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Grundeinstellung Schubstange S2R (Heck zu niedrig nach Öhlins Einbau)


caferacer

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Hallo Leute,

hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, was die Grundeinstellung der Schubstange der Monster S2R angeht? Irgendwo habe ich 285mm Abstand zwischen den beiden "Augen" gelesen aber ich will die Stange nicht ausbauen, um das zu messen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie viele "Gänge" vom Gewinde sichtbar sein müssen bei Grundeinstellung.

Hintergrund: Ich habe mir letzten Sommer das Öhlins Federbein aus der ST4S besorgt (DU0150) und einbauen lassen. Nun, ein Jahr und 4000km später ist mir aufgefallen, dass das Heck meiner Monster S2R 800 viel zu tief liegt. Ich hatte damals nach dem Einbau eine Grundeinstellung mittels der Federvorspannung vorgenommen, aber nur die jeweiligen Einfederungen beachtet. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Heck zu niedrig liegt. Ich habe nun die Federvorspannung auf Maximum gedreht aber denke, dass mir immernoch mindestens  2cm an Höhe fehlen. Nun, bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Schubstange bis zum Anschlag reingedreht ist. Ich denke mal, die Grundeinstellung wird anders aussehen daher meine Frage an die anderen S2R & S4R Fahrer: Sieht man bei euren Schubstangen Gewinde und wenn ja, wieviele Gänge?

Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße

Hardy

PS: Die Gabel stammt auch aus der ST4S (Showa) und da ist die Vorspannung maximal rausgedreht (passt gut so denn die ST4S ist eh von Haus aus ne schwerere Maschine).

 

 

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Am besten probiere es einfach aus! Würde zum Kontrast mal Maximum rausdrehen, und damit fahren. Bei vielen liegt die Wahrheit dann dazwischen. Ich fahre mit maximaler Heckhöhe. Deutlich agileres einlenken. Vor allem auf der Bremse das umlegen von links nach rechts geht nun recht zügig. Das ist für mich der geilste move auf der LS...

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Vielen Dank Maddin,

ich werde mir einen zweiten 19er Schlüssel besorgen und dann einfach mal oben und unten drei Gänge rausschrauben. Das sollte dann 1,5cm mehr höhe ergeben. Vielleicht kann ich dann ja mit der Federvorspannung wieder zurück (im Moment ist die am Maximum).

Eine Frage noch: Ist es prinzipiell egal, ob ich die Höhe über die Vorspannung oder die Stange einstelle? Passagiere nehme ich nicht mit...

Viele Grüße

Hardy

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Hallo Hardy, die Original Schubstange ist fast immer fest und lässt sich wenn überhaupt nur schwer heraus oder rein drehen. Das liegt an der Materialpaarung Alu Stahl welche durch Kontaktkorossion oft eine feste Verbindung eingeht. Ich hatte mir eine Gebrauchte gekauft und selbst im Schraubstock eingespannt hat sich nichts gerührt. Auf jeden Fall solltest du sehr vorsichtig den 19 ansetzen, da der gerne abrutscht  und dann die "Mutter" schnell vergnaddelt ist. Anwärmen der Stange durch Heißluftfön oder Warmfahren ist wichtig.

P.S. bei mir sind ca 2 Gewindegänge pro Seite zu sehen. Das ist die Grund Standardeinstellung. Herausgedrehtes Heck war mir zu nervös. Ich finde die Grundeinstellung ist die beste Basis um das Fahrwerk einzustellen.

Gruß Cornelius

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Hallo Cornelius,

wie du schon vermutet hast, bekomme ich die Schrauben nicht auf. Tatsächlich ist das Heck nun mit maximaler Vorspannung eigentlich hoch genug. Aber leider federt es mit dem Eigengewicht der Maschine nun gar nicht mehr ein. Und mit mir drauf federt sie auch nur ca. 3cm ein. Das ist deutlich weniger als die empfohlenen 37mm bis 44mm. Ich sollte also wirklich mein Heck mit der Stange höher legen und die Vorspannung wieder etwas zurück nehmen.

Vielleicht bekommt das ja mein Schrauber für nen fairen Tarif hin. Wenn das Ding ausgebaut ist, dann wirds sicher nicht so schwer sein...

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und viele Grüße

Hardy

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Hallo Maggo und Zwangsgesteuert,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe einen Termin bei meinem Schrauber gemacht. Der baut mir die Stange aus und legt sie übers Wochenende ein. Dann wird sie um oben und unten zwei Gänge rausgedreht. 

Dann kann ich mit der Vorspannung wieder runter, so dass sie mit Eigengewicht 1 cm und mit mir drauf 4cm einfedert.

Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt

 

Hardy

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