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caferacer

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  1. Hallo Leute, heute hat es mich erwischt. Die S2R 800 stand in der Sonne und plötzlich sind beide Gläser (Tacho und Drehzahlmesser) gesprungen. Zuerst dachte ich an Vandalismus aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr vermute ich, dass die heiße Maisonne der Grund ist. Nun meine Frage: Da das Ganze scheinbar öfter vorkommt hat sich doch bestimmt schon eine gängige Lösung etabliert. Einen Tacho neu zu kaufen kommt ja eher nicht in Frage und die Tachobrille gibt es auch nirgends einzeln. Es wird also auf neue Gläser hinauslaufen. Wie habt ihr das Problem bisher so gehandhabt? Gibt es jemanden, der so etwas repariert? Oder genügt es, auf Ebay neue Gläser im richtigen Durchmesser zu kaufen? Ich fürchte ja nicht, denn die Scheiben sind scheinbar keine flachen Gläser sondern eher "Tonnen" mit einem Kragen. Wenn die ausgebaut sind, dann habe ich vermutlich kaum eine Kante, an der ich die neuen Gläser ankleben kann. Ich bin jedenfalls echt verzweifelt (im Mai muss ich zum TÜV) und habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Es wäre daher echt klasse, wenn ihr mir mit etwas Rat helfen könntet. Vielen Dank schonmal und viele Grüße Hardy Im Anhang gibts zwei Bilder vom Fiasko
  2. Na das klingt doch Klasse! Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Im April werde ich die Teile montieren. Ich werde dann hier berichten. Viele Grüße Hardy
  3. Hallo Nilo, vielen Dank für deine Antwort. Wegen der Fittings mache ich mir keine Sorgen. Die sind meines Wissens nach bei allen Ducatis mehr oder weniger gleich. Ich denke die Schläuche unterscheiden sich nur in der Länge. Gedanken mache ich mir wegen der Kolbendurchmessers. Ich vermute, die 800er hat 13mm. Es kann gut sein, dass die 1000er (und ich die Streetfighter, die die Pumpe spendet) eine 15er Pumpe hat. Ob das wohl harmoniert? Viele Grüße Hardy
  4. Hallo Leute, meine Werkstatt hat mich mal wieder damit genervt, dass die meine PT-Radialbremspumpe 19mm Evo2 doch mal bitte zeitnah gegen eine vernünftige Pumpe tauschen möge. Zitat "Das Ding ist einfach Scheiße und unser TÜV Mann tut sich damit schwer.". Okay, die Pumpe ist etwas klapperig und etwa 11 Jahre alt aber sie ist dicht, hat ne KBA Nummer und fühlt sich eigentlich prima an. Na wie auch immer, ich habe jetzt beim Teilemann meines Vertrauens zugeschlagen und eine Brembo Radialbremspumpe mit 18mm Kolben von einer Ducati Streetfighter 1098S gekauft. Die hat einen 18mm Kolben und sollte daher super passen. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Zum Bremshauptzylinder (der auf jeden Fall passen wird) gab es auch die Kupplungspumpe aus der Streetfighter. An die S2R 1000 wird er wohl auf jeden Fall passen sagt mein Teilemann (und jemand hier im Forum hat erfolgreich ne Pumpe aus ner Panigale 899 an ne S2R 1000 montiert) aber da ich eine 800er habe und die Kupplungspumpen der 1000er und 800er verschiedene Teilenummern haben, bin ich nicht ganz so sicher. Wie seht ihr das? Wird die Kupplungspumpe aus einer Streetfighter 1098S an die Kupplung meiner Monster S2R 800 passen? Die Ausgleichsbehälter und Mikroschalter gab es dazu, in der Hinsicht bin ich immerhin safe. Viele Grüße Hardy PS: Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner Frage zum Gängigmachen der Schubstange. Mein Schrauber hat das Teil ausgebaut, in Öl eingelegt und dann mit erhitzen gängig bekommen. Ich konnte das Heck nun korrekt einstellen und bin sehr happy damit.
