 56 auf der 6er Hornet).

Mit anderen Reifen stellte sich jeweils umgehend Vertrauen und Wohlfühlen ein da man endlich spürte was unter einem passierte.

Vielleicht waren die Sportreifen auch nur von meiner "Blumenpflückerei" unterfordert und sind "schlafen gegangen". 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MadMax77:

Vielleicht waren die Sportreifen auch nur von meiner "Blumenpflückerei" unterfordert und sind "schlafen gegangen". 🤣

Du Tiefstapler, du. 🤣 Blumen? => Der Blumenmann
Beim Wechsel auf den B16 und der Montage des Lenkungsdämpfers war sofort Ruhe an der Front. Wobei ich das mehrheitlich auf den Dämpfer zurückführe. Da die 1200S den relativ alten (aber halt günstigen) B16 auf der Hinterachse noch vor Erreichen von 3.000km Laufleistung weggefressen hatte, bin ich 2023 das erste Mal auf den S22 gegangen. Der hielt mit der gleichen Fahrweise mehr als 7.000km über doppelt so lange. Damit zahlt sich auch der Mehrpreis aus. 👍

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Benno änderte den Titel in Verbesserung der Montage/Demontage des Lenkungsdämpferkits an 797, 821 & 1200

Hier nun der Rest der Daten und Fakten, nachdem dem Hersteller das mögliche Upgrade mit dessen Verbesserungen vorgestellt wurde. Jetzt liegt es wie so oft beim Produzenten DucaBike - dem Inverkehrbringer - ob man auf den Zug aufspringt, oder diesen ohne zu reagieren abfahren lässt. 

Zunächst die einfache Skizze: 

image.png.7585291fadfc965491c95ac2d4caba6f.png

 

Woraus nach etwas Zeit am CAD diese Zeichnung entstand: 

image.png.aeb6e54d4ef6145dca010203aa61fdc2.png


Links der alte Stehbolzen (Ducabike) und der serienmäßige Zündschlosshalter:
Vorteile: ein Teil, mit 16er Außensechskant, rostfrei, 

image.png.154814f553c8d4266db3a3ef8f430723.png

Egal ob serienmäßige Zündschlossabdeckung oder Carbon-Cover = passt.

image.png.960be80ffd149e9a340c0c5f35161c6c.png

Links ohne - rechts mit. 🔽

image.png.abb5644a6d24f5a4008ad4497227b5be.png

Rechts alt - links neu: 
image.png.7e9e45880bde119c436983e5c7fdc49b.png

Die Flucht der Höhe passt, als hätte man´s vorher gemessen und berechnet 😉
image.png.16451f50265bf9232f0b0a961bf57b1d.png

Das Eindrehen mittels Stehbolzeneindrehers (rechts) entfällt gänzlich.
Auch das spätere Ausdrehen mittels Kontermuttern. Endlich keine Ge-
fahr mehr, sich dabei den Tank zu beschädigen. 💪 Dort ist ja kaum
Platz, wie man auf dem letzten Bild unten erkennt. Wer sich sowas 
hat einfallen lassen...🙄🙈 So sieht das ja recht einfach aus, weil der 
Tank demontiert ist. In der Praxis sind die Ducabike-Stehbolzen mehr
als umständlich und die Lösung wird dem Kaufpreis nicht gerecht. 
image.png.97062b0ba50c7d365a44c81ebfc832c9.png


Rechts immer noch das alte, links das neue, enorm stabile System: 
image.png.6037952114e5100111d4225d44032e66.png


Zwei Gummischeiben zwischen Y-Konsole und Adapter drücken das
Zündschlosscover nieder. Das geht optisch in Serie noch besser. Hier
gings im ersten Step um reine Pflichterfüllung: 
image.png.832c3dbcb2a9b2451efd1af6c950b893.png

image.png.2ec6f509fc40e77e8b2aa8c179217f29.png

image.png.cc47b62c5f271f42cf51ff0e0bff967a.png

Dass Prototypen gleich der erste große Wurf sind, ist eher selten. 👍
image.png.58ff6d3fe5c817922c6eefa9f6c20a52.png

Noch schöne, schwarze Titanschrauben und dann kann man das auch ansehen: 
image.png.8f2ff85243f552b79860be9d464a6bd9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wolle68:

Sehr geile Detailarbeit!

DankevonHerzen.jpg.7a6958cfd3b65d743a7bbff8a068e3e7.jpg

Getreu der allgegenwärtigen Schrauberweisheit: "Ist das Bike noch so gelungen, verträgt es stets Verbesserungen." 🙂

Wobei das von Ducabike käufliche Set, mal rein vom Preis her betrachtet, im Bezug auf die Stehbolzenlösung einer Frechheit gleicht. Wie oft ich kurz davor war, mir beim Kontern der zwei Muttern auf den Stehbolzen, gleichzeitig die Muttern untereinander mit Sekundenkleber in sich und auf dem Gewinde verklebt, mir den Tank zu beschädigen. Hab den Tank eh immer in den Gefahrenzonen doppelt mit Klebeband abgepappt. Aber mal ehrlich - das kanns ja nicht sein. Mit der Aktion brauchte es auch regelmäßig neue Stehbolzen, das Gewinde hält nur 1 bis max. 2 dieser Konteraktionen stand. Und die Tankdemontage dauerte mit diesem Affenzirkus eine knappe Stunde. Jetzt liegt die Spritwampe nach 5 Minuten inkl. Demontage des Lenkungsdämpfers auf dem Teppich. 💪 Ich feier das total. 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.