Zum Inhalt springen

Monster S4 Felge hinten in Monster 900


Martin E.

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb docduc:

Von der 1000 ie sollte gehen

Hat ne 17er Achse. Passt auch in die 851/888 und das ist die gleiche Schwinge . 

???

Ich habe eine M1000ie, die hat auch eine 25er Hinterachse - wie meines Erachtens alle Monster ab spätestens 2003. Selbst die M620ie meiner Jungs hatte die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gerd_KW:

Die S4 , gibt es das oder sogar 2 :dontknow:

Was die Tachos betrifft sind die mal ganz verschieden 9_9. G 

Ich hatte eine der ersten S4 aus 2001 - die mit dem mechanischen Tacho - trotzdem 25er HA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bottomline hier ist:

Der Einbau der 5-Speichenfelge der S4 in die Urmonster sollte mit vertretbarem Aufwand möglich sein - wobei die Vertretbarkeit ja immer eine Frage des persönlichen Empfindens ist...

Ich würde zunächst mal nach Kugellagern suchen, die die verschiedenen HA-Durchmesser kompensieren. Die Urmonster hat 17x40x12, die S4 hat 25x47x12, wenn es 17x47x12 gäbe (hab auf die Schnelle leider nur Laufrollen mit passenden Maßen gefunden, da müsste man die Tragzahlen noch nachsehen...). Der andere Weg wären Reduzierhülsen...
Der Kettenblattträger passt auf die Felge, die Bremsscheibe auch und auch die Bremsankerplatte sollte passen. Bleibt nur noch die Kettenflucht zu überprüfen.
Ich würde den Aufwand damit als sehr gering bezeichnen...

viele Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

ich finde auch nur die Laufrolle LR203 X 2RS 17x47x12 mm ! 

Zu den Tragzahlen finde ich keine Informationen, lediglich die allgemeine Beschreibung:

  • bestehend aus dickwandigem Außenring mit zylindrischer Mantelfläche, einem Innenring und einem Kugelkranz mit Stahlblechkäfig - der Aufbau gleicht einem Rillenkugellager und kann auf eine Achse montiert werden
  • nimmt sowohl hohe radiale als auch hohe axiale Kräfte in beide Richtungen auf
  • für höhere Drehzahlen geeignet als Baureihen LR50 und LR52 und für höhere Belastungen als Baureihe LR6
  • Käfigmaterial: Stahlblech. Hochbelastbar und hohe Festigkeit. Geeignet für andauernd hohe Temperaturen.
  • Dichtung: beidseitige, berührende Lippendichtung aus Kunststoff (2RS) (früher NPP) für hohe Dichtwirkung

 P.S. Muss das Distanzstück zwischen den Lagern angepasst werden bzw. kann man das der original Felge verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nur in Breite 14 mm . Könnte man die Distanzhülsen links und rechts kürzen um das Maß einzuhalten  ?? https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6303-2RSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich noch gefunden: INA LR6004-2RSR und bei SKF das 361203 R !

Das SKF hat folgende

Berechnungsdaten

Dynamische Tragzahl C
8.84 kN
Statische Tragzahl C0
4.25 kN
Ermüdungsgrenzbelastung Pu
0.18 kN
Maximale dynamische Radialbelastung Fr
max.8.15 kN
Maximale statische Radialbelastung F0r
max.11.6 kN
Grenzdrehzahl  
8 500 r/min
Berechnungsfaktor f0
13.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin E.:

Die habe ich noch gefunden: INA LR6004-2RSR und bei SKF das 361203 R !

     
     
     
     
     
     
     

Martin, das 6004 hat 20mm ID, das bringt garnichts, das 361203 hat abgesehen von den geringeren Tragzahlen einen balligen Außenring, wird also nicht richtig sitzen...

Das vom gelben Bernd vorgeschlagene 6303 ginge von den mechanischen Eigenschaften her gesehen, die 2mm beidseitig könnte man durch Abdrehen der Hülse im Kettenblattträger und Abfräsen des Bremsankers ausgleichen (die gleiche Schwingeninnenbreite vorausgesetzt). Dann bräuchte man natürlich noch die Abstandshülse in der Nabe, der Einfachheit halber würde ich ein Rohr 17x25 (natürlich mit deutlicher Spielpassung innen und außen) in der selben Länge wie die in der S4 Felge vorhandene Hülse in dieselbe einschieben...

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie stressig an 🤢

Habe mal vor 25 Jahren meine original Vorderradfelge auf 916er Achse wg. Gabelumbau umgerüstet, da musste neben den Radlagern auch das 916er Distanzstück auf Maß der Monsterfelge gekürzt werden und noch eine Distanz am Tachoantrieb angefertigt werden. Das waren ganz schöne "Laubsägearbeiten", bis das alles passte ....

Zum Glück hatte die Felge dann aber nach kurzer Zeit einen Höhenschlag und ich habe eine 916er Felge verbaut 🤣

Muss ich mir wirklich überlegen, ob ich das bei dem 30 Jahre alten Krad noch in Angriff nehme ...

Vielleicht besser, nach einer SuperSport 1000 iE Felge zu suchen!

Trotzdem vielen Dank für die Infos ...

Bearbeitet von Martin E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine 1000 ie Felge in der 888 und da ist eine Monster Schwinge drinn die indentisch mit 851/888 ist und 17 er Achse.

Vorne hat die 1000ie 25 mm Die hab ich auch hier. 

Hab das im Set gekauft mit kettenradträger und allem. Nehmen und reinsetzten war ein Klacks .

Baujahr der Spenderin weiß ich nicht.

War eine Supersport. Sätze der Felgen liegen so bei 600 Euronen. 

Unsere 620ie hat 25 er Achse und ST4S aluschwinge was aber ein paar Änderungen erforderte. Zb kettenflucht. 

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb docduc:

...

War eine Supersport. ...

Ah, gut zu wissen! Und die hat auch 5 Speichen?

Das wäre ja dann DIE Lösung für Martin. Sind halt nur viel seltener als die Monster...

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.