  5. Hallo Maggo und Zwangsgesteuert, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe einen Termin bei meinem Schrauber gemacht. Der baut mir die Stange aus und legt sie übers Wochenende ein. Dann wird sie um oben und unten zwei Gänge rausgedreht. Dann kann ich mit der Vorspannung wieder runter, so dass sie mit Eigengewicht 1 cm und mit mir drauf 4cm einfedert. Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt Hardy
  6. Hallo Cornelius, wie du schon vermutet hast, bekomme ich die Schrauben nicht auf. Tatsächlich ist das Heck nun mit maximaler Vorspannung eigentlich hoch genug. Aber leider federt es mit dem Eigengewicht der Maschine nun gar nicht mehr ein. Und mit mir drauf federt sie auch nur ca. 3cm ein. Das ist deutlich weniger als die empfohlenen 37mm bis 44mm. Ich sollte also wirklich mein Heck mit der Stange höher legen und die Vorspannung wieder etwas zurück nehmen. Vielleicht bekommt das ja mein Schrauber für nen fairen Tarif hin. Wenn das Ding ausgebaut ist, dann wirds sicher nicht so schwer sein... Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und viele Grüße Hardy
  7. Vielen Dank Cornelius, das hilft mir sehr. Ich lasse euch wissen, wie das mit dem herausdrehen geklappt hat. Jedenfalls fährt sich die Maschine mit voll vorgespannter Feder (Heck noch immer 1cm zu niedrig) schon deutlich anders und viel handlicher. Viele Grüße Hardy
  8. Vielen Dank Maddin, ich werde mir einen zweiten 19er Schlüssel besorgen und dann einfach mal oben und unten drei Gänge rausschrauben. Das sollte dann 1,5cm mehr höhe ergeben. Vielleicht kann ich dann ja mit der Federvorspannung wieder zurück (im Moment ist die am Maximum). Eine Frage noch: Ist es prinzipiell egal, ob ich die Höhe über die Vorspannung oder die Stange einstelle? Passagiere nehme ich nicht mit... Viele Grüße Hardy
  9. Hallo Leute, hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, was die Grundeinstellung der Schubstange der Monster S2R angeht? Irgendwo habe ich 285mm Abstand zwischen den beiden "Augen" gelesen aber ich will die Stange nicht ausbauen, um das zu messen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie viele "Gänge" vom Gewinde sichtbar sein müssen bei Grundeinstellung. Hintergrund: Ich habe mir letzten Sommer das Öhlins Federbein aus der ST4S besorgt (DU0150) und einbauen lassen. Nun, ein Jahr und 4000km später ist mir aufgefallen, dass das Heck meiner Monster S2R 800 viel zu tief liegt. Ich hatte damals nach dem Einbau eine Grundeinstellung mittels der Federvorspannung vorgenommen, aber nur die jeweiligen Einfederungen beachtet. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Heck zu niedrig liegt. Ich habe nun die Federvorspannung auf Maximum gedreht aber denke, dass mir immernoch mindestens 2cm an Höhe fehlen. Nun, bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Schubstange bis zum Anschlag reingedreht ist. Ich denke mal, die Grundeinstellung wird anders aussehen daher meine Frage an die anderen S2R & S4R Fahrer: Sieht man bei euren Schubstangen Gewinde und wenn ja, wieviele Gänge? Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße Hardy PS: Die Gabel stammt auch aus der ST4S (Showa) und da ist die Vorspannung maximal rausgedreht (passt gut so denn die ST4S ist eh von Haus aus ne schwerere Maschine).
  10. Hallo Pattex, ich stand vor fünf Jahren vor einer ähnlichen Frage wie du. Mein erstes Motorrad mußte her und es sollte eine Monster S2R werden. Eigentlich sollte es die 1000er werden - wegen der Trockenkupplung. Es ist dann aber ne 800er geworden (die mir erstaunlich günstig in die Hände gefallen ist) und das war auch genau gut so. Was für die 800er spricht: Die Ölbad anti hopping Kupplung ist "modern" und angenehm leicht zu bedienen. Ziehe mal an dem Hebel von ner Trockenkupplung und frage dich dann nochmal, ob du das wirklich willst. Sie ist etwas leichter als die 1000er Sie ist deutlich billiger. Die 80PS reichen völlig aus. Über die Jahre habe ich einiges daran geändert, so dass sie nun (für mich ) perfekt ist. Mit dem gesparten Budget kannst du deine dann auch nach Gusto anpassen. Geändert wurde: Gabel von der ST4S (die original Gabel ist ne Katastrophe) Federbein von der ST4S (öhlins) das Sachs ist okay aber das Öhlins ist Klasse! Übersetzung verkürzt. (habe ein größeres Kettenrad montiert). Die Originalübersetzung ist einfach zu lang (erst Recht für die Stadt). Das gilt auch für die 1000. Fußrasten versetzt. Für lange Roadtrips ist das besser. War kein großer Aufwand. Heck gekürzt. Wenn's gut gemacht ist dann schauen die Prüfer da gewöhnlich nicht hin. Vorderbremse von einer 749 verbaut. Der Hebel ist Radial und schwimmsättel haben an einer Ducati einfach nichts verloren. Das klingt jetzt nach viel aber das ganze ist halt auch ein Hobby. Mein Tipp: Suche dir ne rote 800er. Lass Zahnriemen wechseln und Ventilspiel prüfen. Fülle neues Öl rein und habe Spaß. Dann baust du noch die Gabel der ST4S rein (die ist auch voll verstellbar) und passt die Übersetzung an. Fertig! Mit dem Bike kannst du dann glücklich sein. Viele Grüße und viel Erfolg Hardy
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